Belastung für das Umfeld wegen MC?

Psychologischen Aspekte im Zusammenhang mit CED.
Antworten
Lonely
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 8
Registriert: Di 6. Dez 2022, 06:59

Belastung für das Umfeld wegen MC?

Beitrag von Lonely »

Ich leide wegen MC unter Müdigkeit, aber gleichzeitig auch unter Schlaflosigkeit. Gleichzeitig habe ich Verstopfung.

Infolgedessen bin ich oft nicht „fit“, bin übermüdet, habe Kopfschmerzen, Bauchdrücken, Rückenschmerzen. Bin dann nicht so an Aktivitäten interessiert, muss, wenn ich zu Besuch bin, mehrmals die Toilette benutzen. Bin ich eine ziemlich Belastung?

Leinelchi
Dauergast
Beiträge: 205
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 11:28

Re: Belastung für das Umfeld wegen MC?

Beitrag von Leinelchi »

Hallo Lonely,

bist Du nicht. Am besten Du gehst offen mit der Erkrankung um, natürlich nur mit den Bekannten wo Dich angenommen und auch wohl fühlst. Jedem müssen wir uns nicht offenbaren.

Nach einer Reha habe ich psychologische Hilfe zwei Jahre gehabt. Das hat mir unheimlich geholfen, mich wieder "normal" bewegen zu können in meinem Umfeld. Da ging es sehr viel um Krankeitsbewältigung, Tipps für unterwegs (bei mir imperativer Stuhl) und vieles mehr.

Mein Leben wurde dadurch wieder bunter und die Lebensqualität wurde dadurch auch enorm gesteigert.

Alles Gute
Leinelchi

Lucky1972
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 400
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 19:21
Diagnose: CU seit 1989

Re: Belastung für das Umfeld wegen MC?

Beitrag von Lucky1972 »

Leinelchi hat geschrieben:
Mi 14. Dez 2022, 17:12
Hallo Lonely,

bist Du nicht. Am besten Du gehst offen mit der Erkrankung um, natürlich nur mit den Bekannten wo Dich angenommen und auch wohl fühlst. Jedem müssen wir uns nicht offenbaren.

Nach einer Reha habe ich psychologische Hilfe zwei Jahre gehabt. Das hat mir unheimlich geholfen, mich wieder "normal" bewegen zu können in meinem Umfeld. Da ging es sehr viel um Krankeitsbewältigung, Tipps für unterwegs (bei mir imperativer Stuhl) und vieles mehr.

Mein Leben wurde dadurch wieder bunter und die Lebensqualität wurde dadurch auch enorm gesteigert.

Alles Gute
Leinelchi
Wie hast du den da jemand gefunden, der dir helfen könnte? Ich merke, dass ich das jetzt nach über 30 Jahren auch mal nötig hätte, aber ich weiß nicht, wie ich jemand finden kann, der auch Ahnung hat. Es ist ja eh schon schwer überhaupt auf eine Warteliste bei Therapeuten und kommen.
Viele Grüße
Lucky

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.“
(Oscar Wilde)

Leinelchi
Dauergast
Beiträge: 205
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 11:28

Re: Belastung für das Umfeld wegen MC?

Beitrag von Leinelchi »

Hallo,

war erst mal auf Reha (Anschlussreha nach OP), da Ileozoekalresektion bei mir bei Morbus Crohn notwendig wurde. Da hatte ich gute Vorträge, Antistresstraining und auch 1 Einzelstunde beim Psychologen. Da konnte ich für mich schon gut klären, was für mich notwendig war und wie die ersten Schritte aussehen könnten.
Meine Hausärztin hat mich dann weiter unterstützt und auch schon einen Psychologen genannt der vielleicht was für mich wäre. Zudem habe ich in meinem Bekanntenkreis rumgefragt. Ausserdem gibt es in unseren Region (Bayern) eine Liste über Psychotherapeuthen. Vielleicht ist auch die Kassenärztliche Vereinigung eine Möglichkeit welche zu finden. Hab dann 5 angerufen, bei zwei hätte es geklappt. Hab dann Probestunden bei einem vereinbart, da bin ich derzeit wieder.
Meines Wissens hilft die Kassenärztliche Vereinigung auch wenn in absehbarer Zeit bei keinem Therapeuthen ein Termin zu bekommen ist. Vielleicht unterstützt Dich auch Hausarzt und Gastro bei dem Bemühen.
Gib nicht auf, auch ich musste und muss auch heute noch ziemlich kämpfen um das zu erreichen was wichtig für mich ist.

Alles Gute
Leinelchi

Lucky1972
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 400
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 19:21
Diagnose: CU seit 1989

Re: Belastung für das Umfeld wegen MC?

Beitrag von Lucky1972 »

Ah okay, dann werde ich das mal in Angriff nehmen. Danke für den Anstoß.
Viele Grüße
Lucky

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.“
(Oscar Wilde)

Lonely
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 8
Registriert: Di 6. Dez 2022, 06:59

Re: Belastung für das Umfeld wegen MC?

Beitrag von Lonely »

Darf ich fragen, welche Tipps für unterwegs das waren? Ich habe zwar Verstopfung und nur selten Durchfall, aber unterwegs Bauchkrämpfe und das Gefühl, dass ich dringend eine Toilette brauche. Auf der Toilette passiert dann meistens nichts.

Wie geht ihr denn mit Müdigkeit um?

Antworten