Streit in der Ehe über Kleinigkeiten führt dauernd zu großem Krach

Psychologischen Aspekte im Zusammenhang mit CED.
Antworten
Samoht
ist öfter hier
Beiträge: 47
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:49

Streit in der Ehe über Kleinigkeiten führt dauernd zu großem Krach

Beitrag von Samoht »

Hallo miteinander :)

ich weiß nicht wer mir helfen kann aber ich hinterfrage jetzt einfach mal mich und wende mich dabei an euch. Ich habe den Verdacht dass es ein Begleiter von Hashimoto (Colitis) sein könnte dass ich nicht streiten will. Ich hab ein ungemeines Harmoniebedürfniss, fresse dann vieles in mich hinein. Meine Frau reagiert auf Kleinigkeiten meist schon recht emotional, bzw. kleine Probleme oder Fehlentscheidungen können bei ihr dann schon mal den Tag versauen. Und genau diesen Zustand kann ich nicht akzeptieren, sprich ich will das mit allen Umständen verhindern - ich habe eine dauernde Angst dass meine Frau schlecht drauf sein könnte. Wenn es dann noch im Zusammenhang mit mir passiert bin ich doppelt gefrustet.

Ein anderer würde wahrscheinlich dann denken, haja, soll sie sich halt ausspinnen. Mein Bestreben gilt aber dann der SOFORTIGEN Herstellung des häuslichen Friedens, was dann zu noch mehr Krach führt, weil sie wahrscheinlich genau dass dann in dem Moment nicht will. Ich gehe dann meistens in Diskussionen über, die sie überhaupt nicht mag, aber mir scheint in dem Moment fast jedes Mittel recht um wieder Harmonie zu erzwingen. Meist verletzten mich dann ihre Aussagen noch zusätzlich.

Zusammengefasst habe ich einfach eine Riesenangst vor Disharmonie in unserem Haus, was dazu führt dass ich schon gar keine Entscheidungen mehr treffe aus Angst sie könnte falsch sein und es wieder Streit gibt. Ist das Verhalten normal? Was kann ich dagegen tun?

Ich hoffe das Thema ist hier richtig :(

Niklas96
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 51
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 09:34

Re: Streit in der Ehe über Kleinigkeiten führt dauernd zu großem Krach

Beitrag von Niklas96 »

Hallo Samoht,
ich kenne das nur zu gut. Ich habe das mit meiner Freundin auch. Aktuell geht es eigentlich auch genau nur um meine Erkrankung. Da wir aktuell im Ausland arbeiten, aber es mir momentan nicht wirklich gut geht bin ich am überlegen früher als Sie nach Hause zu fliegen. Das würde bedeuten, dass wir uns eine Zeit lang räumlich trennen müssen und ich habe Angst, dass wir uns dadurch auseinander leben. Ich denke hier auch viel zu wenig an mich und verusche alles um es ihr recht zu machen. Aber eigentlich muss ich mich aktuell mehr um mich selber kümmern, auch wenn das kurzzeitig für Unstimmigkeiten in der Beziehung sorgen kann. Ich verstehe deine Probleme. Ich denke es ist an der Zeit, dass man versucht mehr an sich selber zu denken und an das was einem gut tut. Anders wird man längerfristig unglücksich sein.

LG
Niklas

Benutzeravatar
Balin
Dauergast
Beiträge: 204
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 01:22

Re: Streit in der Ehe über Kleinigkeiten führt dauernd zu großem Krach

Beitrag von Balin »

Hallo Samoth,

natürlich ist es schwierig, eine solche Situation von außen zu beurteilen.

Ich würde aber mal sagen: Wenn jemand sich den Tag durch Kleinigkeiten versauen lassen möchte, dann kannst Du zwar versuchen, deine Frau durch Humor oder so aufzuheitern, aber wenn sie sich in etwas hereinsteigern will, kannst Du ihr das Recht dazu nicht nehmen (da Du schreibst, Du kannst das nicht akzeptieren). Vielleicht braucht sie dann eben etwas Zeit, sich aufzuregen.

Du könntest ja mal in einer Meta-Kommunikation, wenn die Stimmung gut ist, fragen, was sie in solchen Situationen so empfindet. Und ob sie sonst zufrieden ist, oder sie bestimmte Sorgen hat. Über Kleinigkeiten regt man sich ja gerne auf, um sich von eigenen größeren Sachen abzulenken.

Davon ab, hat sie natürlich überhaupt nicht das Recht, Dich runterzuziehen oder in Gesprächen - auch wenn sie das Gespräch nervt - durch Aussagen zu verletzen.

Ich finde, Du hast das Recht auf deine Emotionen. Und wenn Dir nunmal Harmonie wichtig ist, solltest Du ihr das deutlich sagen und sie soll Rücksicht nehmen.

Ihr könntet euch also beide etwas aufeinander zubewegen: Sie könnte versuchen, etwas weniger lange über Kleinigkeiten unzufrieden zu sein. Und Du könntest versuchen Dich mehr abzugrenzen in solchen Momenten, Zeit zu geben und für Dich einzustehen.

Viel Glück!

LG, Balin

Benutzeravatar
sembi
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 11
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:36
Diagnose: CU seit 2019

Re: Streit in der Ehe über Kleinigkeiten führt dauernd zu großem Krach

Beitrag von sembi »

Hallo Samoth,

mein Mann und ich hatten :!: ein ähnliches Problem (also, ich hab meinen Mann und mich sofort wieder erkannt ...), als wir noch nicht verheiratet waren und ich auch noch gesund war.

Ursachen:
Ich war gestreßt, fühlte mich für alles allein verantwortlich und war überfordert und depressiv.
Mein Mann wollte die Probleme ausdiskutieren, fürchtete sich vor meinen Ausbrüchen, die er so nicht kannte und nicht gewohnt war und überhaupt nicht einordnen konnte. In der Familie meines Mannes war nie gestritten worden - er war von jedem Streit hoffnungslos überfordert. Jeder Ausbruch meinerseits war ein drohender Weltuntergang, der durch Ausdiskutieren abgewendet werden mußte. Meist ist das Ganze dann richtig eskaliert, weil ich meine Ruhe wollte, um meine (auch innere) Aufruhr irgendwie wieder unter Kontrolle zu kriegen (und er ausdiskutieren wollte). Puh - das waren sehr stürmische Zeiten. :roll:

Mein Mann hat mit der Zeit gelernt, mich in solchen Situationen in Ruhe zu lassen und später mit mir zu sprechen. Ich habe gelernt, nach solchen Ausbrüchen in mich hineinzuhorchen, heraus zu finden, was mich gerade belastet, und dieses Thema gezielt mit meinem Mann in einem geeigneten Rahmen anzusprechen. Frei nach dem Motto: Geteiltes Leid ist halbes Leid - was mich auch wirklich immer entlastet.

Sowohl mein Mann als auch ich haben in den letzten Jahren jeweils an uns selbst - mit und ohne Hilfe durch Psychotherapeuten - als auch gemeinsam - unter anderem im Rahmen einer Paartherapie - an uns gearbeitet. Meine Ausbrüche sind inzwischen sehr selten geworden und mein Mann hat gelernt auf eine Weise damit umzugehen, die ihn nicht belastet.

Vielleicht helfen Dir ja meine Erfahrungen, Wege aus Euren Streits zu finden. Ein erster Schritt könnte sicherlich sein, sich professionelle Hilfe bei einem Psychotherapeuten zu suchen - erstmal für Dich selbst ganz allein, um Wege zu finden, mit den für Dich belastenden Situationen besser umzugehen.

Deine Vermeidungsstrategie halte ich persönlich für wenig hilfreich, weil Du dadurch natürlich Deine Frau zwingst, die Entscheidungen alle ganz allein zu treffen - was auf ihrer Seite ein Gefühl der Überforderung und des Alleingelassenseins hervorrufen könnte.

Bitte verstehe mich nicht falsch - ich vertrete nicht die Ansicht, daß nur Du etwas tun mußt oder gar Du die Verantwortung für die Streits trägst.
Du bist in diesem Moment derjenige, der etwas tun möchte - und deshalb bei sich selbst anfangen kann. Gemeinsam mit einem Therapeuten könntest Du dann zum Beispiel besprechen, wie Du Deine Frau mit ins Boot holen kannst. Am Ende müßt ihr sicherlich beide an diesem Thema arbeiten, weil Eure Ehe nunmal von Euch beiden gelebt wird. ;)

Lieben Gruß
sembi

Antworten