Ich bin neu hier / Kollagene Kolitis / Budenofalk ca 4 Jahre

Neu im Forum? Hier könnt Ihr Euch vorstellen. Im eigenen Interesse bitte keine richtigen Namen nennen.
Antworten
Phoenix29
neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 18:34

Ich bin neu hier / Kollagene Kolitis / Budenofalk ca 4 Jahre

Beitrag von Phoenix29 »

Ich bin männlich und 67 Jahre alt.
Wegen anhaltendem, wässrigen Durchfall ging ich 2012, zu meinem Hausarzt. 2016 erhielt ich dann nach einer Magen,- und Darmspiegelung durch einen Gastroenterologen, die Diagnose Kollagene Kolitis. Diese wurde dann mit Budenofalk 9mg (später 3mg) bzw. Budesonide (Kortison) behandelt, wodurch der Durchfall natürlich weg ging. Dieses Medikament ist eigentlich nur für eine Behandlungsdauer von bis zu acht Wochen vorgesehen. Da nach Absetzen des Medikamentes der Durchfall nach kurzer Zeit wieder da war, musste ich das Medikament weiter nehmen, so dass ich es nun schon seit etwa 4 Jahren nehme.
Anfang 2017 verlor ich dann ca. 15Kg Gewicht. Was mir zu dieser Zeit nicht klar war, ist das es sich Hauptsächlich um Muskelmasse handelte. Was mir erst mal nicht auffiel, war, dass unter Nebenwirkungen u.a. auch „Muskelschwäche“ aufgeführt war.
Zu der Zeit war ich schon 3-4 Jahre >täglich 20 km< mit dem Trekkingbike im Bergischen Land unterwegs, und konnte keinerlei Muskelaufbau verzeichnen. Das Gegenteil war und ist der Fall. Meine Muskulatur, insbesondere in Armen und Beinen, reicht oftmals kaum noch zum Treppensteigen aus.
Außerdem habe ich eine unsichere Gangart bekommen und bin schon mehrfach hingefallen, auch beim Absteigen vom Bike in der Steigung, die ich nicht mehr schaffte.

Ich habe hier schon so einiges gelesen, allerdings von Nebenwirkungen wie Muskelschwäche noch gar nichts.
Wenn es unter Euch Lesern, jemanden gibt, der ähnlich betroffen ist, oder jemanden kennt der mir einen Rat geben könnte, oder einen kompetenten Gastroenterologen im Umkreis NRW, wäre mir schon sehr geholfen, denn ich bin wirklich ziemlich verzweifelt. Im Grunde genommen ist es doch so, das man mich mit dem Kortison nachhause schickt, sich nicht weiter um mich kümmert, weil die Ärzteschaft hier in Solingen anscheinend auch nicht weiter weiß.
Das war jetzt die Kurzfassung, nur wegen dem Zeitsprung von 2012 / 2016.
Ich bedanke mich für`s lesen und jeden Rat.

Tiffy
Dauergast
Beiträge: 116
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 18:48

Re: Ich bin neu hier / Kollagene Kolitis / Budenofalk ca 4 J

Beitrag von Tiffy »

Hallo
Das es dir nicht gut geht tut mir leid! Ich selbe habe die selbe Diagnose,aber kann dir da leider nicht weiter helfen,da es mit mit dem Gastro genau so geht !
Das Budesonid nehme ich seit Januar ,mal mehr mal weniger !

alarmdarm
Dauergast
Beiträge: 104
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 13:28
Diagnose: mikroskopische kolit

Re: Ich bin neu hier / Kollagene Kolitis / Budenofalk ca 4 J

Beitrag von alarmdarm »

hallo phoenix
hab die kymphozitäre kolitis, wird genauso behandelt wie alle anderen entzündlichen darmentzündungen.


als rat hätte ich:

den gastro zu wechseln oder zu einem immunbiologen zu gehen.
so hab ich es vor ca 3 monaten gemacht. weil ich kein budenofalk bzw. prednisolon mehr nehmen mochte
hab seitdem keine durchfälle mehr, mein normalgewicht zurück und meine kraft auch.

lg

alarmdarm
Dauergast
Beiträge: 104
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 13:28
Diagnose: mikroskopische kolit

Re: Ich bin neu hier / Kollagene Kolitis / Budenofalk ca 4 J

Beitrag von alarmdarm »

update korrigiere. lymphozitäre bzw. mikroskopische

Phoenix29
neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 18:34

Re: Ich bin neu hier / Kollagene Kolitis / Budenofalk ca 4 J

Beitrag von Phoenix29 »

Danke erst mal. Ich denke der Tipp mit dem Imunbiologen war gut. Werde ich machen.

Tiffy
Dauergast
Beiträge: 116
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 18:48

Re: Ich bin neu hier / Kollagene Kolitis / Budenofalk ca 4 J

Beitrag von Tiffy »

alarmdarm
Kannst du mir erklären das dieser Arzt macht ?

alarmdarm
Dauergast
Beiträge: 104
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 13:28
Diagnose: mikroskopische kolit

Re: Ich bin neu hier / Kollagene Kolitis / Budenofalk ca 4 J

Beitrag von alarmdarm »

Hey Tiffy

Kannst du mir erklären das dieser Arzt macht ?[/quote]

ich meine ein Immunologe und immunbiologe sind identisch.

ich war bei einem HP mit schwerpunkt. immunbiologe.
ich hatte mir so gedacht, nachdem überall gesagt wird, dass diese darmentzündung eine autoimmunerkrankung wäre,
geh ich doch mal anstatt zu einem gastro zu einem immunbiologen.

Er hat sich meine Beschwerden aufmerksam angehört. Meine vorbefunde angesehen (calpro war derzeit 2.1000).
Dann eine andere Stuhluntersuchung machen lassen und danach meine medis zusammengestellt. Bis jetzt mit erfolg

gruss

Phoenix29
neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 18:34

Re: Ich bin neu hier / Kollagene Kolitis / Budenofalk ca 4 J

Beitrag von Phoenix29 »

Hallo alarmdarm,
kannst du mir sagen welche Medikamente er dir verschrieben hat.
Dann könnte ich meinen Arzt fragen ob er mir die gleichen verschreiben kann.

gruss

alarmdarm
Dauergast
Beiträge: 104
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 13:28
Diagnose: mikroskopische kolit

Re: Ich bin neu hier / Kollagene Kolitis / Budenofalk ca 4 J

Beitrag von alarmdarm »

moin phoenix

er hat mir die medis leider nur auf privatrezept verschrieben, die da wären
omnibiotic power, (morgens vor dem frühstück)
pro symbioflor (15 min vor einer hauptmahlzeit) und digest hevert (nach einer hauptmahlzeit.)

viel erfolg, berichte mal, wenn es auf kassenrezept klappt.

grüsse

Phoenix29
neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 18:34

Re: Ich bin neu hier / Kollagene Kolitis / Budenofalk ca 4 J

Beitrag von Phoenix29 »

Hallo alarmdarm,
danke. Ich melde mich.

Antworten