Neuling

Neu im Forum? Hier könnt Ihr Euch vorstellen. Im eigenen Interesse bitte keine richtigen Namen nennen.
Antworten
flomela
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 17
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 09:35

Neuling

Beitrag von flomela »

Hi an alle,

bin ganz neu In diesem Bereich und muss mich immernoch damit arrangieren jetzt damit leben zu müssen...
Zu mir: Bin 28, diagnose letzte woch colitis. Bin momentan schwanger (23.ssw) und habe einen Schub :(.
Freue mich wenn ich hier Informationen bekomme und mich austauschen kann, denn die Situation ist sehr
belastend für mich momentan.

Lg

Sabrina36
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 97
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 14:10

Re: Neuling

Beitrag von Sabrina36 »

Hallo,

ich fühle mit Dir-ich hatte meinen ersten Schub auch in meiner SS 2016.

Stell Deine Fragen, mir hat das Forum hier sehr geholfen mich mit dieser ja doch sehr komplexen Situation auseinanderzusetzen.

Ich hoffe, Du kannst Die SS trotzdem geniesse? Hast Du schon einen guten Gastroenterologen gefunden?

LG Sabrina

Saoirse
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Jul 2018, 12:32

Re: Neuling

Beitrag von Saoirse »

hey!!

ich kann dir nur empfehlen zu versuchen deinen kopf frei zu bekommen...zumindest hilft mir das immer ziemlich gut.
ich weiss, die diagnose ist noch recht frisch bei dir und gerade in der schwangerschaft, redet man sich leicht mit "mach mal deinen kopf frei"...

ich hab seit 2001 auch colitis und meine grösste angst in der ssw war es, einen schub zu bekommen. ich kann es also auch gut nachempfinden. nimmst du irgendwas zur zeit? ich hab mein azathioprin in der ssw nämlich weiternehmen dürfen und kann zumindest aus der erfahrung heraus sagen, dass alles gut gegangen ist und ich keinen schub bekommen habe und eine kerngesunde tochter zur welt gebracht habe.

ich weiss es ist nicht viel, aber ich kann dir zumindest den austausch anbieten und dir zuhören. manchmal hilft das ja auch schon ein bisschen. :)

ich hab damals, als ich die diagnose bekommen habe auch einige zeit gebraucht, dass zu verdauuen...aaaaaaber!!! es ging mir wesentlich besser, als ich angefangen habe, die krankheit zu akzeptieren und mich und mein leben nicht davon beherrschen zu lassen!!

du schaffst das auch!!

alles gute auf jeden fall für euch!!

flomela
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 17
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 09:35

Re: Neuling

Beitrag von flomela »

Guten morgen Sabrina :),

danke für deine Antwort, dass beruhigt mich wenn du sagst, dass ich mich gedulden soll.
Hast bestimmt recht, denn mir kommt es so vor, dass der Enddarm mehr entzündet ist, als der Rest.
Ist es dennoch normal, dass die Wirkung abends nachlässt? Ist die Dosis dann vielleicht zu niedrig? Ich will nämlich schnell vom Kortison wieder weg kommen und habe keine Lust darauf, dass mein neuer Gastroenterologe (der wirklich gut ist) die Dosis erhöht. Werde morgen hin gehen und ihm das mal alles mal schildern und auch nach Klysmen fragen, habe viel positives darüber gelesen.
Hast du den Schub in der SS überwunden?
3 Monate sind sehr lang. Aber wie gesagt, für mich ist das noch alles neu und ich mich mich erst mal daran gewöhnen, damit jetzt leben zu müssen...
Darf ich fragen wie deine Geburt war?

Danke dir für deine Antwort tut wirklich gut :)

flomela
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 17
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 09:35

Re: Neuling

Beitrag von flomela »

Hallo Saoirse,

vielen Dank für deine Antwort!
Ja du hast Recht, ich sollte meinen Kopf frei machen aber das ist echt schwer, vorallem weil ich schon eine Tochter habe und ich mich wegen meiner Gebärmutterhalsverkürzung schonen soll. Ich kann überhaupt nichts mehr machen bin ans Bett und an die Toilette gefesselt, nehme alles an Medis (Salofalk Tabletten, zäpchen, Schaum,Prednisolon, Eisen, Magnesium)
Das so einfach hinnehmen ist echt schwer :(.
Ich hoffe, dass ich bald in Remission komme und ich wieder einigermaßen die Schwangerschaft genießen kann, im Moment ist es eine reine Qual ... (die erste war ein Traum)

Nasimiyu
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 52
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:41

Re: Neuling

Beitrag von Nasimiyu »

Hey,
ich bin 27 und habe einen 5 Monate alten Sohn. Ich bin im Schub schwanger geworden und musste durch die Vorwehen, die durch die Colitis ausgelöst wurden, schon ab der 17 Woche meine Bewegung auf ein Minimum reduzieren. Bei mir ist es zum Ende hin besser geworden und ich hatte bis vor zwei Wochen Ruhe - jetzt geht es wieder los...
Die Geburt wurde ein ungeplater Kaiserschnitt - hatte aber nichts mit der CU zu tun und machte mir aus körperlicher Sicht keine Probleme.
Ich habe in der Schwangerschaft viele Filme geschaut und gelesen um mir nicht zu viel Gedanken bezüglich einer Früh-/Fehlgeburt zu machen und habe gebetet. Schlussendlich wurde der Kleine dann in der 41 SSW geholt, mit normalem Gewicht und Größe und auch sonst gesund trotz Darmspiegelung, Cortison 60mg, Antibiotikum in den ersten 3 Monaten...
Eisen und Magnesium würde ich auf jeden Fall weg lassen bzw. Eisen spritzen lassen - es verstärkt die Durchfälle und Entzündung! Ich habe Progesteronzäpfchen statt Magnesium bekommen.
Dir viel Geduld und Nerven für deine Große!
LG Nasimiyu

Antworten