Neue DCCV-Webseite geht online

Danke für Eure Anregungen.
Antworten
Benutzeravatar
froggy
Administrator
Beiträge: 744
Registriert: Do 20. Dez 2012, 15:03
Diagnose: MC seit 1999
Wohnort: Thüringen

Neue DCCV-Webseite geht online

Beitrag von froggy »

Hallo zusammen,

viele wissen es ja schon, die neue DCCV-Seite steht in den Startlöchern und wird im August online gehen. Genauer gesagt am Montag (4.8.2014).

In diesem Zuge wird auch das Loginverfahren vereinfacht. Bisher gab es zwei getrennte Loginverfahren. Eins für die geschützen DCCV-Inhalte wie z. B das Bauchrednerarchiv. Und ein anderes Login für Forum und Chat. Das hat in der Vergangenheit häufig für Verwirrung gesorgt.

Bei der neuen Seite wird es nun nur noch ein Login geben.

Um weiterhin alle Inhalte nutzen zu können, ist deshalb ab dem 4.8.2014 eine kurze Neu-Registrierung auf der DCCV-Seite notwendig:

Dazu müsst ihr nur eure E-Mailadresse eingeben und ein Passwort wählen. Alle DCCV-Mitglieder benötigen zusätzlich noch ihre Mitgliedsnummer und die Postleitzahl. Damit werden dann auch die DCCV-Mitgliedsbereiche freigeschaltet. Nach dem Absenden des Registrierungsformulars bekommt ihr eine E-Mail mit einem Aktivierungslink zugeschickt. Einfach den Link anklicken und euer Konto ist aktiviert. Falls ihr keine Mail bekommen habt, schaut am besten in den Spamordner eures Postfachs.

Uns war es sehr wichtig, dass das Forum in seiner jetzigen Form bestehen bleibt und alle Nutzer und Beiträge erhalten bleiben. Deshalb ist es wichtig, dass ihr euren neuen DCCV-Zugang mit euren bestehenden Forenlogindaten verknüpft. Das muss nur einmal ganz am Anfang gemacht werden. Ihr benötigt dazu euren Forennutzernamen und euer Forenpasswort. Klingt erstmal komplizierter als es ist. ;)

Noch ein Hinweis: Die Aktiven der DCCV werden gebeten, ihr DCCV E-Mail Adressen zum Registrieren und Login zu benutzen. Dadurch werdet ihr dann automatisch für den Aktivenbereich freigeschaltet.

Wenn es an einer Stelle klemmt oder noch Fragen offen sind, helfen wir euch gern in diesem Thread weiter. Bitte in diesem Thread nur Fragen/Probleme posten. Der Austausch zur neuen Webseite kann gern in einem anderen Thread stattfinden. ;) Alternativ könnt ihr auch an die Mailadresse webmaster(at)dccv.de schreiben.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende,
Euer Foren-Team
Die Welt ist das, was ich von ihr denke.

pro
ist öfter hier
Beiträge: 23
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 11:39

Re: Neue DCCV-Webseite geht online

Beitrag von pro »

Die Registrierungsmails kommen vom Absender "your@domain.com" oder so ähnlich. Auch wenn auf diese Mails vermutlich nicht direkt beantwortet werden sollen, passiert das in der Praxis trotzdem manchmal.

Wenn jetzt also jemand auf die Registrierungsmail antwortet, dann wird die Mail eben nach "your@domain.com" geschickt. Diese Domain gehört nicht zum DCCV sondern ist von jemand anderem registriert worden und der bekommt die Mail. Wenn beispielsweise ein unbedarfter User Probleme mit dem Login hat und in die Mail vielleicht sogar noch sein Passwort schreibt, dann sind auch gleich noch sensible Daten nicht mehr geheim.

Es gab mal jemanden, der hatte eine solche Domain registriert (domain.com oder noreply.com oder so ähnlich). Der hat dann alle Mails bekommen, die nie zu dieser Addresse hätten geschickt werden sollen. Die Mails enthielten oft sehr sensible Daten und die hat er z.T. auf seiner Webseite veröffentlicht, damit alle etwas zu Lachen haben!

Fazit: Die Absenderaddresse der Registrierungsmails sollten zu Domain dccv.de gehören. Womöglich sind noch andere automatische Mails betroffen. Und ich frage mich ob diese Einstellung von den Typo3 Entwicklern kommt, als Default-Wert. In dem Fall sollte man denen vielleicht mal nahelegen, die Defaultwerte zu überprüfen und nicht soetwas wie "xxx.doman.com" einzutragen, wie es in diesem Fall ist.

Benutzeravatar
froggy
Administrator
Beiträge: 744
Registriert: Do 20. Dez 2012, 15:03
Diagnose: MC seit 1999
Wohnort: Thüringen

Re: Neue DCCV-Webseite geht online

Beitrag von froggy »

Hi Pro,

dank dir. Wir haben es schon weitergegeben, sollte bald behoben sein. Aber auch wenn noch andere solche Sachen auffallen... Nur her damit. ;)

Viele Grüße
Christian
Die Welt ist das, was ich von ihr denke.

Antworten