Aggressiv/Depressiv

Psychologischen Aspekte im Zusammenhang mit CED.
Antworten
Yoi
ist öfter hier
Beiträge: 43
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 20:08

Aggressiv/Depressiv

Beitrag von Yoi »

Guten Morgen, ich schon wieder...diesmal auf der Psycheseite. :roll:

Also, unsere Diagnose MC haben wir ja erst seit Mittwoch. Dann bekam mein Sohn Cortison am Tropf und nun zuhause weiter. Ich freue mich das es heute schon viel besser klappt mit den Tabletten schlucken.

Allerdings ist er sehr aggressiv zu mir. Bin alleinerziehend und wohl die einzige die das abbekommt. Er muss auch erstmal klarkommen mit dem MC...aber ich denke, ihm ist es noch gar nicht bewusst und nimmt es ziemlich locker, wie ich finde. Wie es innen drin aussieht kann ich nicht sagen.

Er sitzt nur zuhause, hat die Vorhänge zu und hängt am Computer zockt und guckt Filme. Was auch okay ist, bis morgen die Schule wieder losgeht, soll er ruhig machen was er will und ausruhen.

Allerdings meckert er mich an, ist genervt von jeder Kleinigkeit, redet kein Wort, will nichts machen und wirkt auf mich traurig/leer....antriebslos...teils aggressiv...also wenn man was fragt oder so.

Ich lasse ihn total in Ruhe...kann das so schnell schon von dem Corti kommen? Oder ist das einfach nur...weil es so ist... :?:

Wie kann ich ihn am besten unterstützen? Also ich behandel ihn ganz normal wie immer, vielleicht verwöhne ich ihn ein bisschen mehr...aber ich will alles so normal wie möglich gestalten....was mir...dank diesem Forum...auch gut gelingt. Dafür ein Danke.


Liebe Grüße Yoi

der es langsam besser geht, mit der Situation umzugehen und die mit ihrem Hund in der Nacht spazieren ging...der Kopf wurde freier :lol:

Jonesi04
Dauergast
Beiträge: 119
Registriert: So 7. Jul 2013, 10:58
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Aggressiv/Depressiv

Beitrag von Jonesi04 »

Hallo Yoi,

inwiefern agressiv, nur wenn du das Thema mit der MC anschneidest oder generell? Genau wie du, muss auch er das alles erst einmal verarbeiten. Entweder das oder er versucht es einfach zu verdrängen und will schon gar nicht darüber sprechen.

Wenn du ihm einen Gefallen tun willst, dann behandle ihn ganz normal als wenn nichts wäre. Sprich nicht darüber, wenn er nicht zuerst darüber spricht und ansonsten kannst du eigentlich nur darauf achten, dass er seine Medis einnimmt. Und wenn er in Ruhe gelassen werden will, dann lass ihn.

Gruß,

Bernie

Benutzeravatar
jimi
Dauergast
Beiträge: 101
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 01:24

Re: Aggressiv/Depressiv

Beitrag von jimi »

Yoi hat geschrieben:Ich lasse ihn total in Ruhe...kann das so schnell schon von dem Corti kommen? Oder ist das einfach nur...weil es so ist... :?:
Lies einfach die Packungsbeilage:

http://www.apotheken-umschau.de/do/exte ... 84935.html
4.1.d Nervensystem, Psyche
Depressionen, Gereiztheit, Euphorie, Antriebs- und Appetitsteigerung, Psychosen, Schlafstörungen, erhöhter Hirndruck (insbesondere bei Kindern), Auftreten einer bis dahin unerkannten Fallsucht (Epilepsie) und Erhöhung der Anfallsbereitschaft bei bestehender Epilepsie.
Und schon ist es geklärt.

Yoi
ist öfter hier
Beiträge: 43
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 20:08

Re: Aggressiv/Depressiv

Beitrag von Yoi »

Habe ich gelesen...deswegen frage ich ja ob es schon nach 5 Tagen davon kommen könnte. Ich erzähle es mal dem Arzt.

Und nein, ich spreche ihn nicht auf die Krankheit an und rede nicht mit ihm darüber, weil er es nicht will. Aber ich denke er verkrümelt sich deshalb. Morgen geht ja die Schule wieder los und der Alltag beginnt...vielleicht ist das gut...

Yoi

Konrad
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1031
Registriert: Do 20. Dez 2012, 22:08

Re: Aggressiv/Depressiv

Beitrag von Konrad »

Hi Yoi,

Geduld, Geduld, Geduld is da angesagt. Er genauso so wie Du müssen ja erst mal die neue Situation bewältigen. Wahrscheinlich ist es für DIch schwerer momentan, als für ihn, da er die ev.Tragweite noch nicht erkannt hat.

Mit 12 hat man grundsätzlich andere Sichtweisen als Erwachsene, man kann bei Kindern nicht die gleichen Denkweisen vorraussetzen. Ich denke, wenn mal ein Jahr ins Land gegangen ist und die Medies dauerhaft wirken, wird sich das bei Euch wieder einspielen, er merkts dann selber. Als Mutter(?) bleibt Dir nur der eine Weg, die Stimmungsschwankungen auszuhalten oder zu mindern. Die Zeit wirds bringen...

Ich wünsche Dir und Deinem Sohn alles Gute,

LG Konrad
Timschal

Andie
Dauergast
Beiträge: 138
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 12:56

Re: Aggressiv/Depressiv

Beitrag von Andie »

Ich kann dir leider keinen Rat geben was man dagegen tun kann aber ich möchte dir sagen dass es mir sehr oft ähnlich geht! Ja bei mir macht mich das Corti leider auch sehr aggressiv und ich will es gar nicht! Ich kann es aber soo schlecht kontrollieren :cry: Und ja meine Mama hat auch total viel abgekriegt obwohl ich es gar nicht böse meinte. Es ist ja nicht ihre Schuld oder so. Und es ist auch nicht deine.

Deinem Sohn weiterhin gute Besserung und dir ganz viel Kraft!

manfredh
ist öfter hier
Beiträge: 42
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 16:07

Re: Aggressiv/Depressiv

Beitrag von manfredh »

Lass dir da am besten von nem Therapeuthen helfen

KatjaPia
ist öfter hier
Beiträge: 20
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 10:11

Re: Aggressiv/Depressiv

Beitrag von KatjaPia »

ich habe es bei einer hohen dosierung prednisolon (100 mg IV) praktisch am gleichen tag gemerkt: so eine körperliche unruhe. ziemlich stark. zwischendrin auch aggressionen. am liebsten hätte ich laut gebrüllt. hatte auch im internet hoch und runter gesucht, ob es irgendwo amtliche plätze zum schreien und brüllen gibt. (ich wohne in der innenstadt). mir war wirklich sehr danach.

ich hatte nur niemanden, gegenüber dem ich das ausleben konnte. ich habe wahnsinnig viel sport gemacht, dann gehts auch besser mit dem schlafen.

eigentlich ein gutes zeichen. denn wenn man vom schub so richtig richtig im eimer ist, dann braucht man die energie vom prednisolon, um überhaupt aus dem bett zu kommen und die zahnbürste in der hand halten zu können ...

achja, und gleichzeitig zu dieser unruhe auch ein wenig lustlos. auch wenns absurd klingt.

mit dosisverringerung vom prednisolon gings auch wieder weg.

späte antwort, hoffe es hilft.
ich kann nur sagen, draußen bewegen ist wirklich gut.

Antworten