Das Thema Stuhlgang als psychische Belastung

Psychologischen Aspekte im Zusammenhang mit CED.
Sarah_CU
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Apr 2020, 12:15

Re: Das Thema Stuhlgang als psychische Belastung

Beitrag von Sarah_CU »

Hallo Neptun,

vielen Dank für deinen wertvollen Artikel zum imperativen Stuhldrang! Sehr gut beschrieben und wirklich informativ, danke dafür :)

Alexandra
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Mi 29. Apr 2020, 16:39

Re: Das Thema Stuhlgang als psychische Belastung

Beitrag von Alexandra »

Oh ja! Ich kenne das auch sehr gut. Ich habe seit 15 Jahren CU und zum Glück komme ich mittlerweile ganz gut damit zurecht. Was den Stuhldrang angeht, habe ich trotz Remission meine Probleme. Hauptproblem... EINKAUFEN 🙄 Oft geht mein Mann mit, dass ich zur Not alles stehen lassen kann und schnell losrenne 🙈 Nicht nur einmal passiert. Aktuell bereitet mir die Corona Situation große Schwierigkeiten was das angeht. Eigentlich soll nur einer in den Laden. Neulich ist meine Tochter mit und hat im Auto gewartet, mit dem Notfallplan mich abzulösen... und ich musste sie tatsächlich holen 😱 An dem Tag sollte man im Markt Handschuhe tragen. Ich hab innerhalb kürzester Zeit wie verrückt zu schwitzen angefangen. Dazu müsst Ihr wissen, dass es mir hilft mich abzukühlen bzw. frische Luft zu bekommen, wenn mal wieder ein Stuhldrang kommt. Z.B. vor die geöffneten Kühlfächer zu stellen hilft super 😂 Da war aber alles zu spät. Hab’s zum Glück noch heim geschafft ohne Missgeschick 🙃 Jetzt haben wir Mundschutzpflicht... ich war gerade alleine einkaufen. Ich konnte ihn nicht auflassen. Sonst hätte es ein Unglück gegeben. Nur mit viel beruhigen und tief durchatmen habe ich es irgendwie geschafft...

Wie ist es bei Euch? Kennt das jemand? Oder hat jeder so seine eigenen Tricks den Stuhldrang wieder los zu werden?

Und Danke, dass ich hier schreiben kann. Es tut einfach gut sich mitzuteilen 🥰

Benutzeravatar
Roxypüppchen
Dauergast
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 18:37
Diagnose: MC seit 2014

Re: Das Thema Stuhlgang als psychische Belastung

Beitrag von Roxypüppchen »

Hallo Alexandra,

mir ging es heute ähnlich. Das erste Mal mit MNS einkaufen. Da ich aktuell extremen Heuschnupfen habe - so schlimm wie lange Jahre nicht mehr - und grundsätzlich die Nase komplett verstopft habe, bekam ich unter dem Ding überhaupt keine Luft. Mir wurde schwarz vor Augen und ich hätte die Maske am liebsten runtetgerissen und die Flucht aus dem Laden abgetreten.
Obwohl der Durchfall bei mir schon mehrere Monate kein Thema mehr war (klopf auf Holz) holte mich dann die von Dir beschriebene Toilettenpanik obendrein wieder ein.
Ich behaupte von mir, mich sonst ganz gut im Griff zu haben aber das war in meinem Fall wohl eine "Panikattacke". Nachdem ich mich wieder etwas beruhigt hatte habe ich meinen Einkauf irgendwie zu Ende gemacht bekommen. Mein Fazit: das ich an Tagen wo die Allergie so extrem ist wie Heute überlasse ich das Einkaufen meinem Mann.
Ein Patent Rezept kann ich leider nicht anbieten - aber ich wollte Dir damit aufzeigen dass Du mit diesem Problem nicht allein bist.

Alles Gute, Roxy

Zuhause ist nicht, wo das Herz ist, sondern wo der Hund ist. (J. Rose Barber)

Sarah_CU
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Apr 2020, 12:15

Re: Das Thema Stuhlgang als psychische Belastung

Beitrag von Sarah_CU »

Hallo Alexandra :)

Ich habe gerade deine Nachricht gelesen und direkt mit dir mitgefühlt. Und ich finde es super interessant mit deinen Notfallplänen, die du dir einfallen lassen hast. Manchmal muss man wohl einfach etwas kreativ werden und erforschen, was einem in so einer Panik- bzw. Angstsituation am besten hilft :) finde ich stark!

Ausprobieren und sich den Ängsten schrittweise stellen, und dabei nach und nach merken, dass es doch garnicht so schlimm ist, wie man es eigentlich dachte - das hat mir ebenfalls sehr geholfen. Und versuchen, das "Haupthema" der Toilettenangst (wie du ganz gut ausgerückt hast Roxy ;) ) zum Nebenthema zu machen. Ich habe über die Zeit bei mir festgestellt, je weniger ich über mögliche auftretene Paniksituationen nachdenke, desto mehr haben sich diese Ängste ausgeschlichen :)

Kaja
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 954
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 13:39
Diagnose: MC

Re: Das Thema Stuhlgang als psychische Belastung

Beitrag von Kaja »

Hallo Alexandra,

so wie ich es aus Deiner Schilderung entnehme, ist eines Deiner Probleme Einkaufen.

Du wirst aber unterstützt von Mann & Tochter.

Ich lasse jetzt mal das Thema Corona außen vor.

Mich würde es interessieren, wie arbeitest Du und wie kommst Du im Beruf zurecht?

Zu mir: ich habe weder Mann noch Kinder und hoffe von Dir zu lernen.

Strategien und Prozesse im Austausch erachte ich als sehr wichtig!

Welchen GdB hast Du?

Viele Grüße

Kaja

Antworten