Hallo erstmal

Neu im Forum? Hier könnt Ihr Euch vorstellen. Im eigenen Interesse bitte keine richtigen Namen nennen.
Antworten
Ynks
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 23:41

Hallo erstmal

Beitrag von Ynks »

Hey,

ich bin auf das Forum hier gestoßen, als ich mich im Netz mal etwas ausführlicher über diverse CED informieren wollte. Eine tolle Sache auf jeden Fall, die bestimmt vielen hier schon geholfen hat. :) Knapp 6000 Mitglieder klingen nicht wenig, wenn man aber mal in Deutschland von gut 400.000 chronisch Darmerkrankten ausgeht doch eine sehr winzige Gruppe eigentlich, mit Luft nach oben! :D

Zu meiner Person - ich bin 21 Jahre alt, wohne am Niederrhein und bin Student in Bochum.

Zu meinen Erfahrungen mit CED? Ich habe im Grunde seit diesem Jahr zunehmend Unterbauchschmerzen, oft auch einhergehend mit Harnwegsentzündungen, weshalb es mich erst regelmäßig zum Urologen verschlagen hatte. Nach regelmäßigen Antibiotika aber immer wiederkehrenden Problemen wurde dann doch mal der Gastroenterologe aufgesucht, wo dann letzte Woche nach einigen Untersuchungen und mit der Zeit wieder zunehmenden Schmerzen eine Darmspiegelung mehr Aufschluss geben sollte. Heraus kam, dass der Dickdarm einwandfrei ist, der Dünndarm oder der Übergang aber im speziellen sehr entzündet ist, wodurch der Doc die Untersuchung nur bis dort fortsetzen konnte und lediglich eine Gewebeprobe entnehmen konnte. Ich habe daraufhin zusätzlich zum Mesalazin (3g; seit etwa einem Monat nun genommen) zusätzlich Budenosid (9mg) bekommen. Die Pathologie konnte sich letztendlich aber auf nichts Konkretes festlegen, ob ich das jetzt gut oder schlecht finden soll, weiß ich noch nicht ;)

Dennoch läuft das meiner Meinung nach schon ziemlich auf Morbus Crohn hinaus, falle da auch komplett in die 'Zielgruppe' würde ich sagen in meinem Alter. Würde dann auch dezentes Untergewicht, Müdigkeit und andere Probleme, mit denen man zu kämpfen hat, erklären.
Ich muss sagen, mir geht es da sicher aktuell deutlich besser als vielen anderen hier, die sicher mit stärkeren Entzündungen zu kämpfen haben. Die Schmerzen halten sich zur Zeit auch in Grenzen, was mich in der Lebensqualität am stärksten einschränkt sind eher ständige Müdigkeit, daraus auch oft Lustlosigkeit resultierend, was wohl an Eisenmangel oder niedrigem HB-Wert liegt, wie man's sehen will. Gibt natürlich noch einige andere Nebeneffekte wie Haarausfall, blassere Haut und so weiter. Die ständigen Konzentrationsschwächen helfen mir in der Uni auch alles andere als weiter und zur Zeit geht da leider nicht mehr viel vorwärts.

Plan vom Doc ist jetzt in 2 Wochen nochmal Calprotectin zu checken, wobei ich jetzt auch nicht genau sagen kann, was sich daraus ableiten lässt. Insgesamt ist sind die Infos, die man durch den Arzt kriegt, dann auch nie so optimal und helfen einem dann auch nur wenig weiter, was auch ein Grund ist, weshalb ich mich hier mal vorstellen wollte.
Was wären meine Hoffnungen? Im Bestfall hoffe ich natürlich, dass die beiden Medis langsam positiv zu wirken anfangen und ich die Entzündung dann erstmal weggeht. Danach kriegt man dann hoffentlich dann auch die Blutwerte wieder in den Griff, dass man sich dann zudem auch noch fit fühlt. Wie gut die Chancen darauf stehen weiß ich nicht, das sagt ihr mir dann! :P
Gibt es da Erfahrungen bei euch? Kriegt man die Eisen- oder HB-Werte gut in den Griff? Hatte da mit dem Doc noch nicht drüber gesprochen.

Naja, das war's dann auch erstmal zu mir, danke für die Infos schon mal! :D Ggf. sind hier ja auch ebenfalls jüngere 'Leidensgenossen' aus meiner Region (Niederrhein) unterwegs, dann kann man mir gerne auch eine PN hinterlassen und vielleicht kann man sich dann auch mal näher austauschen ;D

Das war's von mir,
YNKS ;)

Antworten