Ich fühle mich unfair behandelt

Psychologischen Aspekte im Zusammenhang mit CED.
Antworten
Matrix
Dauergast
Beiträge: 133
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 20:04

Ich fühle mich unfair behandelt

Beitrag von Matrix »

Hallo ,

ich möchte mal nach eurer Meinung fragen ob ich vielleicht überreagiere?

Ich habe eine 2,5 Jahre älteren Bruder der aus meiner Sicht schon immer ein Traumleben hatte.
Er war immer gesund , sieht gut aus , viele Freunde und in Schule und Uni sehr erfolgreich.
Mit 22 hatte er seinen 1. Suizidversuch dem noch 3 folgt so wie zahlreiche Therapien und Klinikaufenthalte.
Meine Eltern , besonders meine Mutter, unterstützen ihn bei allem . Nie wurde etwas gesagt weil es psychisch bedingt ist oder er soll sich mal zusammen reißen.
Ich hingegen habe meine CU - teils mit sehr schwerem Verlauf - seit ich 13 bin und habe trotzdem auch mein Abi gemacht und studiere.
Im Gegensatz zu meinem Bruder höre ich aber oft“ Verdaungsprobleme sind doch nicht so schlimm“, „übertreib nicht immer so“ oder ähnliches .
Ich habe mit meiner Erkrankung sehr wenig Verständnis erhalten im Gegensatz zu meinem Bruder.

Mein Bruder hat auf Grund seiner psychischen Probleme die Uni abgebrochen was für meine Eltern okay ist.
Als ich jetzt erzählt habe ich möchte gern noch ein Semstwr dran hängen war das furchtbar. Ich soll mich mal entscheiden ob ich schwer krank bin oder nicht!

Ich bin extrem wütend und enttäuscht darüber.

Luska
ist öfter hier
Beiträge: 38
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 09:15
Diagnose: MC seit 2004

Re: Ich fühle mich unfair behandelt

Beitrag von Luska »

Hallo Matrix,

ich lese hier schon länger im Forum mit, aber dein Beitrag hat mit nun dazu gebracht, mich anzumelden.

Kurz zu mir, ich bin w, 33 und habe seit ich 15 bin Morbus Crohn, mit auch teils fulminantem Verlauf, ansonsten aber stabilen Remissionsphasen, allerdings ausschließlich unter Immunsupression, sonst nicht…daher ist meine Erkrankung für viele definitiv nicht sichtbar, sodass ich Unverständnis bzw. Nicht-Verstehen nur allzu gut kenne. Sätze wie „du hast ja auch keinen schweren Verlauf“ mögen da zwar in Bezug auf mich vielleicht teilweise zutreffen, aber das ist gar nicht der Punkt, um den es geht. Denn die Krankheit beeinträchtigt und beeinflusst einen ja in so vielen großen und kleinen Lebensentscheidungen.

Wenn es mir wichtig war, dass Leute mich verstehen, habe ich aber immer zunächst das offene Wort gesucht. Oft mit Erfolg, da den Leuten das Ausmaß der Erkrankung oft nicht klar war, selbst wenn sie in schlechten Phasen dabei waren. Es wird schnell vergessen, sobald Medikamente wirken und man auch ein vergleichsweise erfolgreiches Leben führt, z.B. mit Studium etc. Dass es auch ein Zeichen von Disziplin im Umgang mit der Erkrankung sein kann, wird in der Regel nicht gesehen.

Generell finde ich, dass du nicht überreagierst. Es ist nicht einfach, seinen eigenen richtigen Weg zwischen Offenheit und Distanz zu wichtigen Personen aus dem Alltag zu finden. Mein Rat an dich wäre, einmal das Gespräch zu suchen und deinen Eltern so offen zu begegnen wie uns hier im Forum. Vielleicht ergibt sich ja ein gutes Gespräch - ich wünsch es dir sehr! Ich könnte mir vorstellen, dass deine Eltern bei deinem Bruder so anders reagieren, da es bei ihm sichtbar lebensbedrohlich ist. Da müssen sie akut reagieren. Unsere Erkrankungen kann man in ihrer Dimension - wie gesagt - einfacher „übersehen“. Versuche besser, eure Situationen nicht zu vergleichen, sondern entscheide, was du brauchst und handele danach.


Ganz lieben Gruß
Luska

Aysu29
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 59
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 01:54
Diagnose: CU seit 2020

Re: Ich fühle mich unfair behandelt

Beitrag von Aysu29 »

Hey Matrix,
Ich habe CU zum Glück ist mein Verlauf nicht so schlimm, wie von anderen Menschen im Forum. Trotzdem betrifft eine entzündliche Darmerkrankung auch deine Psyche egal wie der Verlauf ist ( bei mir ist es aufjedenfall so). Viele meiner Freunde sowie Familienmitglieder nehmen das ganze aucg nicht ernst. Ich fühle mich sehr oft missverstanden, da viele einfach davon ausgehen man müsse nur “oft auf die Toilette” dabei kennen sie die anderen Folgen überhaupt nicht. Ich weiß wirklich wie schwer das für dich ist, dass einzige was ich dir sagen kann ist Versuch es noch einmal deinen Eltern zu erklären damit sie es nachvollziehen können. Das alles tut mir wirklich leid für dich

Antworten