Neu hier

Neu im Forum? Hier könnt Ihr Euch vorstellen. Im eigenen Interesse bitte keine richtigen Namen nennen.
Antworten
Derleoo
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 10
Registriert: Do 19. Apr 2018, 10:08

Neu hier

Beitrag von Derleoo »

Hallo zusammen,
habe mich in diesem Forum angemeldet um mich ein wenig über diese Krankheit zu informieren. Da der Verdacht bei meinem Vater besteht, noch genau ist nichts gesagt.
Ich hoffe ich werde hier aufgeklärt und bekomme gute Tipps.
Danke
LG Leo

Kaja
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 954
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 13:39
Diagnose: MC

Re: Neu hier

Beitrag von Kaja »

Hallo Leo,

klar, lies Dich ruhig hier durch und stelle Deine Fragen. Ich finde es toll, dass Du Dich schon jetzt für Deinen Papa informierst.

Aber erzähl doch mal von Deinem Papa, welche Probleme hat er?

Wie lange hat Dein Papa bereits Probleme?

Ich hoffe, er ist in Behandlung bei einem Gastro.

Wie sind seine Blutwerte? Leukos + CRP?

Hatte er schon eine Spiegelung? Was sagt der Arzt?

Nimmt er aktuell Medikamente evtl. Kortison?

Viele Grüße

Kaja

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5521
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Neu hier

Beitrag von neptun »

Hallo Leo,

zu Anfang solltest Du mal bei Falk in den Broschüren lesen. Sie bieten einen guten Überblick.
Dann kannst Du vielleicht auch Fragen zum Verlauf oder zur Medikation stellen.

https://www.drfalkpharma.de/nc/patiente ... 0bc67a10b2

LG Neptun

Derleoo
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 10
Registriert: Do 19. Apr 2018, 10:08

Re: Neu hier

Beitrag von Derleoo »

Hallo zusammen,
das ist ja sehr lieb von euch, erstmal vielen Dank!
Liebe Kaja, diese Probleme hat er seit einem ca. halben Jahr (leider wohne ich nicht in der nähe meines Vaters und wir telefonieren viel). Mal geht es ihm gut mal nicht, was ich jetzt alles gelesen habe kommt so was auch in Schüben. Er hat Blähungen und Durchfall der mal Wässrig ist mal schleimig, das sagt er.
Ab und zu mal Bauch Krämpfe.
Spieglung hat er noch nicht gehabt der er erst zum Arzt gegangen ist, CRP ist auch erhöht zu Leukos kann ich dir nichts sagen, die ganzen Informationen werden mir per Telefon mitgeteilt.
Muss es den gleich sein das es das ist?
Lieber Neptun danke für die Broschüre!

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5521
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Neu hier

Beitrag von neptun »

Hallo Leo,

muß nicht.
Es sollte der Weg zur Diagnose eingehalten werden. So also auch die Untersuchung des Stuhles auf pathogene Keime. Dann muß die Anamnese erhoben werden, ob z.B. häufig NSAR genommen wurden. Oder auch Antibiotika, die zu einer antibiotikaassoziierten Colitis führen können durch die Toxine von Clostridium difficile.

Und dann sollte man auch mal in den Darm sehen, wenn kein trifftiger Grund gefunden wurde.

Da der CRP unspezifisch ist, also bei jeder Art von Entzündung im Körper ansteigen kann, z.B. Infekt, so wären auch Intoleranzen zu diskutieren, eventuell mittels H2-Atemtests zu ermitteln. Das wären Fruktose, Laktose, Histamin, Fehlbesiedelung des Dünndarmes (Laktulose).

LG Neptun

Derleoo
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 10
Registriert: Do 19. Apr 2018, 10:08

Re: Neu hier

Beitrag von Derleoo »

Hallo Neptun,
vielen Dank für deine Aufklärung!
Ich merke gerade ich sollte mal unbedingt zu ihm fahren und das alles mal selbst in die Hand nehmen und mit ihm zu Arzt, und das mal alles ansprechen. Hoffentlich bekomme ich frei.
LG Leo

Kaja
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 954
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 13:39
Diagnose: MC

Re: Neu hier

Beitrag von Kaja »

Hallo Leo,

es ist sehr gut, dass Du Dich so um Deinen Papa sorgst.

Aber wie Neptun schon geschrieben hat, der Weg der Diagnose sollte eingehalten werden.

Daher ist jetzt primär eine Spiegelung, Entzündungswerte im Blut und die Erhebung des Calpro-Wertes aus dem Stuhl wichtig.

Und nicht zu vergessen, wie es Neptun geschrieben hat eine Überprüfung evtl. Infekte und Nahrungsmittelintoleranzen.

Diesen Weg muss Dein Papa gehen. Kläre ihn auf und helfe ihm einen Termin bei einem spezialisierten Gastro zu bekommen.

Eine Spiegelung "reißt man auf einer A-Backe" ab. Abführen ist auch nicht toll, aber kein Drama.

Außerdem denke ich?, ist Dein Papa auch in dem Alter?, wo man mal eine Darmkrebs-Vorsorge machen sollte.

Nur vereinbart keinen Termin bei einem Internisten. Ansonsten geht wegen dem Termin über Eure Krankenkasse

Viele Grüße

Kaja

Derleoo
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 10
Registriert: Do 19. Apr 2018, 10:08

Re: Neu hier

Beitrag von Derleoo »

Hallo Kaja und Neptun,
nächste Woche werde ich bei ihm sein und das alles mit ihm zusammen machen! Vielen dank für euern ganzen guten Tipp und Richtungen wie und was!
LG und ein schönes Wochenende!
Leoo

Antworten