Alles läuft schief

Psychologischen Aspekte im Zusammenhang mit CED.
Antworten
Andi36
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: So 11. Jul 2021, 12:41

Alles läuft schief

Beitrag von Andi36 »

Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe. Vielleicht gibt es jemanden der auch solche Erfahrungen gemacht hat.

Zu meiner Geschichte. Bei mir wurde vor zwei Jahren MC festgestellt. Bekomme jetzt entyvio infusion, weil sich meine Werte verschlechtert haben.

Im März hat sich meine Frau von mir getrennt, wobei ich an der Trennung schuld bin. Vor vier Wochen bin ich dann umgezogen und diese Woche Motorschaden an meinen Auto. Alles läuft zurzeit schief.

Seit der Trennung geht es mit täglichen schlechter und seit den Motorschaden an meinen Auto ist die Welt für mich komplett zusammen gebrochen. Habe nicht mehr die Möglichkeit in die Arbeit zu kommen. Der ganze Streß schlägt so auf meinen Bauch das ich in diesen Jahr schon 6 Wochen Krankgeschrieben war. Meine Angst ist, daß ich jetzt noch meine Arbeit verlieren. Ich bin bei einer Leiharbeitsfirma angestellt und arbeite bei einer Firma wo Schicht gearbeitet wird. Die Schichtarbeit schlägt mir auch noch auf den Bauch. Bin jetzt wieder zwei Wochen krankgeschrieben wegen mein Bauch, Kopfschmerzen und Kreislauf Probleme.

Die ganze Situation, mach mich körperlich und psychisch kaputt und ich weiß nicht mehr weiter.

Was würdet ihr in dieser Situation machen?

Vielen Danke für eurer Antworten.

Mfg Andi

Lucky1972
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 405
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 19:21
Diagnose: CU seit 1989

Re: Alles läuft schief

Beitrag von Lucky1972 »

Hallo Andi,
was soll man da raten. Das ist echt schwierig.
Atme erst mal durch. Und dann einen Schritt nach dem anderen. Die gesundheitlich Situation sollte sich zuerst klären. Da du psychisch so belastet bist, würde ich genau das beim Arzt erzählen und nach Hilfe fragen, vielleicht weiß er , wo du dich hinwenden kannst , um Hilfe zu bekommen. Dann hat der MC hoffentlich ein Einsehen und beruhigt sich. Wenn du die Arbeit verlierst, wirst du eine neue finden, sobald es dir besser geht.
Verliere nicht den Mut, du schaffst das und du wirst diese Zeit überstehen!!!
Viele Grüße
Lucky

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.“
(Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Loki
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 16
Registriert: Do 5. Jul 2018, 23:27
Wohnort: Kreis Düren

Re: Alles läuft schief

Beitrag von Loki »

Hallo Andi,

ich kann mir vorstellen, dass im Moment alles scheiße ist. Erst Crohn, dann die Trennung, dann der Umzug und jetzt der Motorschaden. Das ist alles viel für einen relativ kurzen Zeitraum.

Stress ist in der Tat nicht gut für den Darm. Eigentlich solltest du deinen Job nicht wegen einer Erkankung verlieren, allerdings kenne ich mich mit Leiharbeit nicht aus. Wenn du aber sagst, dass die Schichtarbeit dir nicht gut tut, dann wird es früher oder später darauf hinauslaufen, dass du einen anderen Job finden möchtest. Du kannst beim Arbeitsamt auch einen Antrag auf Berufliche Rehabilitation stellen. Damit hast du als chronisch Erkrankter mehr Möglichkeiten. Dann bekommst du, falls du die Arbeit verlieren solltest, eine zusätzliche Förderung zum ALG I / II. Deswegen brauchst du dir hier keine Sorgen zu machen.
Wichtig ist, dass du den Stress reduzierst. Mit dieser berufl. Reha hast du auf jeden Fall eine Absicherung, falls das auf der Arbeit nicht so läuft, wie erhofft.

Viele Grüße
=)

Kaja
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 954
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 13:39
Diagnose: MC

Re: Alles läuft schief

Beitrag von Kaja »

Hallo Andi,

Du solltest schnellstmöglich einen GdB beantragen, wenn nicht schon geschehen!

Bei GdB unter 50 - kümmere Dich bitte sofort um eine Gleichstellung.

Liegt Dein GdB bei 50 oder mehr, nimm die Hilfen des Integrationamtes an!

Beantrage über Deinen Gastro eine Reha!!! Dann kommst Du mal raus und es wird sich um Dich gekümmert.

Bist Du schwerbehindert oder gleichgestellt, dann kannst Du Teilhaben zur Arbeit etc. beantragen und dazu gehören viele Leistungen, z. B.
auch Zuschuss für ein Auto zum Erreichen des Arbeitsplatzes oder auch zur sozialen Teilhabe.

Viele Grüße

Kaja

Antworten