Hallo. Kein Chron,keine Colitis? Was dann?

Neu im Forum? Hier könnt Ihr Euch vorstellen. Im eigenen Interesse bitte keine richtigen Namen nennen.
Antworten
Hypochonder
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 09:31

Hallo. Kein Chron,keine Colitis? Was dann?

Beitrag von Hypochonder »

hab nun meinen Weg hierhin gefunden und möchte mich vorstellen.
Ich bin 40 Jahre,weiblich, verheiratet, Mutter von zwei Teens, berufstätig und ein merkwürdiger Fall.
Jedenfalls für meinen behandelnden Arzt.
Meine ersten Beschwerden hatte ich 2007.
Nach Stress und einer Gewichtsabnahme vo 14 kg innerhalb von 3 Monaten ( stressbedingt) hatte ich immer wieder Bauchkrämpfe, abwechselnd Durchfall und Verstopfung. Es wurde eine Bauchdeckenspiegelung gemacht um Verwachsungen auszuschließen. Ohne Befund. Magen und Darmspiegelung. Ein großer Divertikel im Darm , Helicobakter im Magen. Behandlung mit Antibiotika. 2011 wurde dann eine Fissur operiert welche sich aus meinen nun schon lang anhaltenden Beschwerden ergab. 2012 wurden mir 30 cm Dickdarm entfernt nachdem man im MRT einen zu langen und abgeknickten Darm erkannt hat. 2014 wurde im Dickdarm eine grossflächige Polyposis entfernt. Beschwerden waren nie ganz weg , nehmen in letzter Zeit wieder zu. Mittlerweile habe ich entzündete Ellenbogengelenke . Man sagt ja das CED auch auf die Gelenke geht.Das Problem ist,dass mir eine Diagnose fehlt. Es ist weder MB noch eine Colitis.
Ich muss alle drei Monate zu meinem Proktologen und jedes Jahr eine Spiegelung machen.Bei der jetzigen Spiegelung wurden wieder vereinzelte Pseudopolypen gefunden und entfernt. An Medikamenten habe ich Duspatal, Mesalazin Schaum und Cortison Zäpfchen. Ist hier vielleicht ein ähnlicher Fall , der in keine Schublade passt?
Liebe Grüße.

MikeMarine
ist öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: Fr 22. Mai 2015, 02:11

Re: Hallo. Kein Chron,keine Colitis? Was dann?

Beitrag von MikeMarine »

Hallo Hypochonder!

Schwer zu sagen von hier aus. Es gibt ja z.B. Divertikulitis. Aber eine Fissur? Ist doch im Grunde ein Riss, oder?
Von einem "zu langen" Darmabschnitt, der auch abgeknickt ist und aus diesen Gründen resektiert werden "muss", habe ich persönlich noch nichts gehört, glaube ich. Bin seit 89 in Sachen Darm unterwegs als Patient.

Ich habe eosinophile Enteritis schon sehr lange, sichtbar z.B. an sehr stark erhöhten eosinophilen Granulozyten auch im Blut, im Gewebe aber auch. Aber zur Diagnostik kann ich Dir nur empfehlen, dich mal länger in eine grosse, gute Uniklinik überweisen zu lassen.

Ich selber bin zu selten hier und kann Dir da vermutlich ansonsten auch nicht viel weiterhelfen. Ach, und ja - such Dir am besten noch gute Fachärzte vor Ort zusätzlich, wie z.B. Gastroenterologen. Wichtig dabei wäre ggf, dass die keine logischen Schnellschüsse machen, beziehungsweise gründlich arbeiten und sich auskennen, auch auf das sehr gut achten, was Du zu Deinen Zuständen sagen kannst.

Viel Glück,
MikeMarine

Antworten