Corona und die Psyche

Psychologischen Aspekte im Zusammenhang mit CED.
Antworten
Aysu29
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 59
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 01:54
Diagnose: CU seit 2020

Corona und die Psyche

Beitrag von Aysu29 »

Hallo Leute,

Ich habe im Moment keinen Schub, allerdings immer noch Beschwerden. Mir passiert es sehr oft, dass ich wenn ich raus gehe immer direkt Beschwerden kriege (Blähungen, Stuhl, Bauchschmerzen). Seit Corona hab ich das Gefühl es ist nur schlimmer geworden. Ich verlasse nicht mehr so oft das Haus, habe Angst draußen etwas zu essen oder zu trinken und muss immer an mein CU denken. Ich hab manchmal das Gefühl das ich es mir auch einrede, da ich mich halt oft rein steigere. Mein Darm reagiert nämlich auch bei Nervosität, Angst, soziale Kontakte etc.
Ich fühl mich einfach nur schlecht. Hat jemand vllt Vorschläge was ich dagegen tun kann ? Oder fühlt sich jemand ähnlich?
Als wirklich alle Läden zu waren hatte ich auch immer die Angst keine Toilette zu finden. Corona hat echt mit meiner Psyche gespielt. Hoffe einige können mich verstehen.

Lg

Trüffel
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 484
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 18:52

Re: Corona und die Psyche

Beitrag von Trüffel »

Hallo Aysu29,

wenn du bei dir schon feststellen konntest, dass dein Darm sehr sensibel reagiert auf Nervosität, Stress u.ä., hast du schon mal ausprobiert, um zu mehr (innerer) Ruhe zu kommen? Da gibt es ja zig verschiedene Möglichkeiten (auf die man ganz unterschiedlich ansprechen kann), z.B. Entspannungstechniken, Yoga, Psychotherapie,... --> eine Wirkung wird wahrscheinlich eher nicht von jetzt auf gleich eintreten, d.h. man wird es langfristig ausprobieren müssen.
Auf Dauer ist es doch keine Lösung, wenn du das Haus nicht mehr verlassen kannst - hast du mal mit deinem CED-Gastro darüber gesprochen oder auch mit deinem Hausarzt? Beide können für dich Ansprechpartner sein, wenn es um die Frage geht, wie du mit der Belastung CED/Darm und Haus-Verlassen (ganz unabhängig, ob es durch die Psyche oder durch die Darmentzündung ausgelöst ist) umgehen und an wen du dich wenden kannst.

Die Angst, in der Öffentlichkeit keine Toilette zu finden, kenne ich, allerdings konnte ich bei mir nicht beobachten, dass der Gedanke "Oh nein, kein Klo da" dazu geführt hat, dass mein Darm sich gemeldet hat, sondern bei mir war es umgekehrt: Darm hat sich gemeldet und dann kam der Gedanke "Wo ist das Klo?" und dann u.U. die erschreckende Erkenntnis "Kein Klo da"...

LG Trüffel
Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind;
wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat.

(Marie von Ebner-Eschenbach)

Antworten