Mir wird alles zuviel

Psychologischen Aspekte im Zusammenhang mit CED.
Antworten
Pippilotta1369
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 12
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 21:17

Mir wird alles zuviel

Beitrag von Pippilotta1369 »

Hallo liebe Mitleser/innen
Habe durch meinen heftigen Krankheitsverlauf
und durch meine 2 zusätzlichen Erkrankungen ( Epilepsie und Gebärmutterhalskrebs, wurde mir letzten Oktober entfernt und musste keine Chemo oder Bestrahlung über mich ergehen lassen, ) allmählich das Gefühl, es wächst mir alles über den Kopf und ich entwickel auch Ängste, das ich demnächst wieder mit einem Schub, OP etc. rechnen muss. Habe das Gefühl es schwebt die ganze Zeit über mir und schlägt mir aufs Gemüt. Natürlich weiss ich, das sowas nach schweren Ops nicht unnormal ist. Trotzdem habe ich Angst, das ich nicht mehr werde wie vor der OP. Weine auch viel öfter und habe Angst dem Berufsleben nicht mehr gewachsen zu sein. ( Bin bald 1 Jahr krankgeschrieben) Wie kann ich diesen Kreislauf durchbrechen? Sollte ich mir psychologische Hilfe holen?
Danke für Eure Antworten
LG Pippilotta

Benutzeravatar
Suchender75
Dauergast
Beiträge: 248
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 22:27
Diagnose: Morbus Crohn 2020

Re: Mir wird alles zuviel

Beitrag von Suchender75 »

Hallo Pippilotta,

Ich kann dich gut verstehen. Beim mir war es, mit meinen Kinder ein Krankenhausaufenthalt nach dem anderen (die eine Tochter hat es mit dem Herzen und die andere Tochter Epilepsie) und nun ich selber mit Morbus Crohn.
Aber könnte es sein , das deine Depressive Stimmungen, auch etwas mit deiner entfernten Gebährmutter (so hatte ich es verstanden) zu tun hat. Das es ein hormonelles Problem zusätzlich ist.Sprech darüber mal mit deinem Frauenarzt. Solch eine OP geht nie spurlos an einem vorbei. Und dann noch die anderen gesundheitliche Probleme dazu. Eine psychologische Hilfe ist nie Falsch, dafür brauch man sich nie schämen. Ich drück Dir die Daumen, damit es Dir bald besser geht.

MfG Suchender

Benutzeravatar
Roxypüppchen
Dauergast
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 18:37
Diagnose: MC seit 2014

Re: Mir wird alles zuviel

Beitrag von Roxypüppchen »

Hallo Pippilotta,

da hast Du aber viel zu schultern, da kann ich Deine Gedanken absolut nachvollziehen. Eine wirkliche Empfehlung kann ich Dir leider nicht geben und das steht mir auch gar nicht zu.
Aber ich möchte anmerken, dass es absolut keine Schande ist sich bei einem Psychologen Hilfe und Unterstützung zu suchen wenn man merkt das da etwas aus den Ruder zu laufen droht. Ein Fehler wird das ganz sicher nicht sein.

Allerdings musst Du damit rechnen das Du ein wenig Wartezeit mitbringen musst bis es zu einem Termin kommt - sechs Monate sind da zum Teil leider keine Seltenheit.
Ich weiß das die Krankenkasse auf Anfrage Therapeuten Listen aushändigt wo Du für Dich nach einem geeigneten Therapeuten in Deiner Nähe suchen kannst.

Alles Gute, Roxy

Zuhause ist nicht, wo das Herz ist, sondern wo der Hund ist. (J. Rose Barber)

Pippilotta1369
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 12
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 21:17

Re: Mir wird alles zuviel

Beitrag von Pippilotta1369 »

Danke für Eure lieben Antworten.
Ich hatte schon einmal Kontakt zu einer Onko
Psychologin. Werde wieder Kontakt zu ihr aufnehmen.
Zu dem anderen Punkt. Mein Gynäkologe meinte, das wäre noch zu früh das solche Probleme durch die Gebärmutter Entfernung. Die OP war im Oktober 2019.
LG Pippilotta

Benutzeravatar
Suchender75
Dauergast
Beiträge: 248
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 22:27
Diagnose: Morbus Crohn 2020

Re: Mir wird alles zuviel

Beitrag von Suchender75 »

Hallo Pippilotta,

ich wünsche DIr auf jedenfall viel Kraft. Kopf hoch.

MfG

Suchender

Antworten