Gürtelrose-Impfung. Hat das jemand unter 50 J gezahlt bekommen?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Pustekuchen-3
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 71
Registriert: Do 7. Apr 2022, 13:14

Gürtelrose-Impfung. Hat das jemand unter 50 J gezahlt bekommen?

Beitrag von Pustekuchen-3 »

Hallo,

Die Frage steht ja schon oben.
Ein Schreiben von meiner Ärztin hab ich (Antikörpertherapie-, Cortison-, Cu- Begründung), es wurde trotzdem abgelehnt.
Kann man da noch was machen?

Danke schon mal

Suju08
Dauergast
Beiträge: 129
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 14:30

Re: Gürtelrose-Impfung. Hat das jemand unter 50 J gezahlt bekommen?

Beitrag von Suju08 »

Hallo Pustekuchen, kaum nachzuvollziehen, dass dieser Antrag bei deiner Krankenkasse abgelehnt wurde, denn letztendlich ist die NW, eine Gürtelrose unter AK-Therapie zu entwickel, nicht selten.
Eine Bekannte, 24 Jahre, therapiert mit Entyvio und hat die Impfung bekommen. Ich frage sie gern mal, wie das bei ihr gehandhabt wurde.
LG

Golem XIII
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 96
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 07:46

Re: Gürtelrose-Impfung. Hat das jemand unter 50 J gezahlt bekommen?

Beitrag von Golem XIII »

Hallo,
das ist seltsam. Ich bekam vor 2 Jahren eine Gürtelroseimpfung von meinem Hausarzt, ohne dass die Krankenkasse sich quergestellt hat.

Benutzeravatar
Roxypüppchen
Dauergast
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 18:37
Diagnose: MC seit 2014

Re: Gürtelrose-Impfung. Hat das jemand unter 50 J gezahlt bekommen?

Beitrag von Roxypüppchen »

Ich hatte vor 14 Tagen meine DRITTE Gürtelrose bin unter 50. Bei mir verhält es sich wie folgt....

Mein langjähriger Gastro war generell gegen jede Impfung.
Mein neuer sagte nach dem zweiten Ausbruch
"Jetzt hatten Sie es ja, da brauchen Sie keine Impfung mehr..."
Mein Hausarzt beruft sich auf mein noch nicht erreichte Alter.
Leitragend ist einzig der Patient, ich komm da aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.

Ein Glück vertrage ich das Zostex ohne Probleme und komm ganz gut gegen den Juckreiz an ( Neurodermitis erfahren)
Tatsächlich trat es bei mir immer ca. 6 Wochen nach der Corona Impfung auf.

Zuhause ist nicht, wo das Herz ist, sondern wo der Hund ist. (J. Rose Barber)

Suju08
Dauergast
Beiträge: 129
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 14:30

Re: Gürtelrose-Impfung. Hat das jemand unter 50 J gezahlt bekommen?

Beitrag von Suju08 »

Royypüppchen, das ist ja das vergleichbare Problem wie beim Thema Eiseninfusionen :shock: wir hatten kürzlich dazu einen Austausch.
Leider geschieht es immer auf Kosten der Gesundheit von Patienten :|
Unfassbare Eustellungen und Aussagen :shock:

@ Pustekuchen. Bei meiner Bekannten, ich hab sie gefragt, war es problemlos, ohne Antrag KK,, Arzt angesprochen, abgenickt und gegeben.
Insofern hab ich keinen Tipp für dich parat.
LG Suju

Pustekuchen-3
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 71
Registriert: Do 7. Apr 2022, 13:14

Re: Gürtelrose-Impfung. Hat das jemand unter 50 J gezahlt bekommen?

Beitrag von Pustekuchen-3 »

Danke für eure Antworten!
Meine Gastro hat mir ja ein Schreiben mitgegeben, damit die Krankenkasse bezahlt, die Krankenkasse hat abgelehnt, da ich unter 50 bin.
Nun hab ich beim Hausarzt angerufen und der meinte klar impft er mich. Kostet nichts, meint er.
Verstehe ich nicht, aber vielleicht gut für andere hier zu wissen, einfach mal einen anderen Arzt fragen.
Mal schauen, ob die Krankenkasse noch was dazu sagt oder ob sich das Problem damit erledigt hat.
Wie habt ihr die Impfung vertragen?

Jana123
Dauergast
Beiträge: 113
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 20:28

Re: Gürtelrose-Impfung. Hat das jemand unter 50 J gezahlt bekommen?

Beitrag von Jana123 »

Ich habe folgendes dazu gefunden, ganz am Ende wird auch über die Kostenübernahme geschrieben.

https://www.aerztliches-journal.de/medi ... d649dae2a/

wugu04
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 16
Registriert: Mo 6. Feb 2023, 14:04
Diagnose: CU seit 2020

Re: Gürtelrose-Impfung. Hat das jemand unter 50 J gezahlt bekommen?

Beitrag von wugu04 »

Hallo,

ich bin 39, hatte eine Bescheinigung vom Arzt und trotzdem keine Erstattung erhalten :( .

VG wugu04

Antworten