Ob ich hier richtig bin?

Neu im Forum? Hier könnt Ihr Euch vorstellen. Im eigenen Interesse bitte keine richtigen Namen nennen.

Ob ich hier richtig bin?

Beitragvon Luther » Mi 8. Aug 2018, 17:38

Hallo Zusammen ,

habe gedacht, dass es sinnvoll sein könnte sich hier anzumelden, da - so denke ich - meine aktuelle Erfahrung mit MC, oder CU nicht ganz eindeutig ist.
Aktuell habe ich seit mehreren Wochen Blut (Farbe wie aus den Adern) auf dem Stuhl.
Historie:
Vor 5 Jahren hatte ich eine Magen und Darmspiegelung, das Ergebnis war, dass es keine klare Diagnose gab. So konnte nicht klar gesagt werden, ob es MC, oder CU ist.
Nachdem ich Pentasa für 3 Monate bekommen hatte, war ich bis vor ein paar Wochen beschwerdefrei.

Aktuell:
Wie gesagt, Blut auf dem Stuhl, Laborparameter unauffällig, Calproctin soll noch gemessen werden. Außer das ich mich fühle, als ob ich zuviel Luft im Oberbauch habe, manchmal rechts unten im Unterbauch stechende Schmerzen habe, sowie vorzugsweise am Morgen Blähungen und starke Unterbauchschmerzen habe, muss ich mich zur Toilette zwingen, sonst käme nur Luft :oops: . Die Stuhlmenge ist eher wenig, verteilt und mal mehr, mal weniger von Blut überzogen und übel riechend. Natürlich auch nicht wirklich fest, bröckchenweise :roll:

Gewicht habe ich aber keines verloren.

Die proktologische Untersuchung ergab natürlich auch nichts verwertbares, das Biopsat war unauffällig.Der Proktologe meinte noch während des Eingriffs, es gäbe eine entzündete Darmwand, beim Gespräch aber hinterher meinte er, er hätte Gewebe von einer vernarbten Stelle aus dem Enddarm genommen :shock:

Bis zu einer Koloskopie muss ich noch zwei Monate warten, so jedenfalls die Aussagen mehrerer Praxen die ich kontaktiert hatte
Außer, das ich mir natürlich Sorgen mache, dass etwas noch Schlimmeres hinter den Beschwerden stecken könnte, halte ich diese Ungewissheit einfach nicht aus.
Ach so, als Medikament nehme ich aktuell Claversal als Zäpfchen - 500mg. Ist aber ohne Wirkung!

Ich versuche gerade mir mit Kamille zu helfen, auch nehme ich Silicia Magen und Darmgel, jedoch sorgt das für leichte Verstopfung.
Sonst bin ich ratlos.

Vielleicht kann man mir ja Tipps geben?

Freue mich auf auf Rückmeldungen.

Noch was zu mir. 40 Jahre, männlich- aus Hessen kommend.

Grüße
Luther
neu hier

Re: Ob ich hier richtig bin?

Beitragvon Rexm94 » Do 9. Aug 2018, 22:25

Hey Luther,

du schreibst, dass die Zäpfchen ohne Wirkung sind.
Es kann sein, dass es einfach eine Zeit dauert, bis es ausreichend wirkt.
Was du alternativ anregen könntest:
- 1000mg Zäpfchen nehmen statt 500mg
- Mesalazin-Rektalschaum ausprobieren

Man weiß natürlich ohne Spiegelung und ohne Calprotectinwert eigentlich gar nichts. Wenn weiter oben im Darm Entzündungen sein sollten, wäre Mesalazin in Tabletten- oder Granulatform angebracht. Selbst wenn da keine Entzündung sein sollte, würde es aber nicht unbedingt schaden, wenn du bis zur Spiegelung einfach trotzdem Mesalazin einwirfst.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen:

Mesalazinzäpfchen haben bei mir im Rektum nicht ausreichend gewirkt, obwohl sie das eigentlich sollten. Trotzdem hatte ich ganz oben im Rektum immer eine Entzündung und unten war diese verschwunden. Bemerkbar hat sich das aber eigentlich nur durch Blutablagerungen auf dem Stuhl gemacht.
Was mir tatsächlich geholfen hat war die längere Einnahme von Mesalazin-Rektalschaum. Salofalk hat bei mir gebrannt, Claversal war kein Problem.
Andere Tipps habe ich leider nicht.

Liebe Grüße

Rex
Rexm94
fühlt sich wohl hier

Beitragvon Luther » Di 14. Aug 2018, 09:04

Hallo Rex,

Danke für Deine Wortmeldung. Ich habe Anfang nächste Woche eine Koloskopie und ehrlich gesagt, Angst vor dem Ergebnis und nicht vor der Untersuchung :oops:
Die Zäpfchen habe ich über 10 Tage genommen, weiterhin Blut in so einer Art leicht schleimiger, wässriger Form.

Ich mache mir deshalb große Sorgen, da ich keinerlei Durchfall habe, sondern nur relativ starke, kneifende Schmerzen im Unterbauch vor dem Toilettengang. Bei MC, oder CU lese ich immer von Durchfällen, die ich aber nicht habe.

Keine Ahnung, ob es noch in Ordnung ist hier in der Vorstellung zu posten, werde aber das Ergebnis der Untersuchung hier
posten.

Möchte noch sagen, dass ich mit einer Praxis Glück hatte, denn diese haben mir kurzfristig einen Termin gegeben. Ein Krankenhaus in der Mainmetropole hat mir erst einen Termin im Oktober geben wollen. Man sagte mir sinngemäß, dass man trotz des Blutes im Stuhl schon nahe am Zusammenbruch sein müsste um Ambulant vor Oktoberfest einen Termin zu bekommen :o :shock:
Ob das noch o.k. ist, weiß ich nicht, da man ja bei so einer Problematik(Blut auf dem Stuhl) doch relativ schnell eine Diagnose stellen sollte, oder kann man hier einfach mehrere Wochen ins Land ziehen lassen?!

Grüße
Luther
neu hier

Beitragvon neptun » So 19. Aug 2018, 12:30

Hallo Luther,

eine Entzündung im Enddarm, wo dann das Blut hellrot ist, da gibt es normal keinen weichen Stuhl. Der kommt erst, wenn die Entzündung über das Sigma hinaus geht, denn im absteigenden Dickdarm wird der Stuhl am meisten entwässert, was durch die Entzündung dann eingeschränkt ist.

Schmerzen vor dem Stuhlgang, die Tenesmen, und auch Stuhldrang, die verschwinden wieder, wenn die Entzündung im Rektum abklingt.

Du hast auch öfter Schmerzen im rechten Unterbauch, was auf eine zusätzliche Entzündung im Bereich der Ileozökalklappe hinweist, also den Übergang von Dünn- zu Dickdarm. Dort ist sehr häufig der mc lokalisiert. Auch die Kombination dieser Entzündung mit einer weiteren Entzündung im Analkanal, dem Rektum oder dem Sigma gibt es öfter.

Nun kannst Du im Forum viel über die mögliche Medikation, oral wie rektal, lesen, denn das Thema wird quasi täglich bearbeitet.
Da Du außerdem nun wohl erst die Kolo abwarten mußt, so spare ich mir weitere Einzelheiten.

LG Neptun
PS: Durchfall bei mc gibt es z.B., wenn das terminale Ileum entzündet ist und daher die Gallensäure nicht mehr oder ungenügend resorbiert werden kann. Folge sind chologene Durchfälle.
neptun
Inventar - wird monatlich mit abgestaubt

Beitragvon Luther » Do 30. Aug 2018, 11:53

Hallo Neptun,

Danke für Deine Rückantwort. Habe den Termin zur Koloskopie nicht wahrnehmen können (Erkältung) und habe mir mit Myrrhinil Intest - hoffe ist i.O. das ich den Namen hier poste - zunächst erfolgreich über 14 Tage geholfen. Kein Bauchkneifen im rechten Unterbauch mehr, Stuhl hat sich verändert (Oberfläche) und dachte, es wäre alles wieder in Ordnung :(
Seit Vorgestern hat sich die Situation geändert, trotz der Einnahme :cry:
Erneut am Papier leicht wässrig rot gefärbte Flüssigkeit mit eine Art Hautfetzen - keine Ahnung wie man das beschreiben soll. Nun ist aber, anders als zuvor, der Stuhl mit Blut durchzogen - nicht mehr überzogen und fest.
Ich habe mich mit einer Gastroenterologin unterhalten, die meinte, eine CU ohne Durchfall hätte sie noch nicht erlebt und empfahl eine Laboruntersuchung auf pathogene Keime.

Damit widersprach sie dem Proktologen, der von einer Proktitis nach der Untersuchung sprach. Denn diese spräche ja für eine CU :roll:
Sehr verwirrend für mich und komisch, dass die Fachleute zu keiner eindeutigen Diagnose kommen. Selbst vor 4 Jahren konnte nicht mit Gewissheit gesagt werden, trotz Koloskopie und Magenspiegelung, was es denn nun ist, CU oder MC.

Ich versuche nun schnell wieder einen Termin zu bekommen. Die Ärztin meinte, dass mit Blut im Stuhl der Patient vorrangig behandelt wird, nannte dafür einen bestimmten Begriff, wie "red......" keine Ahnung was.

Melde mich wieder und Danke für die Wortmeldung.

Grüße
Luther
neu hier

Zurück zu Vorstellungsrunde