Wartungsarbeiten - IP-Filter Konfiguration

Danke für Eure Anregungen.
Antworten
Sascha Herzlieb
Administrator
Beiträge: 3
Registriert: Do 23. Apr 2020, 10:55

Wartungsarbeiten - IP-Filter Konfiguration

Beitrag von Sascha Herzlieb »

Liebe Forumsgemeinde,

am Wochenende (15. - 16.01.2022) werden wir einen IP-Filter für www.dccv.de testen und konfigurieren. Der Hintergrund ist, dass der Zugriff von IP-Adressen, die aus China oder Russland stammen, blockiert werden soll, um die Angriffsfläche für Hacker einzuschränken.
Im Moment werden vom Filter auch einige IP’s blockiert, die aus Deutschland stammen. Um diese herauszufinden werden sich am Wochenende viele Aktive auf der Webseite anmelden und mir dann Rückmeldung geben, falls es bei ihnen nicht klappt.

Da der Zugang zu Forum und Chat auch über das Anmelden auf der Webseite stattfindet, kann dies leider auch euch treffen. Falls ihr am Wochenende die DCCV-Webseite nicht erreichen könnt, würdet ihr uns sehr weiterhelfen, wenn ihr eine Email an sherzlieb@dccv.de mit eurer Postleitzahl schreibt. Die Konfiguration des IP-Filters wird dann Anfang nächster Woche schnellstmöglich vorgenommen, so dass wieder alle die Webseite zu sehen bekommen.

Dann hoffe ich mal, dass es nicht allzuviele betrifft und wünsche allen eine schöne Woche!

Sascha Herzlieb

Benutzeravatar
curt
ist öfter hier
Beiträge: 34
Registriert: Do 27. Dez 2012, 10:14
Diagnose: CU
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten - IP-Filter Konfiguration

Beitrag von curt »

Ich wünsche gutes Gelingen, gebe aber zu bedenken, dass die IP-Adresse nichts mit der eigenen PLZ zu tun hat. Wenn der Anbieter z.B. Carrier Grade NAT verwendet, sitzt man hier und die IP wird dort lokalisiert - aber zumindest sollte sie dann hoffentlich nicht in China oder Russland herauskommen.
Dies ist keine Signatur

Antworten