Erfahrungsbericht mit Adalimumab

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Julieeee.w
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 11:34

Erfahrungsbericht mit Adalimumab

Beitrag von Julieeee.w »

Hallo meine Lieben,

Hat jemand Erfahrungen mit dem Adalimumab?

Ich habe seit 2017 Morbus Crohn. Ich hatte mir vor knapp 4 Jahren den entzündeten Teil meines Dünndarms entfernen lassen, da alle Therapien nicht so angeschlagen haben wie gewollt. Bis vor ein paar Monaten lief alles ohne Probleme, bis sich nach Jahren ohne Probleme wieder ein Schub anbahnte.
Dadurch dass ich damals die Infleximap Therapie recht gut vertragen habe, haben wir die Therapie neu gestartet. Bei der 2 Gabe nach 2 Wochen haben sich aber Antikörper gegen den Wirkstoff gebildet und wir mussten die Therapie nach wenigen Minuten abbrechen.
Die Ärzte wollen direkt ohne jegliches Aufklärungsgespräch die Therapie mit Adalimumab beginnen.

Würde gerne vorab von anderen Betroffenen die, die Therapie schon kennen einige Erfahrungen und Informationen sammeln.

Ich würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt.

Liebe Grüße
Julie

Polly20
ist öfter hier
Beiträge: 31
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 15:36

Re: Erfahrungsbericht mit Adalimumab

Beitrag von Polly20 »

Hallo Julieeee,
ich habe CU seit über 25j.
Kortison und Mesalzin haben mir lange geholfen, bist vor 3 Jahren, wo ich dauerhaft Beschwerden hatte.!!!
Meine Gastro wollte mich unbedingt in Remission bringen, und nicht immer mehr Kortison
verabreichen, was eh nicht mehr half.
Seit 1 Jahr bekomme ich Adalimumab, alle 14 T subkutan. Ich vertrage es super,
und bin schon nach 3 Tagen beschwerdefrei gewesen.
Und bis heute ist es so.
Für mich natürlich ein neue Lebensgefühl. Und vor allem weg vom Kortison.
Viel Glück
L.G. Polly

Suju08
Dauergast
Beiträge: 130
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 14:30

Re: Erfahrungsbericht mit Adalimumab

Beitrag von Suju08 »

Hallo Julie,
ohne vernünftige Aufklärung solltest du eine Therapie mit Humira nicht wirklich beginnen und auch keine andere. Aufklärung ist das A und O.

Es ist auch ein TNF alpha wie Infliximab, ist das der Grund der Ärzte für die Wahl Adalimumab?

Vedolizumab und Ustekinumab haben aus meiner Erfahrung ein geringeres NW-Profil. Vedolizumab ist ein darmspezifischer Antikörper mit dem wohl "kleinsten" Übel an NW.
Ich erwähne es dazu, dass dies sehr individuell ist. Was der eine verträgt, funktioniert beim nächsten ggf so gar nicht.

Ich habe Humira, Wirkstoff Adalimumab, vor einigen Jahren bekommen. Auch ich hatte zuvor eine Operation, Ileozökalresektion.
Ich kann die Frage der Wirksamkeit gar nicht so recht beantworten, da nach der OP mit der Therapie gestartet wurde. Es war quasi "nur" Erhalt des Zustands.

NW hatte ich einige und letztendlich auch schwere, die zum Abbruch der Therapie führten. Mein Crohn wurde fast zur. Nebensache.
Dauerinfekte waren dabei meine kleinsten Probleme. Ich persönlich habe keine guten Erfahrungen mit Adalimumab gemacht.

Es ist mE unendlich schwierig, über Medikamente zu berichten, da es "nur" die eigenen Erfahrungen sind, die dem nächsten ggf so gar nichts nützen, weil es bei demjenigen ganz anders laufen kann. Ggf profitiert man nicht von den Erfahrungen anderer, da sie vielleicht Ängste auslösen oder aber Hoffnungen machen, die evtl unerfüllt bleiben.

Bitte um eine ausführliche Aufklärung über sämtliche Medikamente und entscheide dann ganz in Ruhe und vor allem ohne Druck durch deinen Arzt.

Viel Erfolg und LG Suju

Eistee
ist öfter hier
Beiträge: 47
Registriert: So 16. Mai 2021, 19:20

Re: Erfahrungsbericht mit Adalimumab

Beitrag von Eistee »

Hallo Julie,

Ich hab seit 3 Jahren Mc. Leider direkt steroidrefrektär und mit chronischem aktiven Verlauf.
Also habe ich nach Cortison direkt mit einem Biologica (Adalimumab) angefangen.
Ich nehme das jetzt seit knapp über einem Jahr zu mir (alle 14 Tage subkutane Injektion).
Wirkung kam relativ schnell nach ca. 4 Wochen.

Mir geht es seitdem besser jedoch nicht normal gut. Klinisch gab es bei mir aber keine direkten Anzeichen mehr für Entzündungen, weshalb dies wahrscheinlich auf eine Mc bedingte Dysbiose zurückzuführen ist (wie sie wohl viele mit einem chronisch aktiven Verlauf haben). Genaueres zeigt sich jedoch im baldigen MRT Sellink.

Spürbare Nebenwirkungen habe ich bis jetzt keine gehabt.
Das Medikament hat mir ein Stück Lebensqualität wiedergegeben.

Ich bekomme immer das Biosimilar Amgevita (Wirkstoff: Adalimumab).
Hatte schon richtige Spritzen und die normalen Pens. Mir persönlich gefallen die Pens aber lieber, da kostet die Injektion nicht so viel Überwindung.

LG Eistee

Antworten