Psychiater gesucht

Psychologischen Aspekte im Zusammenhang mit CED.
Antworten
blaufaul
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 19:57

Psychiater gesucht

Beitrag von blaufaul »

Hallo,
kennt jemand im Raum Düren, Aachen bis Köln einen Psychiater/Psychologen der sich mit unserer Problematik auskennt oder bei chronischen Erkrankungen hilft?
Liebe Grüße
Thea

Benutzeravatar
sembi
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 11
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:36
Diagnose: CU seit 2019

Re: Psychiater gesucht

Beitrag von sembi »

Hallo blaufaul,

Psychiater und Psychologe (meinst Du Psychotherapeut?) sind nicht synonym verwendbar.
Der Psychiater ist ein Arzt, der Dir gegebenenfalls Medikamente gegen psychische Probleme verschreibt - bspw. Antidepressiva, falls Du unter Depressionen leidest. Er kann wohl auch eine Psychotherapie durchführen - ich würde dafür aber eher zu einem Psychotherapeuten gehen, da der eine mehrjährige Threapie-Ausbildung absolviert hat.
Der Psychotherapeut macht mit Dir eine Gesprächstherapie, um Dir zu helfen, an Deinen psychischen Problemen zu arbeiten.

Schau auch mal hier:
https://www.onmeda.de/psychotherapie/ps ... ologe.html

Nach einem Psychotherapeuten kannst Du hier mal schauen:
https://www.psychotherapiesuche.de/

Nach einem Psychiater kannst Du wie nach jedem anderen Arzt auch suchen.

LG sembi

Antworten