Traurig und Allein

Psychologischen Aspekte im Zusammenhang mit CED.
Antworten
Blue1234
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 19
Registriert: So 27. Feb 2022, 09:18

Traurig und Allein

Beitrag von Blue1234 »

Ich habe zwei Dumme Krankheiten - Morbus Crohn und Ängste. Für beide schäme ich mich und traue nicht darüber zu reden, aus Angst Außenseiter zu werden. Hat noch einer beides?

Benutzeravatar
Roxypüppchen
Dauergast
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 18:37
Diagnose: MC seit 2014

Re: Traurig und Allein

Beitrag von Roxypüppchen »

Der erste Schritt ist immer der Schwerste, und den hast Du nun gemacht. Perfekt! Das meine ich ernst, denn auch da gehört Mut zu.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es viele Menschen gibt bei denen, wenn man es offen anspricht, man tatsächlich mehr auf Verständnis und Gleichgesinnte trifft als auf eine Ablehnung.

Ängste sind sehr unterschiedlich, genau wie wir Menschen.

Aber klar habe auch ich Ängste, aber weniger meiner Krankheit betreffend. Das A und O ist eine gute Betreuung auf Augenhöhe durch einen Facharzt.

Bei mir ist es tatsächlich eher die Einsamkeit die mich fordert.
Durch den Crohn habe ich / wir damals sehr viele Freunde verloren bzw. haben sich von uns abgewendet. Familie haben wir keine mehr und nach einem Umzug aufs Land habe ich sozial leider kein Fuss mehr gefasst. Die Dörfler hier wollen keine Zugezogene in ihrem Umfeld haben....Tatsächlich ist ihnen bereits "ein Guten Tag und guten Weg" zuviel.

Neptun hat mal ( das war zu meiner Anfangszeit hier im Forum) in einem anderen Kontext geschrieben, dass Demut und Gleichmut zwei ganz wichtige Bausteine im Leben einer CED sind und das habe ich damals für mich verinnerlicht.

Ich habe meinen Mann, meine Tiere unser Haus und Garten, da gibt es immer was zu tun und alle sind Gesund und das ist was zählt. Ansonsten habe ich aufgehört darüber nachzudenken warum die Leute hier so sind wie sie sind. Und ich versuche das Beste draus zu machen.

Zuhause ist nicht, wo das Herz ist, sondern wo der Hund ist. (J. Rose Barber)

Blue1234
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 19
Registriert: So 27. Feb 2022, 09:18

Re: Traurig und Allein

Beitrag von Blue1234 »

Hey,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe Ängste vor Tod und Krankheit und ich habe auch andere Ängste. Die haben nichts mit dem Forum hier zu tun. Vielleicht erzähle ich später mal. Zum Glück bin ich in Behandlung deswegen und es ist auch schon besser geworden.

Ich bin in einer Kleinstadt aufgewachsen. Anfangs konnte ich nicht gut deutsch und das war hart. Ich habe mich sehr allein gefühlt. Ich war traurig und konnte mit keinen reden. Ich hatte damals schon etwas ähnliches wie Morbus Crohn.

Ich hatte auch schon Ängste - vor dem Tod und ähnliches.

Dann habe ich aber deutsch gelernt und mich mit anderen Kinder angefreundet. Dann ging es.

Warum seid ihr aufs Land gezogen?

Antworten