Bericht: Webseminar "CED und der ältere Mensch"

Für die Älteren ein eigener Raum.
Antworten
Karl38
ist öfter hier
Beiträge: 23
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 23:10

Bericht: Webseminar "CED und der ältere Mensch"

Beitrag von Karl38 »

Informatives Web-Seminar des Arbeitskreises Senioren

Coronabedingt konnte auch der AK-Senioren seit zwei Jahren kein Präsenztreffen abhalten. Da die Zeit aber weiter fortschreitet und auch die DCCV vor der Digitalisierung nicht halt machen möchten, hat sich nun auch der AK Senioren dafür entschieden, ein Teil dieses digitalen Netzwerkes zu sein. Deshalb organisierte wir ein Webseminar zum Thema „CED und der ältere Mensch“. Als Referent konnte Prof. Dr. med. Franz Hartmann, emeritierter Chefarzt des Marienkrankenhauses in Frankfurt am Main, gewonnen werden.
Mit der DCCV arbeite er seit der Gründung dieser Patientenvereinigung vor 40 Jahren zusammen und habe deshalb gerne auch die Einladung zu einem Fachvortrag bei der Generation 50+Senioren angenommen, so Professor Hartmann.
Er ging ausführlich auf die altersabhängigen Unterschiede bei der Diagnostik und Behandlung der CED-Patienten ein und verwies darauf, dass bereits ein Drittel aller Betroffenen über 50 Jahre alt sei. Wegen häufig vorkommender anderer Darmerkrankungen wie Divertikulose, Divertikulitis, assoziierte segmentale Colitis, ischämische Colitis, mikroskopische Colitis, Strahlencolitis und weiterer, meist altersbedingter Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes, Rheuma usw. ist eine Diagnoseerstellung häufig schwierig.
Ältere Menschen haben ein deutlich erhöhtes Risiko schwerwiegender Arzneimittelnebenwirkungen. Ausführlich dazu informieren könnten sich Patienten in der „PRISCUS-Liste potenziell inadäquater Medikation für ältere Menschen“ https://www.aok.de/gp/wirtschaftliche-v ... scus-liste

Professor Hartmann stand nach dem Vortrag für Nachfragen und weitere spezielle Fachauskünfte zur Verfügung. Diese Möglichkeit wurde von den Teilnehmern so umfangreich wahrgenommen, dass die Veranstaltung länger dauerte als geplant.

Alles in Allem war es eine gelungene, hochwertige Infoveranstaltung, die Mut macht, ein weiteres Online-Seminar für die älteren DCCV-Mitglieder anzubieten.

Antworten