Upgrade Forensoftware

Danke für Eure Anregungen.
Antworten
Benutzeravatar
Cats
ModeratorIn
Beiträge: 743
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:19
Diagnose: MC seit 1978

Upgrade Forensoftware

Beitrag von Cats »

Hallo zusammen,

da unser Forum mit einer veralteten PHP-Version läuft, welche vom Hoster Anfang März offline geschaltet wird, hat die DCCV die Agentur mit einem Upgrade beauftragt.

Das Upgrade gestaltet sich durch den sogenannten Single-Sign-On (SSO) leider etwas schwieriger.
Durch dieses SSO muss sich ein User nur einmal auf dccv.de anmelden – der Login gilt dann auch für Forum und Chat.

Die Agentur ist daher mit der Bitte an uns herangetreten, die aktualisierte Version des Forums vorab in einer Testumgebung von freiwilligen Usern testen zu lassen. Die Freiwilligen müssten sich in einer für diesen Zweck nachgebildeten Testumgebung des Forums anmelden und das Forum benutzen. Sinn hierbei soll es sein, gezielt Probleme mit der Anmeldung (speziell dem SSO) aber auch allgemeine Probleme zu erkennen.

Sascha Herzlieb, der seit Oktober bei der DCCV als EDV-Anwendungsbetreuer beschäftigt ist, wird als Vermittler zwischen den Testern und der Agentur agieren.
Wer also mitmachen möchte meldet sich bitte per PN mit dem Betreff "Tester" bei Sascha Herzlieb und erhält die nötigen Zugangsdaten.

Wäre toll, wenn möglichst viele mitmachen - Danke!

Euer Mod-Team
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.

gelöschter Benutzer

Re: Upgrade Forensoftware

Beitrag von gelöschter Benutzer »

Hallo Allerseits!

Ich bin wie gesagt der neue EDV-Anwendungsbetreuer in der Geschäftsstelle der DCCV in Berlin. Ich habe hier ein halbe Stelle, bitte nicht böse sein, wenn ich mal etwas nicht direkt beantworten oder reagieren kann.
Im neuen Forum werde ich dann auch Administrator sein. Hier im Forum klappt das leider noch nicht.

Über mich wird alles "Technische" laufen. Für den Testzeitraum gebe ich dann die Zugangsdaten per PN an die freiwilligen Tester heraus.
Im Moment kann erstmal nur das neue Forum getestet werden. Der Chat muss auch erneuert werden. Hier werde ich aber erst am Mittwoch genaueres wissen.

Dann drücke ich uns allen die Daumen, dass die Tests und vor allem die Umstellung gut gelingen wird.

Viele Grüße aus Berlin,
Sascha Herzlieb

gelöschter Benutzer

Re: Upgrade Forensoftware

Beitrag von gelöschter Benutzer »

Ich muss mir schon widersprechen, da mir der Entwickler gerade mitgeteilt hat, dass im Testforum das forumsinterne Chatmodul mChat aktiviert wurde.
Liebe Tester bitte meldet euch...

gelöschter Benutzer

Re: Upgrade Forensoftware

Beitrag von gelöschter Benutzer »

Liebe Forumsnutzer,

heute fand eine Telefonkonferenz zum Thema Chat statt, die Folgendes zum Ergebnis hatte:

Nach der zuerst ausprobierten Chatvariante mChat als Erweiterung des Forums ist zurzeit die Erweiterung Ajax-Chat installiert. Dieser Chat kann allerdings nur begrenzt auf die gewünschten Erfordernisse angepasst werden. Diesem Chat fehlen zudem grundlegende Funktionen (Private, Ignore, Away u.a.), so dass eine separate Chatsoftware gesucht wird.

Der Entwickler nimmt nun alle Erfordernisse/Anregungen auf und wird nach einer Alternative zum Ajax-Chat suchen.

Diese zu findende Lösung muss als separate Software allerdings mit dem Single-Sign-On (SSO) des Forums verbunden werden, um nur einen zentralen Login zu haben.
Da diese Anpassung u.U. etwas mehr Zeit braucht, würde die derzeitige Testversion als Übergangslösung bleiben, bis eine neue Chatsoftware gefunden und angepasst ist.

Also keine Panik - wir arbeiten dran!

Viele Grüße,
Sascha Herzlieb

gelöschter Benutzer

Re: Upgrade Forensoftware

Beitrag von gelöschter Benutzer »

Liebe Forumsnutzer*innen,

morgen (Donnerstag, 20.02.2020) ist der große Tag der Umstellung des Forums und des Chat.

Um 9:00 Uhr wird das Forum und der Chat aktualisiert. Dies wird ca. 1 Stunde dauern. Während dieser Zeit wird eine Bauarbeiten-Seite erscheinen.
Danach ist beides dann per Single-Sign-On wieder wie gewohnt über dccv.de als Startpunkt erreichbar.

Der Chat wird komplett anders sein. Hier gibt es leider nur eine begrenzte Auswahl an Programmen, da chatten ein wenig außer Mode gekommen ist. Der neue Chat erfüllte die meisten Punkte einer nicht gerade kurzen Liste an Kriterien.
Es wird eine 1-2 Wochen lange Eingewöhnugsphase geben, bevor wir auf Änderungswünsche eingehen. Die Änderungswünsche können als PN an mich oder in diesem thread erfolgen.
Ich werde dann nach Abstimmung mit dem Entwickler hier berichten, ob die gewünschten Änderungen überhaupt umsetzbar sind.

Fehler, die zu einer Unbenutzbarkeit führen, können natürlich direkt an mich gemeldet werden.

Dann bitte ich alle, bei allem Stress einen kühlen Kopf zu bewahren und wünsche viel Spaß mit dem neuen Forum.

Viele Grüße,
Sascha Herzlieb

Benutzeravatar
MCHammer
Dauergast
Beiträge: 350
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 12:54

Re: Upgrade Forensoftware

Beitrag von MCHammer »

Hallo lieber Sascha,
ich für meinen Teil denke, dass die "neue" Umsetzung gut gelungen ist und nach einiger Eingewöhnungszeit auch keine Benutzungsprobleme bereiten sollte.
Wenn die eine oder andere Schwachstelle auftauchen sollte, kann diese bestimmt behoben werden.
Herzlichen Dank für die Arbeit, auch an den "Rest" der daran Beteiligten!
Gruß
Wolfgang
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.

glöckchen09
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 474
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 21:15
Diagnose: MC seit 2010

Re: Upgrade Forensoftware

Beitrag von glöckchen09 »

Hallo Sascha,

besteht die Möglichkeit, das Chatfenster, in welchem der geschrieben Text steht vergrößern bzw verkleinern zu können? somit könnte jeder user seinen chat auf bildschirmhöhe individuell anpassen.
ich selbst habe das problem, dass ich scrollen muss um alles sehen zu können, was auf dauer doch sehr lästig ist.

ansonsten hat die umstellung doch gut geklappt, und der neue chat funktioniert gut.

liebe grüße, glöckchen09

Lynkas
ist öfter hier
Beiträge: 45
Registriert: So 20. Sep 2015, 10:48

Re: Upgrade Forensoftware

Beitrag von Lynkas »

Hallo!
Gibt es nach dem Upgrade eigentlich noch die Möglichkeit, sich alle ungelesenen Beiträge in allen Unterforen anzeigen zu lassen? Ich habe diese Funktion immer genutzt, anders habe ich das Forum gar nicht betreten. Es nervt mich gerade, dass ich jetzt einfach immer nur die Übersicht der Unterforen sehe und in jedes Unterforum reinklicken muss und gucken: was ist neu.
Das fände ich toll, wenn es die Funktion "alle ungelesenen Beiträge anzeigen" wieder gäbe!
Lynkas grüßt.

Lynkas
ist öfter hier
Beiträge: 45
Registriert: So 20. Sep 2015, 10:48

Re: Upgrade Forensoftware

Beitrag von Lynkas »

:D Ah, Sorry! Stand auf dem Schlauch: habe gerade auf Schnellzugriff geklickt, und da kann ich es auswählen!

Antworten