Vorstellung und Frage

Neu im Forum? Hier könnt Ihr Euch vorstellen. Im eigenen Interesse bitte keine richtigen Namen nennen.
Antworten
Hazlewood
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 10:50

Vorstellung und Frage

Beitrag von Hazlewood »

Hallo zusammen,

ich bin weiblich, 46 Jahre alt und bei mir wurde 1993 MC diagnostiziert. MC äußerte sich bei mir damals durch starke Koliken. Durchfälle hatte ich nie. Der Schub wurde mit Kortison behandelt. Ein weiterer Schub im Jahr 2000 ebenso.
Dann hätte ich viele Jahre Ruhe. 2017 hatte ich auf einmal starke Blutungen, die einen Krankenhausaufenthalt und mehrere Blutkonserven nötig machten. Vermutlich hatte ich mir die Blutungen durch die Einnahme von Ibuprofen eingehandelt.
Ich habe wieder eine Kortisontherapie durchlaufen und keine weiteren Medikamente genommen.
Ab diesem Zeitpunkt wurde bei mir regelmäßig der Calprotectinwert bestimmt und ich habe festgestellt, dass dieser immer dann am niedrigsten( unter 50 oder im Bereich von 100) ist, wenn ich eine Wermut-Kur ( 3 mal täglich 500mg für 4 Wochen) mache. Ansonsten schwankt der Wert, maximaler Bereich im Schub waren 550.
Es gab ja auch mal eine Studie zu Wermut, aber leider keine weiteren Untersuchungen. Daher bin ich mir unsicher, wie oft ich Wermut nehmen kann. Hat hier irgendjemand auch positive Erfahrungen damit gemacht?
Da es mir viele Jahre ohne Medikamente gut ging, hadere ich mit der Einnahme von Biologica. Bei der letzten Spiegelung waren leichte Entzündungen im Bereich des terminalen Ileums zu sehen.

glöckchen09
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 474
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 21:15
Diagnose: MC seit 2010

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von glöckchen09 »

Hey hazlewood,

zu wermut kann ich leider nichts sagen, jedoch bin ich bei deinem Post hellhörig geworden.

Ibu und alle anderen NSAR werden bei unserer Erkrankung nicht empfohlen, da sie wie du bereits erlebt hast, Schübe auslösen können!
ich kann dir nur dringend raten, die finger davon zu lassen.

Liebe Grüße, glöckchen09

Antworten