MC akzeptieren / Verunsicherung durch Aza

Neu im Forum? Hier könnt Ihr Euch vorstellen. Im eigenen Interesse bitte keine richtigen Namen nennen.
Antworten
so-ist-das-leben1992
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Di 17. Jul 2018, 16:20

MC akzeptieren / Verunsicherung durch Aza

Beitrag von so-ist-das-leben1992 »

Hallo zusammen,

seit 2015 habe ich die Diagnose Morbus Crohn. Meinen ersten und bisher einzigen Schub ein Jahr davor.

Erst wurde die Entzündung mit Anitbiotikum, Cortison und Entzündungshemmer bekämpft. Dies war allerdings nicht ausreichend. Seit Anfang 2017 nehme ich nun Azathioprin. Seitdem bekomme ich Panikaattacken, bin total verunsichert und ängstlich, da mein Internist mich mehr als sensibilisiert hat, was die Einnahme dieses Medikaments angeht.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Aza? Gibt es besondere Verhaltensregeln? Ich habe Sorge, mir eine Infektion zu holen. Mein Internist meint, dass selbst eine Grippe für einen lebensgefährlich sein kann. Da ich permanent eine Zahnfleischentzündung und Zahnfleischbluten
habe (habt ihr eine Idee, was man dagegen tun kann?), habe ich noch mehr Sorge, mir schneller eine Infektion einzuholen. Mein Alltag ist begleitet mit Sorgen um mich, weil mir das Wissen über das Medikament fehlt. Meine Ärzte waren mir diesbezüglich bisher keine große Hilfe...

Ich bin dankbar für jeden Rat von euch :)

Liebe Grüße!

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5522
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: MC akzeptieren / Verunsicherung durch Aza

Beitrag von neptun »

Hallo und willkommen im Forum.

Aza soll ein überschießendes Immunsystem auf Normalmaß bringen. Daher ist auch nicht mit Infektionen zu rechnen. Soweit die Theorie.
Aza reduziert eine Bildung von bestimmten weißen Blutkörperchen, weswegen die Leukozyten unter der Therapie absinken. Eine Zielgröße sind 4.000 Leukozyten.

Sicher braucht man unter Aza einen ziemlich strikten Sonnenschutz, denn die Haut wird deutlich empfindlicher.
Dein Urin kann neongelb werden, aber das macht nichts.

Du solltest Dir wohl einen Gastro suchen, denn der Internist ist wahrscheinlich nicht CED-fachlich versiert und dann noch solche Sprüche, die Angst machen. Sicher kein Arzt, den man mit solch einer Einstellung braucht.
Dazu bist Du jung und wahrscheinlich nicht gebrechlich. Also überhaupt so wenig Gefahr, wie ganz viele Betroffene im Forum, die Aza nehmen.

Deine Probleme mit den Zähne kann eine Ausdrucksform des mc sein, denn der kann auch im Mund auftreten, wie im gesamten Gastrointestinaltrakt. Tips sollte der Zahnarzt haben, wenn er um den mc weiß.

Ansonsten ist natürlich zu überlegen, wenn es einem gut geht, braucht man dann noch ein Medikament? Oder hast Du noch Symptome und Beschwerden?
Dazu wäre interessant, wo bei Dir Entzündung gefunden wurde.

Vielleicht kannst Du auf Mesalazin wechseln?

Ob nun Panikattacken durch Aza verursacht werden können, weiß ich nicht.

LG Neptun

Antworten