Warum eine neues Forum?

Danke für Eure Anregungen.
Benutzeravatar
BerndF
Dauergast
Beiträge: 299
Registriert: Do 20. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Warum eine neues Forum?

Beitrag von BerndF »

Wie ihr wahrscheinlich wisst, hatten wir einen Hacker-Angriff auf der DCCV-Internetseite. Dies hat nicht nur zu Ausfällen und Störungen geführt, sondern auch zu einem enormen finanziellen und personellem Aufwand bei der Beseitigung von potentiellen Sicherheitslücken. Da wir erst einmal der Sicherheit Vorrang geben haben, wurde auch das Forum abgeschaltet. Denn leider gibt es keine sichere Foren-Software innerhalb unseres Content Management Systems, so dass wir eine externe Lösung prüfen und aufbauen mussten.

Anders als multinationale Unternehmen, verfügt die DCCV nicht über die Mittel, weltweit und rund um die Uhr Techniker an die Lösung des Problems zu setzen. Der DCCV sind auch so schon Kosten in vermutlich fünfstelliger Höhe entstanden. Dabei stand für uns im Vordergrund, die allgemeine Internetseite so schnell wie möglich wieder in Betrieb zu nehmen, denn hier informieren sich Betroffenen über die Krankheit, über Therapien und Hilfestellungen. Der finanzielle Verlust ist schon ärgerlich genug, aber der Verlust an Zeit, die an anderer Stelle nicht mehr eingesetzt werden konnte, ist kaum aufzuholen.

Allen Beteiligten war dabei klar, dass auch das Forum einen enorm wichtigen Stellenwert hat und daher wurde dieses nun als nächstes in Angriff genommen und mit dieser heute online geschalteten Lösung auch recht schnell umgesetzt. Wie gesagt: wir sind nicht Coca-Cola, sondern eine Patientenorganisation mit begrenzten Ressourcen.

Hier seid ihr nun im neuen Forum, unserer Zwischenlösung, die z.B. auch nicht die Beiträge des bisherigen Forums als Bestandteil hat bzw. haben kann. Zwar wird auch daran gedacht, die alten Beiträge demnächst wieder lesbar zu machen, aber dies ist derzeit nicht mit einem vertretbaren Aufwand einfach so machbar.

Auch eine Mitgliederidentifizierung ist bislang nicht möglich und damit auch kein interner Mitgliederbereich. Denn um dies zu ermöglichen, muss eine Datenbank an die Forumssoftware programmiert werden – ihr ahnt es schon: auch das kostet viel Zeit und Geld!

Da wir das Thema Sicherheit nun noch ernster nehmen, gibt es auch neue Sicherheitsanforderungen bei der Anmeldung und bei Passwörtern, zudem muss man sich neu registrieren. All dies zu eurer eigenen Sicherheit – und nicht um euch zu ärgern.

Viele Grüße

Bernd
Leben, wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, aufstehen, lachen und wieder versuchen!

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Warum eine neues Forum?

Beitrag von neptun »

Hallo Bernd,

herzlichen Dank an alle Beteiligten, daß eine Lösung gefunden wurde. Ich dachte schon, es wird Wochen dauern. So fällt einem doch schon ein Stein vom Herzen, war doch weder Hilfe noch Austausch möglich.
Da merkte ich, wie wenig Kontakte als Telefonat oder e-mail laufen. Vieles ist doch offen im Forum oder eben auch über die PN gelaufen.

Ist auf jeden Fall Klasse, daß alles noch vor den Feiertagen geklappt hat, wo doch sonst auch die Ärzte kaum zu erreichen sind wegen Rückfragen.

LG Neptun

Benutzeravatar
lotus2000
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 5
Registriert: Do 20. Dez 2012, 23:48
Kontaktdaten:

Re: Warum eine neues Forum?

Beitrag von lotus2000 »

Die neue Oberfläche ist auch in der NEUZEIT angekommen... klasse
LG
Ingrid :P

Benutzeravatar
jimi
Dauergast
Beiträge: 101
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 01:24

Re: Warum eine neues Forum?

Beitrag von jimi »

Habt ihr die alten Forendaten noch? Backups wurden gemacht, oder?

Kann man nicht wenigstens eine Nur-Lesen Variante wieder online stellen? Über google ist noch sehr viel zu finden, aber das wird vermutlich früher oder später alles aus dem Cache verschwinden. Auch ist es ärgerlich wegen der ganzen PMs.

Kamen die Hacker über die alten Forensoftware bzw. über das Benutzermanagment rein? Habt ihr da Spezialsoftware eingesetzt (eigens für euch entwickelt)?

Haben die Hacker eigentlich die ganzen PMs abgestaubt bzw. ist das geklärt ob entsprechend Daten geklaut wurden? Ich habe absichtlich nie Echtnamen umhergeschickt oder sowas. Aber andere haben das vielleicht gemacht.

Ich verstehe eh nicht warum jemand die DCCV-Seite hackt. Weshalb? Wofür? Ist da irgendwas bekannt geworden?

MfG
Jimi

Benutzeravatar
BerndF
Dauergast
Beiträge: 299
Registriert: Do 20. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Warum eine neues Forum?

Beitrag von BerndF »

Hallo Jimi,

auch ich sympatisiere sehr mit der "Nur-Lesen Version". Es wäre ein riesen Verlust, wenn dieser Vorrat an Wissen - und auch an durchaus kontroverser Diskussion - nicht mehr zur Verfügung stände. Auch aus SEO-Gründen würde ich sehr bedauern, diesen Fundus nicht mehr zu haben. Und wenn ich überlege, wie viele Menschen hunderte bis tausend(e) sehr ernsthafte Beiträge verfasst haben, dann wird mir schon fast schwindelig wenn die einfach den Bach runtergehen sollten. Es ist für mich schon eine Frage der Wertschätzung gegenüber der aktiven Nutzer, wenn wir hier nicht ersthaft nach Lösungen suchen.

Hier müssen wir aber wirklich sehen, was bezahlbar ist. Denn ein Forum lebt letztlich vor allem vom aktuellen Austausch. Wenn der lebendig und fruchtbar ist, dann ist das Forum gut. Und es war nie Stil des Forms, auf die Suchfunktion hinzuweisen. Die Menschen möchten den direkten Austausch. Insoweit bin ich guter Hoffnung, dass wir wieder ein Forum mit guter Diskussionskultur hinbekommen. Auch ohne nach hinten zu schauen.

Was den sogenannten interaktiven Bereich auf dccv.de angeht, steht nach dem Forum der Chat und die Angebote für "Kids & Teens" im Vordergrund. Das ist aber sehr viel schwieriger als ein Forum und wird leider noch dauern.

Deine andere Frage, was die Hacker sonst abgreifen konnten oder wie sicher die "alten" PN sind, kann ich nur mit einem großen Fragezeichen beantworten. Wir wissen es nicht. Ich schätze die Gefahr, dass diese Daten abgegriffen worden sind, als sehr gering ein. Ich rechne nicht damit - kann es aber auch nicht als unbegründet von mir weisen.

Wir gehen in dem, war wir im Moment tun und wie wir dccv.de weiter entwickeln wollen, vom schilmmsten Fall aus!

Weil wir einfach das Bedürfnis haben hier eine Plattform zu bieten, die eine gute Basis für Gespräche - auch sehr vertraulicher Art - bietet. Wir sind das einzige deutschsprachige CED-Forum im Netz, das aufgrund der Struktur der DCCV ausschließlich uns als Begtroffenen verpflichtet und frei von privaten oder kommerziellen Interessen ist. Dieses Forum lebt auch vom Vertrauen, dass wir als Nutzer nicht unbedingt "in freier Wildbahn" wiedererkannt werden und uns trotzdem sehr vertraulich untereinander austauschen können.

Mir liegt viel daran, genau das zu erhalten.

Viele Grüße

Bernd
Leben, wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, aufstehen, lachen und wieder versuchen!

Dennis
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 10:53

Re: Warum eine neues Forum?

Beitrag von Dennis »

Hallo Bernd,

wurde denn die Sicherheitslücke gefunden?
Denn dann könnte man das alte Forum wiederherstellen, allen Usern das Passwort rücksetzten, die Lücke schließen bzw die Foren Software upgraden?

Conny2
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 72
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 11:43

Re: Warum eine neues Forum?

Beitrag von Conny2 »

Vielen Dank an alle Beteiligten, die so viel Zeit und Mühe sowie nicht zuletzt Kosten reingesteckt haben, damit das neue Forum aufgebaut werden kann!

Wünsche euch nun frohe und erholsame Feiertage!
Für 2013 wünsche ich euch eine reibungslos laufende software und persönlich alles Gute!

Viele Grüße. Conny

Benutzeravatar
BerndF
Dauergast
Beiträge: 299
Registriert: Do 20. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Warum eine neues Forum?

Beitrag von BerndF »

Hallo Dennis,
Dennis hat geschrieben:wurde denn die Sicherheitslücke gefunden?
Denn dann könnte man das alte Forum wiederherstellen, allen Usern das Passwort rücksetzten, die Lücke schließen bzw die Foren Software upgraden?
Nein, das geht leider nicht. Die zugrundeliegende Software wird nicht weiter aktualisiert und das nur für eigene Zwecke weiter entwickeln zu lassen ist nicht realisierbar. Wir müssen jetzt erstmal mit der Ersatzlösung leben. Und mal sehen, vielleicht wird es ja noch "kuschelig" hier :-o

Viele Grüße

Bernd
Leben, wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, aufstehen, lachen und wieder versuchen!

Rauhthierchen
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 80
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 09:57

Re: Warum eine neues Forum?

Beitrag von Rauhthierchen »

Also für mich ist die Suchfunktion sehr sehr wichtig!
Oft gab es zu bestimmten Themen schon sehr infomative und hilfreiche ältere Beiträge, die ich durchgeforstet habe, wenn ich ein Problem hatte. Nicht immer bekommt man viele schnelle und befriedigende Antworten, wenn man ein neues Thema aufmacht. Wenn man schnell Hilfe sucht, möchte man vielleicht auch nicht immer mehrere Tage oder Wochen warten, bis die Antwort kommt, auf die man gewartet hat. Von dem her würde ich auf die alten Beiträge aus dem alten Forum auf keinen Fall verzichten wollen. Da steckt unheimlich viel Info und Wissen drin!!!

Grüßle, Rauhthierchen

Benutzeravatar
henriette
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 78
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 13:24

Re: Warum eine neues Forum?

Beitrag von henriette »

Hallo Bernd,

erstmal vielen, vielen Dank für Deine Zeit und Mühe! Was täten wir ohne Dich und die anderen Mitglieder, die das alles hier machen. Schließlich ist das alles ehrenamtlich geleistete Arbeit. Deine freie Zeit, Deine Mühe und Dein Wissen: nur für uns. Und wenn Ihr im 10stelligen Bereich Mittel ausgebt, die sich aus den Jahresbeiträgen der Mitglieder zusammensetzen, ist das schon ein großes Stück vom Kuchen, das Ihr hier für das Forum ausgegeben habt.

Was die Suchfunktion und die Bedeutung der alten Beiträge betrifft möchte ich hinzufügen, dass diese für mich immer von immenser Bedeutung waren. Ich kann mich noch erinnern, wie ich vor und nach meiner Pouchoperation nach Geschichten von anderen Pouchies gesucht habe, die oft und detailliert ihre Erfahrungen geteilt haben. Das war mir sehr wichtig, auch wenn diese Beitragsschreiber gar nicht mehr im Forum aktiv sind. Es ist eine immense Bereicherung, die durch die Erfahrungen der aktiven, jetzt schreibenden Mitglieder nicht ersetzt werden kann.

Nun gut: mir kann es jetzt egal sein. Ich habe jetzt alles, was ich wissen muss irgendwo in meiner Birne drin. :)

Immerhin wird jetzt mit diesem neuen Forum ein Wunsch von mir erfüllt: nämlich eine Signatur zu hinterlegen. Ich würde mich sehr freuen, wenn die anderen hier auch davon Gebrauch machen würden. So muss man nicht bei jedem neuen Thema anfangen mit "... ich habe seit zig Jahren MC...." oder sowas.

Ich wünsche - vor allem Dir Bernd - schöne und erholsame Feiertage
henriette
CU seit 1976. Kolektomie und Pouchanlage 2010. Rückverlegung 2012. Pouch entfernt und Anlage eines endständigen Ileostomas 2013.

Antworten