Panische Angst

Psychologischen Aspekte im Zusammenhang mit CED.
Antworten
Anna92
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Mai 2021, 17:24

Panische Angst

Beitrag von Anna92 »

Am Montag hab ich eine spontane Darmspiegelung weil ich einen Calpro von über 700 habe ...
Diagnose hab ich bisher keine.
Eigentlich geht es mir auch gut, bis auf paar Mal am Tag Bauchweh und 3 Stuhl-Gänge.
Ich habe bei jedem Stuhlgang Blut dabei... Um den Stuhl.
Ich habe panische ansgt vor Darmkrebs 😭
Kann mich da jemand beruhigen?

lloyd
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 5
Registriert: Do 20. Mai 2021, 11:48

Re: Panische Angst

Beitrag von lloyd »

Hallo Anna,
das Gefühl kenne ich. Ich habe colitis, die bei mir vor ca. 20 Jahren diagnostiziert wurde. Bin zum Arzt wegen Blut im Stuhl, mein Vater hatte kurz vorher eine Darmkrebs OP gehabt, mein Opa mütterlicherseits ist an Darmkrebs gestorben. Mein Arzt hat mich dirket zum Gastro geschickt der mir einen Termin zur Damspiegelung gemacht hat. Ich kann mich noch sehr genau daran erinnern, die Angst vor Darmkrebs und der ersten Darmspiegelung. Die Angst vor der Spiegelung ist völlig unbegründet, das Abführen gehört zwar nicht zu meinen Hobbies, aber mehr als unangenehm ist es nicht. Die Spiegelung verschläft man. Da spürt man rein gar nichts. Bleibt noch die Angst vor Darmkrebs, klar. Mir hat es vor der ersten Spiegelung geholfen, mich mit Dingen abzulenken, war spazieren und so was. Die Angst bleibt, allerdings bin ich ein Meister im Verdrängen :lol: , ich habe mir versucht einzureden, ich gehöre altersmäßig ja nicht zur Risikogruppe und so was.

Trüffel
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 484
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 18:52

Re: Panische Angst

Beitrag von Trüffel »

Hallo Anna,
ich kann verstehen, dass du durch das Blut beunruhigt bist und die Angst vor einer möglichen Darmkrebsdiagnose mitschwingt.
Gibt es in deiner Familie diesbezüglich Vorerkrankungen, ist Darmkrebs bereits bei Eltern/Großeltern/... aufgetreten, was dich zu diesem Verdacht führt? - Denn: Klar kann sich Blut beim Stuhlgang im ersten Moment anfühlen wie ein Schlag in den Magen; man erschrickt und je nachdem kommen einem beängstigende Gedanken wie eben eine Krebsdiagnose.
ABER: Blut ist nicht gleich Krebs. Es gibt neben Darmkrebs auch andere Ursachen, u.a. eben die chronisch entzündlichen Darmerkrankungen.
Ich kenne das auch bei mir mit dem Blut - teilweise kam/kommt bei mir auch nur Blut ohne Stuhl, sodass die Toilettenschüssel aussieht wie ein Schlachtfeld.

Dass dein Calprotectin-Wert im Stuhl erhöht ist, kann ein Hinweis auf entzündliches Geschehen im Darm sein, wie es u.a. bei einer CED im akuten Schub häufig vorkommt.

Es ist gut, dass der Sache auf den Grund gegangen wird und du so zeitnah für Montag einen Termin zur Spiegelung bekommen hast.
Jetzt musst du noch das Wochenende durchstehen - am Montag wirst du dann mehr Gewissheit haben.

Für die Spiegelung selbst, wie Iloyd schon schrieb, wirst du vorher abführen müssen. Das empfinden manche mehr, manche weniger unangenehm. Alles in allem ist es dennoch zu überstehen - zur Motivation sage ich mir immer: es dient ja dazu, dass der Arzt bei der Untersuchung gute Sicht hat. Nur so kann er zu einem guten Ergebnis kommen und mir dann hoffentlich auch helfen.
Für die Untersuchung selbst besteht die Möglichkeit einer Sedierung (Schlafspritze), sodass du schlummerst und nichts mitbekommst. Im Anschluss darfst du allerdings nicht alleine nach Hause, sondern brauchst eine Begleitung. Da ich nach Sedierungen immer ziemlich matschig drauf bin, habe ich den Arzt auch immer darum gebeten, dass meine Begleitung mit ins anschließende Gespräch darf.
Im Gespräch nach der Spiegelung wirst du dann hoffentlich mehr Gewissheit haben, was deine Beschwerden verursacht.

Hast du Möglichkeiten, dich übers Wochenende abzulenken, was Schönes zu tun? Raus in die Natur, ein Spaziergang, einen Film-Abend zum Ablenken, mit der Familie einen Spielenachmittag, ein gutes But lesen,... was auch immer.

Alles Gute!
Trüffel
Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind;
wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat.

(Marie von Ebner-Eschenbach)

Anna92
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Mai 2021, 17:24

Re: Panische Angst

Beitrag von Anna92 »

Vielen dank für deine Nachricht
Nein bei uns hat zum Glück niemand bisher Darmkrebs.
Mein Blut kann auch viin meinen Hämorrhoiden kommen aber wir du sagst es macht einfach immer einen Schreck.
Nochmal danke für deine Liebe Nachricht

Trüffel
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 484
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 18:52

Re: Panische Angst

Beitrag von Trüffel »

Hallo Anna,

na, wie ist es dir ergangen in den letzten Tagen? Hat die Kolo zu mehr Klarheit führen können und hat der Arzt etwas herausgefunden und eine Idee, wie man dir helfen kann?

LG Trüffel
Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind;
wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat.

(Marie von Ebner-Eschenbach)

Antworten