Obskure " Tips "

Danke für Eure Anregungen.
Antworten
ilexx
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 68
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 11:09

Obskure " Tips "

Beitrag von ilexx »

Hallo,

in letzter Zeit mehren sich hier die "Hinweise, Tips, eigene Erfahrungen ,Ratschläge , usw " mit gelinde ausgedrückt - obskuren - Behandlungen oder Allgemeinplätzen ;

Seien es ernährungstechnische, medikamentöse oder alternative Heilmethoden - z.T. von foren-Teilnehmer deren erste Beiträge in diese Richtung zielen.

Ist das / unser forum etwa von Trollen unterwandert ? - wenn ja- warum gerade unser forum ? Warum wurde dieses spezielle , von ( bundesweit ) wenigen Kranken -forum letztes Jahr " zerstört " ? >> rhetorische Frage <<

Im Gegensatz zum alten forum - gerade mal 11 Monate her seit dem "crash" - stelle ich jetzt sehr viel -- hmm : sagen wir mal zwielichtige- nicht immer allzu ernst zu nehmende - Beiträge fest.

Dank Thilo, neptun, Konrad u.a. die wirklich gute Ratschläge aus langjähriger Erfahrung geben können ist das forum weiter interessant- aber leider mehrt sich der Ärger und Unmut über - bewusste ( ? ) - Provokationen "neuer" Teilnehmer.

Oder ist es einfach nur die Unfähigkeit in bisherigen Beiträgen zu SUCHEN und " seinem " Problem nach zu lesen, Antworten kompetenter Leute zu "glauben" , sich mit gegebenen Tatsachen ( Verlauf, wirksame Medikamente, Behandlungsstrategien ) bei CU und MC ab zu finden ?

Ein forum lebt - auch - mit und von kontroversen Beiträgen - wenn sie denn fundiert sind - und nicht vom " hören-sagen " oder "glauben" oder " ich denke mal...."

liebe Grüße

ilexx

Benutzeravatar
MCHammer
Dauergast
Beiträge: 352
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 12:54

Re: Obskure " Tips "

Beitrag von MCHammer »

@ ilexx: Oder ist es einfach nur die Unfähigkeit in bisherigen Beiträgen zu SUCHEN und " seinem " Problem nach zu lesen, Antworten kompetenter Leute zu "glauben" , sich mit gegebenen Tatsachen ( Verlauf, wirksame Medikamente, Behandlungsstrategien ) bei CU und MC ab zu finden ?

Hallo ilexx,
ich denke mal, damit hast Du den Nagel auf`n Kopp;-) getroffen...
Dieses "Problem" fand sich bei einigen aber auch im alten Forum.
Ich möchte mal behaupten, dass das neue Forum nicht "unterwandert" ist, aber natürlich haben immer mehr
Mitmenschen das Bedürfnis, sich mitzuteilen, aber nur wenigen ist es gegeben, sich die Mühe zu machen,
auch mal selber nach Antworten zu suchen. Denn zu "vielem" wurde schon viel gesagt.....Ich denke mir da
mittlerweile auch meinen Teil!
Nichtsdestotrotze ist dieses Forum ein Treffpunkt für Hilfesuchende und Helfende, wie ernst es auch immer sein
mag. Die Entscheidung zu "helfen" = zu antworten, kann einem niemand abnehmen. Auch nicht das Ignorieren
bestimmter Threads....
In diesem Sinne: bleib`dabei, wenn es für DICH Sinn macht.
Gruß
Wolfgang
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.

ilexx
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 68
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 11:09

Re: Obskure " Tips "

Beitrag von ilexx »

Danke für den Zuspruch und die aufmunternde Worte


lG
ilexx

minimonster
Dauergast
Beiträge: 254
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 20:11

Re: Obskure " Tips "

Beitrag von minimonster »

Oh, wie gut ich den Eingangsbeitrag nachvollziehen kann!

Ich habe das Gefühl, dass in mehreren Foren plötzlich für mich fragwürdige Berichte mit allerleih Pülverchen und Pillen auftauchen, die von der supermegatollen Besserung handeln. Als Sahnehaube wird gar manchmal noch Heilung in Aussicht gestellt.

Überprüfbar / reproduzierbar ist wenig oder gar nichts.

Wann kommt der Link zur Bestellung der Rassel nebst Bambusrock,mit der CD Schamanismus leichtgemacht.. Zwerge singen für Ihre Heilung..?!

Hakuna matata

LG von Minimonster

Benutzeravatar
Thilo
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 21:17

Re: Obskure " Tips "

Beitrag von Thilo »

Hallo,

was wir doch für Deppen. Halten uns an die Schulmedizin, wo doch alles so einfach ist - und das obendrein ohne jegliche Nebenwirkungen. Hier ein Pülverchen, da fünf Globuli und obendrein noch ein Schluck Colostrum - und schon läuft die "Heilung" an. Sicher kann man dem Einen oder Anderen auch mit relativ unspektakulären Maßnahmen eine gewisse Erleichterung verschaffen. Was machen aber Betroffene mit langwierigen und hartnäckigen Krankheitsverläufen?

Ich frage mich seit vielen Jahren aufgrund diverser Beiträge, um welche Menschen es sich "hinter den Beiträgen" eigentlich handelt. Sind es in Wirklichkeit (schwer) betroffene Menschen mit einer CED, sind es Menschen, denen die Schulmedizin keine ausreichenen Hilfe anbieten konnte, sind es Menschen, die komplett auf die "alternative Schiene" setzen, oder sind es gar Menschen, die interessengesteuert handeln. Menschen, die gar verdeckt und unter Vorspielung einer CED andere Betroffene animieren wollen, bestimmt Produkte zu kaufen. Dies wäre äußerst perfide, ist aber keineswegs auszuschließen.

Bei mir gehen alle Warnlampen an, wenn Menschen in ersten Einträgen vehement und mit Nachdruck ein bestimmtes Produkt hervorheben und hier Begriffe wie "Heilung" verwenden.

Seien wir im Interesse eines ernstzunehmenden und kompetenten Forum wachsam und treten wir solchen einseitigen Einträgen mit Entschiedenheit entgegen. Tun wir das nicht, werden wir eine Zunahme solcher "obskuren Tipps" erleben.

Gruß

Thilo

ilexx
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 68
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 11:09

Re: Obskure " Tips "

Beitrag von ilexx »

D A N K E Thilo -

für diesen Beitrag der vieles - SEHR treffend zuammenfasst

- eine genaue Analyse unseres forums


- best wishes

ilexx

Konrad
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1031
Registriert: Do 20. Dez 2012, 22:08

Re: Obskure " Tips "

Beitrag von Konrad »

Hi,

Hmmm, man könnte ja jeden solcher Beiträge automatisch in das neu zu gründende Forum "Obskure Tipps" weiter leiten. Die könnte dann lesen, wer will.

Zusätzlich wäre ich für ein Forum "Seriöse Tipps". Die liest natürlich nur jeder, dem wirklich geholfen werden will.

[Sarkasmus aus]

Gruß Konrad

P.S.: Jeder wird seine Erfahrungen selber sammeln wollen. Skepsis ist jedem gegenüber angesagt, der mir Besserung oder sogar Heilung verspricht, egal welcher Couleur! Gerade heute habe ich erst erfahen können, dass auch die Schulmedizin immer (noch) mehrere Optionen bietet. Dazu bedarf es mehrerer Arztmeinungen. Ob man irgendwo richtig liegt, weiss man wohl erst ganz am Ende. Entscheider ist man letztendlich immer selber, es ist das eigene Wohlbefinden, der eigene Körper. Daher auch die Forderung nach dem "mündigen Patienten". Selbstinformation ist eine Pflicht und in heutiger Zeit besser zu realisieren als noch vor wenigen Jahren. Gerade "neu"-Erkrankte tun sich da anfangs schwer.

Marktschreierisch die eigene Position als die einzig glück seelig machende Methode darzu stellen mag vielleicht dem ein oder anderen ein Kopfnicken abgewinnen. Neue oder auch Unsichere jedoch werden davon eher abgeschreckt.
Timschal

Antworten