Morbus Crohn? Hallo Zusammen

Neu im Forum? Hier könnt Ihr Euch vorstellen. Im eigenen Interesse bitte keine richtigen Namen nennen.
Antworten
kslijng
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 17:04

Morbus Crohn? Hallo Zusammen

Beitrag von kslijng »

Hallo Zusammen

Ich bin Männlich und 22 Jahre Alt und komme aus der schönen Schweiz. ;)

Zu meiner Geschichte:

Angefangen hat alles im Jahre 2018. Ich hatte nach dem Essen häufig so ein stechen auf der Unterseite vom Bauch. Manchmal hatte ich auch Magenschmerzen nach dem Essen oder trinken oder auch mal ohne Grund. Es war meistens nur von kurzen Dauer und eigentlich nie länger als 30 Minuten. Ich war häufig Müde und hatte oft Kopfschmerzen. Bei kleineren Anstrengungen hatte ich auch direkt Herzklopfen. Häufig habe ich ein Blubbern im Bauch und leide unter Blähungen. Ich hatte auch häufig Verstopfungen. Im Jahre 2019 hatte ich einen Ultraschall vom Bauch sowie eine Darmspiegelung welche völlig Normal war. Ich war dann sehr beruhigt und für mich war alles gut. Die Beschwerden wie Blähungen, Verstopfungen, Müdigkeit und regelmässige Kopfschmerzen schwankten sehr. Blutuntersuchungen zeigten keine Entzündungszeichen. Schilddrüse und Leber sowie EKG und MRT der HWS und Gehirn war völlig Normal. Es gab nur einen leichten Vitamin B12 und Folsäuremangel (Vitamin B12 war bei 180) obwohl ich Fleischesser bin. Tabletten brachten nichts.

Nun im Jahre 2021: Anfangs Jahr bemerkte ich, dass ich plötzlich jeden Tag auf die Toilette musste, man könnte jetzt sagen, dass es ja gut ist, jedoch war ich vorher nur 2 -3 mal in der Woche. Es gab also ein plötzlicher Wechsel. Ich dachte mir nichts dabei. Ich bekam auch häufiger mal kurze Bauchschmerzen, welche im Liegen meiner Meinung nach schlimmer waren. Diese waren immer von sehr kurzer Dauer. Ich dachte es liegt eventuell am Cola? Seit 5 Wochen nun habe ich bemerkt, dass auf dem WC- Papier Blut ist, dachte mir ebenfalls nichts dabei. Irgendwann hatte ich wieder Verstopfungen und auf der Toilette kam eigentlich nur Blut raus wie ein kleiner Wasserstrahl (Es war nicht soo viel Blut) Manchmal war auch so Schleim dabei und der Stuhlgang war sehr wenig (Klumpig) Nach jedem Stuhlgang habe ich sehr Angst, da ich das nicht Normal finde. Schmerzen habe ich während dem Stuhlgang keine und auch sonst nicht (abgesehen von den kleinen Schüben)

War beim Arzt. Mein Blutbild war Normal (CRP, Leberwerte, Schilddrüse, Blutsenkung usw.) Nur Vitamin B12 war grenzwertig sowie auch Vitamin D. Im Stuhl wurde nun ein sehr hohen Entzündungswert gefunden ( Calprotecin -> 1200 ) Aber mein CRP im Blut war Normal.

Nun habe ich in 3 Wochen eine Magen- Darm Spiegelung. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man in der Darmspiegelung was sieht, da ja vor 2 Jahren auch nichts war und bereits dort hatte ich Beschwerden (zwar kein Blut im Stuhl aber die anderen Beschwerden hatte ich schon) Mein Hausarzt hat auf der Überweisung geschrieben (Morbus Crohn?? Colitis Ulzerose? ) Ich habe mich über Morbus Crohn Schlau gemacht und wird nicht schlüssig. Was denkt Ihr bei meiner Geschichte und diesem hohen Calprotecin? Hattet Ihr das auch? Herzrasen und Kopfschmerzen gehören ja eig nicht dazu oder?

Liebe Grüsse KSLING

Antworten