Euphorisch durch Cortison

Psychologischen Aspekte im Zusammenhang mit CED.
Antworten
mormor123
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Jan 2023, 20:49

Euphorisch durch Cortison

Beitrag von mormor123 »

Hi das ist mein erster Post hier aber ich habe schon öfter still mitgelesen :)
Zur mir: Ich habe seit 2 Jahren die Diagnose Colitis Ulcerosa die seit dem ersten Auflammen nie wieder so stark wurde. Nach meinem Krankenhausaufenthalt im Jahr 2020 wurde ich auf 100mg Prednisolon dosiert, was innerhalb von ein paar Tagen meine Symptome fast komplett verschwinden lies. Nach einigen Wochen fühlte ich mich wirklich einfach nur gut und war jeden tag dankbar dafür aber gleichzeitig kam auch immer die Frage auf ob diese "Laune" vom Kortison kommt oder einfach weil man erleichtert ist wieder "normal" Leben zu können.

Seit Dezember (die Entzündung war lange nicht so schlimm wie 2020) nehme ich wieder Täglich Prednisolon aber "nur" 40mg Was jetzt auch bald ausgeschlichen wird und durch einen TNF-Alpha Blocker als Langzeitteraphie ersetzt werden soll. Seit ein paar Tagen habe ich wieder keine Symptome und fühle mich einfach so Vital das es mir irgendwie komisch vorkommt.Schaffe es bspw. wieder immer laufen zu gehen, fühle mich morgens ausgeschlafen und kann mich in der Uni gut konzentrieren und bin einfach gut gelaunt. Bin ich einfach ein zu misstrauischer Mensch, oder hat hier jemand änhliche Erfahrungen gemacht? Ich hoffe ich habs verständlich erklärt :)

Lg Moritz

Schorsch
ist öfter hier
Beiträge: 21
Registriert: So 17. Mai 2020, 10:36

Re: Euphorisch durch Cortison

Beitrag von Schorsch »

Hallo Moritz,

diese Erfahrung habe ich bereits mehrmals gemacht, speziell nach einer Kortisontherapie mittels Prednisolon.
Mein Befinden änderte sich mit dem Ausschleichen.

Ich will dir deine gute Laune nicht nehmen, nicht falsch verstehen. Aber es ist wahrscheinlich, dass sie eben durch das Medikament getrieben wird. Jedenfalls war das, wie bereits gesagt, bei mir stets der Fall.

Gruß Schorsch

Luska
ist öfter hier
Beiträge: 38
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 09:15
Diagnose: MC seit 2004

Re: Euphorisch durch Cortison

Beitrag von Luska »

Hallo Moritz,

ich kenne es vom Prednisolon auch ähnlich. Es wirkt fast wie aufgeputscht. Bei mir setzte diese (aus meinem Empfinden positive) Nebenwirkung meist schon 2-3 Tage nach der ersten Einnahme ein. Sie führte dazu, dass ich mir schnell mehr zutraute als der Körper eigentlich schon kann. Und mit dem Ausschleichen verschwindet der ganze Spuk immer.

Daher rate ich dir, es dennoch langsam angehen zu lassen, selbst wenn Körper und Psyche so stark reagieren.

LG Luska

Pink Floyd
Dauergast
Beiträge: 105
Registriert: So 11. Dez 2022, 14:33

Re: Euphorisch durch Cortison

Beitrag von Pink Floyd »

Prednisolon hat auf die meisten Menschen eine sehr deutlich antriebssteigernde Wirkung, die leider im schlimmsten Fall bis hin zur Manie oder Psychose führen kann - auch wenn das eher selten ist.
Da du noch in der Lage bist dein Verhalten zu reflektieren und selbst merkst, dass deine Stimmung gesteigert ist, bist du wahrscheinlich noch nicht manisch, aber halt ein bisschen in diese Richtung. Und wie im ersten Satz beschrieben: bis zu einem gewissen Grad ist das normal.
Ich würde dir empfehlen das Geschehen zu beobachten. Wenn du das Gefühl hast, dass das immer mehr Ausmaße annimmt, dann würde ich immer raten einmal mehr den Hausarzt zu konsultieren.

LG

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Euphorisch durch Cortison

Beitrag von neptun »

Hallo Moritz,

wenn Du den Beipackzettel liest, dann wirst Du eine Menge Symptome lesen, die beim Prednisolongebrauch auftreten können.
Bisher bist Du auf der Seite der Profiteure, die sich gut fühlen, die Kraft haben, möglicherweise auch wenig Schlaf brauchen. Dadurch oder auch als Nebenwirkung dann gut gelaunt durch den Tag kommen.

Es sind Folgen des Steroids, eines Stresshormons, das auch als Dopingmittel Verwendung findet.

Aber es gibt andere Betroffene, die haben leider nicht die euphorische Wirkung, die haben Schlaflosigkeit, Unruhe, Depression, zittern, fühlen sich nicht gut, sind vielleicht aggressiv.

Beim Ausschleichen kann auch Dich noch etwas aus dieser Seite ereilen. Man weiß es nicht, und eine einmal gemachte Erfahrung muß nicht beim zweiten Mal ebenso eintreten.

LG Neptun

mormor123
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Jan 2023, 20:49

Re: Euphorisch durch Cortison

Beitrag von mormor123 »

Danke erstmal für die lieben Antworten hab mir das auch schon so gedacht, aber ist immer nochmal schön von Leuten zu hören die ähnliche Erfahrung gemacht haben. Ist ja jetzt auch keine unangenehme Nebenwirkung wenn es halt nicht in übertriebenem Maße ist.

Antworten