Schub+Psyche

Psychologischen Aspekte im Zusammenhang mit CED.
Antworten
sweetkarin
ist öfter hier
Beiträge: 48
Registriert: Di 21. Jul 2020, 08:54
Diagnose: CU seit 2009

Schub+Psyche

Beitrag von sweetkarin »

Hallo,
ich muss mal etwas loswerden, wenn ich darf... Vielleicht hilft das ja.
Ich hab ab 20.4. mit Xeljanz begonnen. Obwohl ich da gerade im Schub war, hat es schon nach 3 Tagen gewirkt. Es war herrlich. Habe mich wie ein gesunder Mensch gefühlt. Leider habe ich den entscheidenden Fehler gemacht und das Kortison (Budo San) abgesetzt. Entweder war es zu früh oder zu schnell, aber ich hatte dann ab 12.5. wieder einen starken Schub (mit ständig WC gehen, Bauchschmerzen, aber ohne Blut), da war ich gerade mal 3 Tage ohne Kortison. Hab nach ein paar Tagen natürlich wieder Kortison genommen (in Absprache), damit muss ich wenigstens nicht mehr alle 15 Minuten aufs WC, aber ich bin nicht auf den Level wie vorhin (Habe Durchfall, Bauchschmerzen, kann kaum essen, habe abgenommen, und die Haut ist heute wieder schlecht.) Mittlerweile geht es mir aber auch psychisch schlecht. Das Problem ist aber auch, dass ich es wohl gerade mit einem Typen vermasselt habe, und das wird sich jetzt auch auswirken. Xeljanz hat mir, als es zu Beginn gewirkt hat, einen enormen Lebensschub gegeben, den ich schon ewig nicht mehr verspürt habe, sodass ich mich erstmals wieder mit wen treffen wollte (trotz Schub sogar), aber daraus ist nichts geworden (wegen ihm). Und obwohl wir danach noch geschrieben haben, habe ich ihm Gefühl, dass ich es vermasselt habe. Da das gerade zusätzlich an mir nagt, ist das momentan sehr belastend.
Also ich hoffe, dass Xeljanz doch wieder zu wirken beginnt. Aber momentan kann ich gerade gar nicht optimistisch sein (weder mit Xeljanz noch mit dem Typen). Ich verstehe nicht, warum Xeljanz jetzt nicht mehr so wirken wie am Anfang... Ich weiß, ich nehme es noch nicht so lange (4 Wochen), aber ich finde das schon komisch.
Liebe Grüße, Karin

Benutzeravatar
Obea
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 9
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 18:52
Diagnose: MC seit 2019

Re: Schub+Psyche

Beitrag von Obea »

Hallo Karin,

wie geht es dir mittlerweile? Also nachdem du das Mittel gut fandest, bist du auch gut eingestellt? Ich habe davon gehört und es heißt dass damit Thrombose Gefahr besteht und dann habe ich auch noch das hier vom Institut für Arzneimittel gelesen. Demnach kommt es stark darauf an, wie du eingestellt bist.
Wie lief das noch weiter mit dem Typ? Deine Geschichte macht mich neugierig. Naja, das mit der Psyche sackt bei mir auch ab, während meiner Schübe.
Cette transformation progresse
Petit à petit

Antworten