Der steinige Weg

Neu im Forum? Hier könnt Ihr Euch vorstellen. Im eigenen Interesse bitte keine richtigen Namen nennen.
Michael2210
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 15
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:14

Re: Der steinige Weg

Beitrag von Michael2210 »

Hallo allerseits,

das Jahr 2022 geht so langsam zu Ende und ich habe, nach langer Pause, wieder was zu berichten.

Die letzten 3 Jahre waren die 6-monatigen Krebsnachsorgen unauffällig. Einzig meine Polyneuropathie und erhöhte Stuhlfrequenz begleiteten mich durch die Zeit. Mittlerweile habe ich meine Arbeit auf 30h/Woche reduziert und bekomme eine teilweise Erwerbsminderungsrente.

Aber man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben.

September 2022 gab es dann ein böses Erwachen. Die Nachsorge CT brachte einen sehr großen Tumor im rechten Leberlappen zu Tage. Die CT 6 Monate zu vor war nicht auffällig. Und wieder mal musste schnell gehandelt werden.

Zum Thema schnell: Die OP musste mangels Bettenkapazität auf der Intensiv 2x verschoben werden. Der dritte Versuch wurde dann in einem anderen Krankenhaus erfolgreich durchgeführt. Das war psychisch sehr anstrengend.

Oktober 2022 wurde mir dann der komplette rechte Leberlappen entfernt. Laut Histologie handelt es sich um eine Metastase vom Darmkrebs, die jetzt nach 3 Jahren wieder zum Vorschein kam. Das Teil war 13x12x10cm groß :o
Eine Chemo wird es nicht geben, da der Tumor klar abgegrenzt und keine weiteren Organe betroffen waren.

Jetzt hoffe ich mal, dass sich das Stück Restleber soweit schnell erholt und gut arbeitet, damit die Leber wieder nachwächst.

Die Tage geht´s zur AHB. Da freue ich mich schon drauf und hoffe auf eine gute Zeit.

Aktuell warte ich noch auf Aussage vom Onkologen, wie und wann es mit den Nachsorgeuntersuchungen weiter geht.

Bis dahin wünsche ich euch alles Gute. Vor allem viel Gesundheit!

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5522
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Der steinige Weg

Beitrag von neptun »

Hallo Michael,

natürlich sind wieder "alle" beide Daumen gedrückt.
Hab eine gute Erholung in der Reha.
Und weiterhin eine positive Grundeinstellung.

LG Neptun

Lucky1972
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 411
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 19:21
Diagnose: CU seit 1989

Re: Der steinige Weg

Beitrag von Lucky1972 »

Ich hab deine ganze Geschichte gerade erst gelesen, da hast du ja ordentlich was durch. Ich bewundere deine positive Art mit allem unzugehen. Gut, dass du nicht wieder eine Chemo brauchst und dass es gut operiert werden könnte. Alles alles Gute für dich!!!
Viele Grüße
Lucky

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.“
(Oscar Wilde)

Michael2210
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 15
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:14

Re: Der steinige Weg

Beitrag von Michael2210 »

Vielen lieben Dank an euch :)

wie gesagt, freue ich mich jetzt erstmal auf die AHB. Danach sehen wir weiter.

Euch allen schon mal ein ruhiges Weihnachtsfest und alles Gute für 2023.

Antworten