Zum unpassenden Zeitpunkt auf die Toilette müssen

Psychologischen Aspekte im Zusammenhang mit CED.
Blue1234
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 19
Registriert: So 27. Feb 2022, 09:18

Zum unpassenden Zeitpunkt auf die Toilette müssen

Beitrag von Blue1234 »

Hey,
ich habe keine Diagnose. Bitte ignoriert meinen Beitrag, wenn er unpassend ist.
Ich habe seit meiner Kindheit Darmprobleme, Bauchschmerzen, Rückenschmerzen. Verstopfung zur Zeit immer und Bauchschmerzen, Rückenschmerzen wochenlange Phasen, wo es ganz besonders schlimm ist.

Gerade in dieser Phase oder auch ansonsten weiß ich teilweise nicht, ob ich auf die Toilette muss oder nicht oder ich muss zu einem unpassenden Zeitpunkt auf die Toilette, wie zum Beispiel im Restaurant, bei Bekannten, beim Einkaufen, beim Barber Shop.
Beim Barber Shop musste ich in der letzten Zeit IMMER wenn ich dort war auf die Toilette. Jedes einzelne Mal und richtig lange. Schließlich habe ich ihnen erzählt, dass ich Verdauungsprobleme habe. Ich habe sie um Entschuldigung gebeten. Es war mir so peinlich. Sie empfanden es nicht als Problem. Ich mag da trotzdem kaum noch hingehen. Wie kann ich damit umgehen?

Ich versuche zuhause auf die Toilette zu gehen, bevor ich raus gehe. Es kommt aber meistens nichts (Verstopfung).
Ich bin mir in den schlimmen Phasen auch oft nicht sicher, ob ich muss oder nur Rückenschmerzen und Bauchschmerzen habe. Was würdet ihr tun?

Leinelchi
Dauergast
Beiträge: 207
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 11:28

Re: Zum unpassenden Zeitpunkt auf die Toilette müssen

Beitrag von Leinelchi »

Hallo,

denke Du solltest erst mal zum Arzt um abzuklären woher die Probleme mit dem Bauch und dem Rücken kommen. Lass Dich einfach mal durchchecken.
Dann kannst Du eine Stratigie entwickeln wie Du mit den unregelmässigem Stuhlgang dann umgehst.

Psyche spielt natürlich beim Stuhlgang auch eine Rolle. Je mehr Du drandenkst, so eher denkst Du auch Du musst dann und oft geht dann auch wirklich was. Leicht gesagt aber es ist sinnvoll relaxter damit umzugehen.

Alles Gute
Leinelchi

Blue1234
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 19
Registriert: So 27. Feb 2022, 09:18

Re: Zum unpassenden Zeitpunkt auf die Toilette müssen

Beitrag von Blue1234 »

Ich bin in ärztlicher Behandlung und ich habe demnächst eine Koloskopie. Mein Arzt hat mich geschickt, um auszuschließen dass ich einige Krankheiten habe, wie zum Beispiel Morbus Crohn. Nachdem ich die Symptome gelesen habe, befürchte ich, ich Morbus Crohn habe. Es passt ziemlich perfekt. Einzige Ausnahme: Ich habe Verstopfung statt Durchfall. Ich habe im Vorstellungsforum mehr geschrieben.
Ich bin vorher schon gut durchgecheckt worden und es wurde nie was gefunden außer Vitamin und Mineralstoffmangel und CRP nicht okay, dann wieder okay und kürzlich CRP und Calprotectin nicht okay, aber gleichzeitig bakterieller Infekt am Darm. Könnte auch daher kommen.

Benutzeravatar
MCMorbyDick
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 98
Registriert: Di 8. Sep 2020, 11:09
Diagnose: 01/20 MC

Re: Zum unpassenden Zeitpunkt auf die Toilette müssen

Beitrag von MCMorbyDick »

Hallo Blue :)

Ich hatte auch eine Phase, in der ich eher Probleme mit Verstopfungen als mit Durchfall hatte.
Meine Durchfälle hatte ich anfangs eig. fast ausschließlich nachts. Was zwar für meinen Schlaf katastrophal, dafür aber für meinen alltäglichen Tagesablauf ein Segen war.
Seit ca. einem Monat habe ich aber auch tagsüber Durchfälle, denen krampfartige Schmerzwellen im Unterbauch vorausgehen.
Ich habe daher auch schon solche Erfahrungen gemacht, dass ich plötzlich beim Friseur, im Restaurant, während der Arbeit dringend aufs Klo musste.
Meine Freunde, meine Friseurin (sie hat selbst eine Autoimmunerkrankung und hat vollstes Verständnis), mein Arbeitgeber sowie einige Kollegen wissen Bescheid. Das nimmt mir persönlich etwas den psychischen Druck.

Mir persönlich hilft es mich auf meine Atmung zu konzentrieren während den Schmerzen und sie so besser auszuhalten. Es erfordert allerdings auch einiges an Zähnezusammenbeißen und Durchhaltewillen. Inzwischen schaffe ich es immer öfters diese Schmerzwellen durchzustehen, ohne aufs Klo zu rennen. Denn sind die Schmerzen einmal rum, nimmt auch der Drang aufs Klo zu gehen bei mir ab und wird aushaltbar.
Manchmal, wenn möglich, hilft auch eine leicht gekrümmte Körperhaltung und abwarten. Das mach ich z.B. oft im Supermarkt. Ich tu dann so als würde ich was unten im Regal suchen, gehe in die Hocke und verweile dort bis die Schmerzen nachlassen.

Da du geschrieben hast, dass du dir selbst oft nicht sicher bist, ob es „nur“ Rücken- oder Bauchschmerzen sind, hilft es dir vllt auch, wenn du zu Hause erst einmal dieses Aushalten übst, um dann ein besseres Körpergefühl zu bekommen bzw. den Stuhldrang besser von den Schmerzen unterscheiden zu können. Wenn man das besser unterscheiden kann und merkt, dass man auch in diesen Situationen noch ein gewisses Maß an Kontrolle hat, kann es einen den psychischen Druck nehmen.

Aber das ist nur meine persönliche Art mit dem Problem umzugehen und kein allgemeingültiger Lösungsansatz für alle.


LG
Ellen

_Stephan
Dauergast
Beiträge: 306
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:38

Re: Zum unpassenden Zeitpunkt auf die Toilette müssen

Beitrag von _Stephan »

Hallo Blue,

hast du schon versucht, den Stuhlgang geregelter zu bekommen, z.B. indem du Flohsamenschalen einnimmst und ausreichend dazu trinkst? Das wäre bei Verstopfung eine sinnvolle Maßnahme.
Zu den Flohsamenschalen gibt es hier im Forum auch einige Beiträge, wenn du mal die Suchfunktion bemühst.

LG Stephan

Blue1234
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 19
Registriert: So 27. Feb 2022, 09:18

Re: Zum unpassenden Zeitpunkt auf die Toilette müssen

Beitrag von Blue1234 »

Hallo Ellen, Hallo Stephan,

Danke für eure Antworten.

Bei mir wird es ebenfalls besser, wenn ich die Beine anziehe oder hocke. Das mache ich aber nur zuhause. Ich bin zum Glück im Homeoffice. Am schlimmsten hingegen sind Sitzen, bücken und manchmal auch gehen.
Ich bin noch nicht auf die Idee gekommen so tun, als ob ich etwas suche. Das ist eine sehr gute Idee.
Wie findest du es mit dem Barber Shop? Kann ich noch dort hin gehen oder habe ich mich lächerlich gemacht?

Ich versuche mich gesund ernähren. Ich habe leider nicht immer genug Zeit zum Kochen. Leider leide ich auch unter Appetitlosigkeit.
Ich esse oft Salate, die ich fertig kaufe, wie Nizza-Salat, Falafel-Bowl und so weiter. Da ich aber jetzt erfahren habe, dass diese nicht so gesund sind, werde ich in Zukunft mir selbst aus der Salatbar im Supermarkt zusammenstellen. Ich trinke genug Wasser. Ich versuche pro Tag höchstens eine Tasse schwarzen Tee trinken, weil ich das nicht vertrage.
Ich kaufe viel To-Go aber möglichst nicht ganz ungesund, zum Beispiel Grillhähnchen. Ich versuche Vollkorn in meine Ernährung einbauen, zum Beispiel Vollkornreis statt Reis oder Vollkorngriess im Grießbrei. Ich esse sehr gerne Grießbrei. FlohsamenschalenFlohsamenschalen vertrage ich nicht aber ich nehme Leinsamen mit Olivenöl.

Benutzeravatar
MCMorbyDick
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 98
Registriert: Di 8. Sep 2020, 11:09
Diagnose: 01/20 MC

Re: Zum unpassenden Zeitpunkt auf die Toilette müssen

Beitrag von MCMorbyDick »

Hallo Blue,

auf jeden Fall kannst du noch zu diesem Barber Shop. Du bist nicht der erste der dort (für längere Zeit) aufs Klo muss.
Stuhlgang während eines Shubs kann... sagen wir mal sehr intensiv riechen. Falls du dir deswegen Sorgen machst, kann man z.B. am Arbeitsplatz ein WC-Raum-Spray fest deponieren. Am besten bindet das Gerüche, wenn du kurz vorm Klogang oder während des Klogangs bereits etwas sprühst. An Orten wie den Barber Shop kann man z.B. ein kleines Fläschchen von Poo-Pourri ( https://poo-pourri.eu/ ) in der Hosentasche mit sich tragen und im Notfall einsetzen.

Bei der Ernährung würde ich von Fertig To-Go Produkten und Vollkornprodukten abraten.
Wenn die Ursache deiner Beschwerden irgendeine Art von Reizung des Darms ist, können sowohl Zucker, als auch Konservierungsmittel / Geschmacksverstärker und (zu viele) Ballaststoffe den Darm weiter reizen.
Ob man Ballaststoffe verträgt hängt wirklich stark davon ab, was die Ursache der Probleme ist.
Vielen Menschen, die Verstopfungen aufgrund einer trägen Verdauung haben, helfen Ballaststoffe, da sie die Konsistenz des Stuhlgangs regulieren können und die Peristaltik anregen. Informiere dich darüber welche Lebensmittel wasserlösliche Ballaststoffe und welche Lebensmittel wasserunlösliche Balaststoffe beinhalten. Die Balaststoffe haben unterschiedliche Wirkung auf die Verdauung.
Die meisten Menschen mit CED hingegen vertragen im Schub (dieser kann sich auch in Verstopfungen äußern!) Balaststoffe nur schlecht. Besonders balaststoffreiche Nahrungsmittel bzw. Bestandteile eines Nahrungsmittels wie z.B. Körner verlassen meinen Körper im Schub fast gänzlich unverdaut oder bereiten mir Beschwerden (z.B. Salat!).
Ich bin auch kein großer Fan von den Salatbars, da viele Sachen, die keine Salatblätter sind, bereits einen Dressing an sich haben (z.B. die Tomate-Mozzarella). Diese Dressings haben meistens Zucker, etc. drinnen. Zudem ist das Zusammenstellen eines Salats an der Salatbar recht teuer im Vergleich zu einem Salatkopf, den man kauft und selbst anmacht.

Ich weiß es ist sehr schwer eine gesunde Ernährung aufrechtzuerhalten, wenn man den ganzen Tag unterwegs ist. Ich habe meine Diagnose zu Beginn von Corona bekommen, während ich in meinem letzten Semester war. D.h. ich war den ganzen Tag zu Hause und konnte mir meine Zeit frei einteilen. In dieser Zeit habe ich so gesund gelebt wie nie zuvor. Doch jetzt fällt es auch mir schwer und manchmal bin ich am verzweifeln wegen der Ernährung. Im Stress isst man oft das nächstbeste oder geht seinem Heißhunger auf ungesundes Zeugs nach...
Teste vllt wochenends verschiedene gesunde Gerichte, die relativ schnell gehen. Wenn sie dir schmecken, du sie verträgst und sie einigermaßen flott zubereitet sind. kannst du bspw. an 2 oder 3 Tagen unter der Woche jeweils ein Gericht in doppelter Menge vorbereiten. Dann kannst du dieses Gericht an dem nächsten 2 Tagen mitnehmen. So mache ich es aktuell.
Ein schnelles und gesundes Essen für unterwegs: mit Wasser aufgekochter Porridge oder Haferflocken in Joghurt (wenn du das verträgst). Ich persönlich bin in stressigen Zeiten, in denen ich mein Porridge nicht selber machen kann, ein großer Fan von den (glutenfreien) Porridges von Verival. Die muss man nur mit heiß Wasser aufgießen, umrühren und 2 Minuten ziehen lassen. Die nehm ich dann öfter mit zur Arbeit. Bei diesen Porridges (zumindest die, die ich bisher im Laden gekauft habe) sind keine Zusatzstoffe und kein zusätzlicher Zucker drinnen. ( https://www.verival.de/fruehstueck/porridge/ )


Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

LG
Ellen

Schorsch
ist öfter hier
Beiträge: 21
Registriert: So 17. Mai 2020, 10:36

Re: Zum unpassenden Zeitpunkt auf die Toilette müssen

Beitrag von Schorsch »

Hallo Blue,

zu allererst geht es darum, eine gesicherte Diagnose zu erhalten. Um eine CED festzustellen, gibt es hinreichend Möglichkeiten, die genutzt werden sollten.
Habe selbst MC, vor über 10 Jahren festgestellt, und kann dir aus heutiger Sicht sagen, nicht zu viel vom Thema Ernährung zu erwarten. Es gibt zwar sicherlich Ansätze, seine Ernährung während des Schubs anzupassen. Dadurch heilen aber weder Entzündungen noch ersetzt es eine mit dem Arzt abgestimmte Medikation. Und ursächlich ist es schon dreimal nicht. Haferflocken und Co. mögen zwar kurzfristig helfen. Doch das ersetzt eben keine Mahlzeit, die dir Energie liefert. Eine oft beobachtete Verhaltensweise, dass im Schub nicht ausreichend gegessen wird, wo es gerade da genauso wichtig ist. Und merke: gesund ist nicht immer gleich verträglich.

Gibt es einen Tipp, unangenehme Situationen z.B. beim Frisör zu vermeiden? Ich handhabe das so, dass ich während des Schubs meine Aktivitäten außerhalb meiner 4 Wände auf das Minimum begrenze. Wenn ich zum Frisör gehe, dann nur in Abhängigkeit meiner vorherigen Nahrungsaufnahme. Jede CED ist anders, deshalb sind die Verhaltensweisen bei den meisten auch verschieden. Während der eine wartet, davor 1x aufs Klo zu gehen weil er dann eben weiß, dass alles draußen ist, isst der andere 4 Stunden vorher nichts mehr, um überhaupt nicht zu müssen. Und wieder ein anderer hat ganz andere Probleme, weil er seinen Stuhlgang generell nicht mal eben verhalten kann. Mich unterscheidet da vielleicht noch etwas von vielen anderen, dass ich ein ausgeprägtes Ekelgefühl gegenüber fremden oder gar öffentlichen Toiletten habe, und das schon immer, auch vor der Diagnose.

Den Königsweg gibt es also nicht.
Ich denke es ist einfach vernünftig, sich nicht in Situationen zu begeben, aus denen man im Fall der Fälle nicht mal eben wieder heraus kommt. Das ist leichter gesagt als getan. Ich denke aber es ist vor allem wichtig, speziell als CED Patient, sich selbst eine höhere Prio zuzuordnen, d.h. einfach mehr an sich selbst denken.
Ich fahre damit wesentlich besser. Das geht oft mit Verzicht einher. Ich muss aber eben auch sagen, dass mir verschiedene Sachen über die Zeit hin während des Schubs sowieso keinen Spaß machen, mit dem Handicap im Rücken (bzw. Bauch...).

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Zum unpassenden Zeitpunkt auf die Toilette müssen

Beitrag von neptun »

Zur allgemeinen Information hier auch noch mal der Link zu meinem Aufsatz über den imperativen Stuhldrang.
Vielleicht helfen diese Ausführungen ja einigen Betroffenen.

https://forum.dccv.de/viewtopic.php?f=3 ... 661#p12661

LG Neptun

geierwally
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 98
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:28
Diagnose: CU seit ca. 2004

Re: Zum unpassenden Zeitpunkt auf die Toilette müssen

Beitrag von geierwally »

Schorsch, dein Beitrag ist sehr gut und ich empfinde das auch so. Das wollte ich als Mitleserin einfach mal sagen!
So habe ich es selbst auch erlebt. CE ist eine Erkrankung und wenn es so einfach wäre durch "gesunde" Ernährung alles zu heilen im Schweinsgalopp, dann wären wir ja nicht krank. Danke also dafür!
Man(n) nennt mich auch Baustelle :-)

Antworten