Benutzer"ränge"

Danke für Eure Anregungen.
Benutzeravatar
Mark
Dauergast
Beiträge: 170
Registriert: Do 20. Dez 2012, 16:22
Wohnort: Filderstadt

Re: Benutzer"ränge"

Beitrag von Mark »

Hallo zusammen,

da mit der Art und Weise der Kommunikation von IGePe habe ich ihr eine PN geschrieben. Ich werde diese PN nicht öffentlich machen, da es hier um Persönliches geht - einzig die Drohung, die nicht als solche gemeint war:
Ich hoffe du verstehst es und passt deinen Ton an, ansonsten kannst du ja einen neuen Versuch in einem anderen Forum machen.
Im Übrigen bin ich derjenige, der diesen Rang erfunden hat. Ich habe auch mittlerweile erkannt, dass er für einige von euch etwas unglücklich gewählt wurde. Dafür entschuldige ich mich.

Ich finde es nur unverständlich wie hier mit meinen ehrenamtlichen Kollegen und mir umgegangen wird. Die Unterstellung, dass wir diesen Rang erfunden haben, um uns über euch lustig machen, hat mich sehr getroffen. Vergesst bitte nicht, dass meine Kollegen und ich auch nur Menschen sind, die einen Teil ihrer Freizeit opfern, um ein Forum und auch hoffentlich bald wieder einen Chat hier am Laufen halten.

Ich hoffe, ihr könnt mir verzeihen, ansonsten werde ich meine Position zur Disposition stellen.

LG Mark

IGePe
Dauergast
Beiträge: 109
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 14:37
Diagnose: MC ED 2010

Re: Benutzer"ränge"

Beitrag von IGePe »

PN!! Thilo
einfach, leicht, hintenrum
klar
wie sonst
wo doch hier weitere, wirklich "zielführende" Antworten ausbleiben, von Offiziellen, oder hast du die Antwort von froggy zu dir als ernstzunehmen empfunden?!

>also ich erhielt PN-Post eines Adminstratoren
>zusammenhängende Auszüge ohne namentl. Nennung:
°PN 1:
Das was du hier machst ist nicht zielführend. Es ist in Ordnung seine Meinung zu sagen. Mann kann auch mal übersehen wenn man bei einer schnellen Antwort seine im Chat oder eine kurzen Antwort im Forum im Ton danebenliegt. Es ist aber nicht in Ordnung, was du hier machst. Bei solch einer Antwort muss man davon ausgehen, dass du deine Worte überlegt hast. Das kommt aber bei mir nicht so an.

In fast jedem modernen Benutzerforum gibt es Userränge. Es mag sein, dass nicht alle Bezeichnungen hier glücklich gewählt sind - wie z.B. den um den es hier geht (ich bin übrigens der Erfinder). Wir sind dran und werden daran arbeiten aber in einem demokratisch geführten Forum gehört es zuerst Meinungen einzuholen und dann zu antworten.

Ich hoffe du verstehst es und passt deinen Ton an, ansonsten kannst du ja einen neuen Versuch im Haus der Crohnfreunde machen.
°PN 2:
Solch eine Antwort habe ich erwartet.

Keine Ansprache - ich habe sie nicht komplett gelesen.

Denk aber mal nach bevor du wieder sinnlose Ergüsse erbringst, dass ich ein Mensch bin und das hier alles in meiner Freizeit mache.

Dankbarkeit gehört definitiv nicht zu deinen Stärken.
tja
so läuft das.........und
der, der da behauptet keine Ansprache erhalten zu haben, hat sich eben nicht die Mühe gemacht zu lesen.

und
damit ich auch offen mit meinen Antworten umgehe>>
°Antwort auf PN 1:
Demokratie (griechisch Δημοκρατία, von δῆμος [dēmos], „Volk“, und κρατία [kratía], „Herrschaft“, vgl. -kratie; wörtlich: Herrschaft des Volkes) ist ein politisches System, bei dem das Volk eine wesentliche mitbestimmende Funktion einnimmt. Typische Merkmale einer Demokratie sind freie Wahlen, das Mehrheitsprinzip, die Respektierung politischer Opposition, Verfassungsmäßigkeit und Schutz der Grundrechte

Lieber XXX, wollen wir denn nun mal über Demokratie und das Verständnis von Demokratie diskutieren?
Wo haben wir - das Volk, "die einfach nur NutzerInnen", dieses Forums denn eine wesentliche Mitbestimmung?
Genau diese scheint ihr - Offiziellen - doch gepachtet zu haben
wie sonst sollte denn euer Verhalten gedeutet werden
von Respekt sprach doch ich___
wo respektiert ihr denn die Stimmen die deutlich gegen diese Aufführung unter ihrem Namen sind?
wer von uns hat euch denn frei gewählt?

ich denke hier ist besteht wieder mal grobes Mißverständnis, freie Auslegung

möchtest du mir offen drohen? wo habe ich denn gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen?
ist Kritik so unerwünscht? oder so treffend, dass es so weh tut und zu dieser Maßnahme führt?

Mach das doch einfach mal öffentlich was du mir hier schreibst........................

fassungslos
habt ihr gelost, dass du mir drohen darfst?

unglaublich

°Antwort auf PN 2:
ICH brauche von dir sicherlich keinerlei Bewertung meiner Stärken und Schwächen
weder in deiner ersten PN noch in der zweiten

Ein Spiegel besteht immer daraus, sich selbst mit seinen "vielfäligen Dingen" zu sehen

tja
HÄTTEST du mal gelesen,
doch
wer sich eben nicht damit auseinandersetzen will.................
und
@: Pete
sprecht ihr / kommuniziert ihr auch miteinander?? (ihr=alle Offiziellen untereinander)
allein die Ausrichtung sich wieder mal fernab dessen aufzuhalten um was es hier mal urspünglich ging, es ging um die Ränge....doch nun wird über meine Formulierungen gerichtet. Ja - ich benenne die Dinge klar und ja - das erzeugt auch Unmut

Ich werde es nicht mit dir per PN besprechen!! sondern, nachdem ich es öffentlich gemacht habe, auch "die Butter zum Fisch" reichen.
Alles andere würde doch ziemlich spekulativ wirken


Pe
*

das ist jetzt der 3.!!! Versuch diesen Beitrag abzusenden....???!!....er erscheint einfach nicht im Forum....
Die Freiheit eines hoffnungsvoll, selbstbestimmten Lebens

herzliche Grüße
Pe
**

Benutzeravatar
Rirumu
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 489
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 19:18
Wohnort: Rödental
Kontaktdaten:

Re: Benutzer"ränge"

Beitrag von Rirumu »

Hallole,

ich fasse es nicht...
Bitte seid nett zueinander. Mark hat sich bereits öffentlich in diesem Thread für den (vermeintlich) "unglücklich" gewählten Benutzerrang entschuldigt. Das sollte doch wohl ausreichen.

Gruß

Rirumu
Gott ist mit mir, darum fürchte ich mich nicht. Was können mir Menschen tun?
Psalm 118, 6

Benutzeravatar
Uwe7
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 579
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 20:30
Diagnose: CU seit 11/1981
Wohnort: nördliches Niedersachsen / Nähe Hamburg

Re: Benutzer"ränge"

Beitrag von Uwe7 »

Hallo Mark,
Mark hat geschrieben:Im Übrigen bin ich derjenige, der diesen Rang erfunden hat. Ich habe auch mittlerweile erkannt, dass er für einige von euch etwas unglücklich gewählt wurde. Dafür entschuldige ich mich.
kein Problem, die Entschuldigung ist eins der Dinge, auf die ich gewartet hatte. Schwamm drüber.
Mark hat geschrieben:Ich finde es nur unverständlich wie hier mit meinen ehrenamtlichen Kollegen und mir umgegangen wird. Die Unterstellung, dass wir diesen Rang erfunden haben, um uns über euch lustig machen, hat mich sehr getroffen.
Diese Unterstellung kommt von mir, dafür entschuldige ich mich bei Euch.

Warum habe ich diese Unterstellung formuliert? Wenn Du schon erkannt hast, dass dieser Rang unglücklich benannt ist, dann lösche ihn doch bitte - bzw. formuliere ihn entsprechend der Vorschläge, die Carmen bzw. Stine gemacht haben um. Das muss doch technisch gehen. Dann ist das Thema sofort aus der Welt.

Jedenfalls ist ein Hinweis auf ein Augenzwinkern und auf Selbstironie der falsche Umgang mit dem Thema - denn wie schon gesagt: Euch trifft es ja nicht, Ihr seid immer Admins - und gut is. Und Selbstironie - das sagt schon das Wort - muss von mir selbst kommen - nicht von Euch mir aufgezwungen.
Mark hat geschrieben:Vergesst bitte nicht, dass meine Kollegen und ich auch nur Menschen sind, die einen Teil ihrer Freizeit opfern, um ein Forum und auch hoffentlich bald wieder einen Chat hier am Laufen halten.
Das vergesse ich nicht. Ich weiß, dass diese Arbeit nicht einfach ist - und ich bin auch dankbar, dass sie gemacht wird.
Mark hat geschrieben:Ich hoffe, ihr könnt mir verzeihen, ansonsten werde ich meine Position zur Disposition stellen.

LG Mark
Wie gesagt: Schwamm drüber. Ändere bitte diese Rangbezeichnung - Froggy hat mir gesagt, nichts sei in Stein gemeißelt - also kann das doch nicht so schwer sein.

Ich bitte um Verständnis dafür, dass ich mich, solange dieser Rang bzw. Spruch bei mir eingeblendet wird, im Forum (außer in diesem Thread) nicht blicken lasse.

LG Uwe
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber den Tagen mehr Leben

Benutzeravatar
Thilo
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 21:17

Re: Benutzer"ränge"

Beitrag von Thilo »

Mark hat geschrieben:........Im Übrigen bin ich derjenige, der diesen Rang erfunden hat. Ich habe auch mittlerweile erkannt, dass er für einige von euch etwas unglücklich gewählt wurde. Dafür entschuldige ich mich.

Ich finde es nur unverständlich wie hier mit meinen ehrenamtlichen Kollegen und mir umgegangen wird. Die Unterstellung, dass wir diesen Rang erfunden haben, um uns über euch lustig machen, hat mich sehr getroffen. Vergesst bitte nicht, dass meine Kollegen und ich auch nur Menschen sind, die einen Teil ihrer Freizeit opfern, um ein Forum und auch hoffentlich bald wieder einen Chat hier am Laufen halten.

Ich hoffe, ihr könnt mir verzeihen, ansonsten werde ich meine Position zur Disposition stellen.
Hallo Mark,

Ich denke, dass jeder hoch anerkennt was Ehrenamtliche leisten, um ein Forum am Laufen zu halten. Aber auch "Stamm-User", die kontinuierlich hier unterwegs sind, "opfern" einen großen Teil ihrer Freizeit bzw. Lebenszeit um Mitbetroffenen adäquate Hilfestellung zu geben.

Du erkennst aber doch auch im Laufe der hiesigen Diskussion, dass die überwiegende Tendenz dahin geht, die eingeführten "Ränge" wieder abzuschaffen. Die Gründe sind genannt.

Was ist dabei, wenn ihr jetzt sagt "ok, wir haben es installiert, aber es gibt einzelne User, die sich arg daran stören und es gibt User die auch dagegen sind, weil sich Mitbetroffene daran stören - also nehmen wir die getroffene Entscheidung für die "Ränge" wieder zurück". Diese Maßnahme durchzuführen geht doch ganz einfach; ohne jeglichen "Gesichtsverlust".

Ich fand die Diskussion bisher insgesamt sachlich, aber ich sehe auch die Gefahr, dass die Sache bald "aus dem Ruder" läuft. Das Interesse an diesem Thread ist riesengroß, was die Anzahl der Aufrufe (bisher ca. 1.000) deutlich belegt. Je länger der Thread andauert, desto mehr wird sich die Sache bedauerlicherweise verschärfen. Schade, als gäbe es nichts wichtigeres im Leben von CED-Betroffenen.

99,9% aller User unterstellen weder dir noch deinen Kollegen Unlauteres.

Viele Grüße

Thilo

Konrad
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1028
Registriert: Do 20. Dez 2012, 22:08

Re: Benutzer"ränge"

Beitrag von Konrad »

Moin,

das mit den Ränge-Texten ist ja nun das eine. Aber was mich stutzen lässt ist, dass wohl neben dem jeweiligen Thread manchmal noch ein "Parallel-Thread" läuft, in dem per PN "Nettigkeiten" ausgetauscht werden. Jedenfalls empfinde ich das grad so, und vllt.ist das nur die Spitze eines Eisbergs, keine Ahnung. Ich selber setze PNs eigentlich nur ein, wenn es tatsächlich um private Dinge oder Terminabsprachen geht. Alles andere trage ich direkt im Forum öffentlich aus.

Für eine Konfliktbewältigung innerhalb eines Threads halte ich dieses Instrument (PN) für ungeeignet. Ich bin der Meinung, dass daran alle "Mitschreiber" partizipieren müssen. Es kann ja nur gut sein, wenn Kritik geäussert, und dann auch von anderen beurteilt werden kann, oder liege ich da so falsch?

LG Konrad

P.S.: Dass das unkontrollierbar und nur durch die Akzeptanz der Teilnehmer zu erreichen ist, ist mir durchaus klar
Timschal

Benutzeravatar
froggy
Administrator
Beiträge: 744
Registriert: Do 20. Dez 2012, 15:03
Diagnose: MC seit 1999
Wohnort: Thüringen

Re: Benutzer"ränge"

Beitrag von froggy »

Konrad hat geschrieben:
Um den Faden weiter zu spinnen: Logischerweise müsste man ein "Punktesystem" vergeben (Skala 1...10 vllt.?) um die Qualität zu bewerten, das würde einen "Rang" etwas mehr gerechtfertigen, auch um zu differenzieren zum "Zähler". Dass hier das Verhältnis Aufwand/Nutzen gegen unendlich strebt, dürfte jedem klar sein. Schwierig wenn nicht gar unmöglich finde ich dann auch die Textwahl für das Punktesystem. Die wird IMMER bei irgendjemand auf Kritik stossen, "wurscht" ob Klopapier oder was anderes.

In einem Technikforum, das ich ab und an besuche (als Nurleser), werden auf Grund der Rückmeldung der "geholfenen User" Sterne vergeben (1...6). Selbst dies halte ich für nicht so gut, denn zum Einen wird um Sterne "gebuhlt", zum anderen, wer sagt mir denn, ob der 6-Sterne-Besitzer für meine Thematik die bestmögliche Lösung weiss? Keiner weiss alles, das Kollektiv als dezentrales "Hirn" ist in jedweder Problematik gefragt.
Hi Konrad,

ich kenn das mit den Sternen und so auch in anderen Foren, auch mit der Bewertung der Antworten. Aber da geb ich dir recht, das wäre hier im Forum komplett "unangebracht". Zumal unsere "Problematik CED" nicht ganz vergleichbar mit Computerproblemen & Co ist. Da kann man sagen "Setze in dem Einstellungsmenü ein Häkchen und es wird funktionieren". So leicht und so eindeutig ist es ja bei uns nicht. =) Und ehrlich gesagt hätte ich gar nicht Lust darauf, beim Schreiben eines Beitrages immer im Hinterkopf zu haben "Oh, wie könnte der nur bewertet werden". Das würde den freien und ungezwungen Meinungsaustausch ganz schön bremsen, noch zumal es bei dem Thema auch kein "richtig" oder "falsch" gibt. Sondern es geht größtenteils um das Austauschen von Erfahrungen.

Ich habe aber eben mal Google angeworfen und geschaut. Auch in anderen Foren gab es lebhafte Diskussionen zu genau dem angesprochenen Thema (Beitragsanzahl/Qualität usw.). Ansonsten gibt es diesen Thread ja für einen Gedankenaustausch, um Meinungen einzufangen und dann eine Entscheidung zu treffen. Das der Klopapierrang nicht die größte Fangemeinde hat, zeichnet sich ja ab. ;) Das der Ton an wenigen Stellen nicht nur grenzwertig, sondern weit drüber war, sowas kenn ich in solch einer Form nicht. Finde ich auch nicht gut, aber auch sowas sollte ein Forengemeinschaft aushalten können.

Liebe Grüße
Christian
Die Welt ist das, was ich von ihr denke.

Benutzeravatar
Thilo
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 21:17

Re: Benutzer"ränge"

Beitrag von Thilo »

Konrad hat geschrieben:.......das mit den Ränge-Texten ist ja nun das eine. Aber was mich stutzen lässt ist, dass wohl neben dem jeweiligen Thread manchmal noch ein "Parallel-Thread" läuft, in dem per PN "Nettigkeiten" ausgetauscht werden. Jedenfalls empfinde ich das grad so, und vllt.ist das nur die Spitze eines Eisbergs..........
Hallo Konrad,

seit 2006 habe ich im "alten Forum" geschrieben. Davor im "noch älteren Forum". Daher kann ich dir quasi aus erster Hand berichten, dass über die PN so einiges im Hintergrund läuft.

Ich für meinen Teil nutze die PN nur für privaten Austausch mit Betroffenen, bspw. wenn bestimmte Details zur Sprache kommen, die unter Umständen Rückschlüsse auf konkrete Personen erlauben. Ich erhalte bspw. PN, wenn Betroffene konkrete Fragen zur Schwerbehinderung, Rente, oder bspw. zu Fragen des Arbeitsrechtes haben.

Aber auch ich habe in der Vergangenheit bereits PN mit deutlichem Inhalt erhalten, wo ich bedroht und beschimpft wurde, wo man mir vorschreiben wollte, in welchem Schreibstil ich meine Texte verfassen sollte. In Foren, im Internet läuft vieles hinter den Kulissen ab. Das sollte man sich immer deutlich vor Augen halten, wenn man mit diesem Medium umgeht.

Gruß

Thilo

Konrad
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1028
Registriert: Do 20. Dez 2012, 22:08

Re: Benutzer"ränge"

Beitrag von Konrad »

Hi Thilo,
Thilo hat geschrieben:Aber auch ich habe in der Vergangenheit bereits PN mit deutlichem Inhalt erhalten, wo ich bedroht und beschimpft wurde, wo man mir vorschreiben wollte, in welchem Schreibstil ich meine Texte verfassen sollte. In Foren, im Internet läuft vieles hinter den Kulissen ab. Das sollte man sich immer deutlich vor Augen halten, wenn man mit diesem Medium umgeht.
an Dich habe ich unter anderem gedacht, als ich das oben geschrieben habe. Ich kann mich erinnern, dass Du sowas schon mal beklagt hattest. Und genau das ist das, was gar nicht geht! Da sind wir 100% einig.

LG Konrad
Timschal

Benutzeravatar
Uwe7
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 579
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 20:30
Diagnose: CU seit 11/1981
Wohnort: nördliches Niedersachsen / Nähe Hamburg

Re: Benutzer"ränge"

Beitrag von Uwe7 »

Hi Christian,
froggy hat geschrieben:Das der Klopapierrang nicht die größte Fangemeinde hat, zeichnet sich ja ab.
ich weiß nicht, worauf Ihr noch wartet. Mark hat sich für diesen Rang entschuldigt - warum wird er (also der Rang) dann nicht deaktiviert?

Wenn Ihr aktuell keinen passenden Ersatz dafür habt, deaktiviert bitte die Rang-Darstellung komplett.

Damit wäre der Druck raus aus dem Thema.

Ich finde es ja toll, dass das neue Forum so einige Schmankerl bietet - aber nicht alles davon muss man nutzen, ist das so schwer zu verstehen?

Ich drücke doch auch nicht auf jeden Feuermelder, nur weil ich den Knopf so schön finde.

Also, gebt Euch bitte einen Ruck, schaltet die Rangdarstellung endlich (=Premiumlösung) ab oder schreibt irgendwas unverfängliches rein, wie gesagt: Carmen und Stine haben ja brauchbare Vorschläge geliefert.

LG Uwe

P.S.
froggy hat geschrieben:...ich kenn das mit den Sternen und so auch in anderen Foren...
Wenn denn die Rangdarstellung ohnehin nicht zielführend ist - so nach 100 Beiträgen "Foren-As" - nach 500 Beiträgen "Foren-Guru" und so weiter - dann ist doch eins vollkommen klar: Ihr verwendet hier ein Instrumentarium für das Platzieren von irgendwelchen Sprüchen. Das Instrumentarium ist aber gedacht, um eine User-Präsenz zu dokumentieren - und daraus irgendwie auf die Qualität eines Beitrages schließen zu können. Genau das wollt Ihr aber nicht - zurecht! Anders ausgedrückt: Ihr verwendet das falsche Instrument. Um ein anderes Bild zu gebrauchen: Wenn ich tiefe Töne erzeugen will, packe ich nicht die Ukulele aus, sondern den Bass. Fazit: Bitte schaltet die Rangdarstellung endlich ab. Dass Ihr Admins und Mods seid, erkennt man auch an der Fettschrift und Farbe Eures Usernamens - nicht mal dafür wird also die Rangdarstellung gebraucht.
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber den Tagen mehr Leben

Antworten