Bin neu hier!

Neu im Forum? Hier könnt Ihr Euch vorstellen. Im eigenen Interesse bitte keine richtigen Namen nennen.
Antworten
Feldi
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 13:03

Bin neu hier!

Beitrag von Feldi »

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum bzw. Immer stiller mitleser. Ich bin 37 Jahre und leide seit 5 Jahren an Colitis ulzerosa 🥲

Aktuell habe ich wieder ein Schub der mich 15 mal zur Toilette zwingt und am schlimmsten sind die Krämpfe.
Ich nehme aktuell Entyvio seit Sommer 2021 bis Dez. ging es mir gut, hatte aber auch noch lange gleichzeitig Cordison genommen. Jetzt hilft es anscheinend garnicht mehr.
Ich werde jetzt mal versuchen meine Ernährung umzugestalten obwohl ich mich schon gut ernähre. Habt ihr Tipps
VG

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5481
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Bin neu hier!

Beitrag von neptun »

Hallo Feldi,

willkommen im Forum.

Nach Leitlinie und auch nach meiner Erfahrung, es sollte bei den Beschwerden dann auch rektal behandelt werden. Je nach Höhe der Entzündung gibt es Mesalazin als Zäpfchen, Schaum oder Klysma zur Nacht.
Wenn das nicht reicht, kann man medikamentös ergänzen mit einem cortisonhaltigen Schaum (Budesonid) am Vormittag, wenn man mindestens eine halbe Stunde nicht auf die Toilette muß.

Nach Leitlinie cu sollte man dann auch Mesalazin oral täglich nehmen in einer Dosis bei Entzündung von min. 3g/d.
Z.B. Salofalk, Claversal oder Mezavant.

Gegen die vielen Stühle kann man symptomatisch behandeln mit Loperamid, welches die Peristaltik des Darmes eine Zeit lang lähmt. Kann der Arzt bei den CED auch verschreiben.

LG Neptun

Antworten