Autoimmunkrankheiten

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Yamunchen
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 6
Registriert: So 26. Dez 2021, 08:15

Autoimmunkrankheiten

Beitrag von Yamunchen »

Guten Tag,

Ich lese immer wieder, dass eine Autoimmunkrankheit selten allein kommt. Ich habe auch schon gesammelt.... ich habe crohn, Zöliakie und Hashimoto.
Bei einem Magen Darm Virus vor Weihnachten hatte ich entschieden das budenofalk, dass ich 2 Jahre nahm, abzusetzen. Auch weil ich hier gelesen habe, dass es nicht ok ist, es zu lange zu nehmen. Mein Arzt sah das entspannt.
In der Zeit in der ich es nur alle 2 Tage nahm und dann nicht mehr, bekam ich eine Art Hautausschlag im Gesicht, öfter morgens rote Augen und vereinzelt Knieschmerzen und Kopfschmerzen.
Nun sagte der Hautarzt, dass es beginnende rosazea sei.

Ich habe wahnsinnige Angst, dass ich nun eine Autoimmunkrankheit nach der anderen bekomme.... wie ist das bei euch? Habt ihr noch weitere Autoimmunsachen?

Und ich habe auch Angst vor einer dauerhaften Kortisoneinnahme...

Am Donnerstag habe ich einen Termin beim Gastroenterologie.

Danke für eure Zeit!

MCHämmer
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 70
Registriert: Do 27. Okt 2022, 00:27

Re: Autoimmunkrankheiten

Beitrag von MCHämmer »

Hallo Yamunchen,

hab mal ne Frage zur Zöliakie. Mich wundert gerade, dass du Crohn und Zöliakie hast. Ich habe das Thema auch mal mit meinem Gastro gehabt, da in Anfangs auch erst den Verdacht hatte, es könnte Zöliakie bei mir sein. Aber er meinte zu mir, dass man entweder nur das Eine oder das Andere hat. Aber eigentlich gibts das so nicht, dass man Zöliakie und Crohn gleichzeitig hat. Keine Ahnung, was da dran ist, aber das waren seine Worte. Ist das bei dir sicher mit der zöliakie?
Vorwärts immer rückwärts nimmer.

Venicebeach222
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 54
Registriert: Mi 25. Sep 2019, 17:17

Re: Autoimmunkrankheiten

Beitrag von Venicebeach222 »

Hallo Yamunchen,
bei mir gesellt sich zur CU eine seit Jahren immer wieder plötzlich auftretende reaktive Arthritis in den Fingergelenken und seit ein paar Monaten auch ein dyshidrotisches Ekzem, das an einem Finger angefangen und sich dann über beide Hände an den Fingerinnenseiten ausgebreitet hat. Ich konnte keinen zeitlichen Zusammenhang zu den Schubphasen feststellen. Die beiden Sachen sind zwar keine rein klassischen Autoimmunerkrankungen, aber beides hat einen Ursprung in Autoimmunreaktionen. Als CED Patient hat man leider häufig damit zu tun 🙈. Bisher wurde immer nur alles symptomatisch behandelt und keiner kann sagen, ob es mit der CED oder unabhängig davon gekommen ist.
Viele Grüße

Pink Floyd
Dauergast
Beiträge: 105
Registriert: So 11. Dez 2022, 14:33

Re: Autoimmunkrankheiten

Beitrag von Pink Floyd »

Hi,

bin auch noch mit einer weiteren Autoimmunerkrankung beschenkt plus Allergien, die ja auch irgendwie autoimmun sind.
Ich hoffe, dass es das für den Rest meines Lebens war, aber...wir können es sowieso nicht verhindern, wenn noch etwas dazu kommt. Deswegen möglichst keine Sorgen darum machen, wenn es soweit ist, dann hat man noch genug Zeit für Gedanken dafür!

LG

Alien
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 14
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 13:50

Re: Autoimmunkrankheiten

Beitrag von Alien »

Hallo,

das Thema finde ich sehr spannend.
Ich habe schon seit ca 2 Jahren CU Symptome.
Richtig akzeptiert, dass ich die Krankheit habe, habe ich es erst Ende letzten Jahres.
Denn parallel zu den beginnenden Symptomen der CU kam gefühlt eine Diagnose nach der nächsten.
Lichen sclerosus, Diabetes Typ 2… beides autoimmunkrankheiten.
Tadaa, mal eben 3 chronische Krankheiten ca. innerhalb eines Jahres diagnostiziert bekommen.

Ich hatte zwei recht schnell aufeinander folgende Schwangerschaften und dachte, mein Körper ist vllt. „einfach“ hormonell so aus dem Gleichgewicht, dass er verrückt spielt.

Aber je mehr ich mich mit dem Thema CU beschäftige, desto mehr bekomme ich den Eindruck, dass hier der Ursprung/Grund liegt bzw. alles damit zusammen hängt.

Liebe Grüße,

Alien

Pink Floyd
Dauergast
Beiträge: 105
Registriert: So 11. Dez 2022, 14:33

Re: Autoimmunkrankheiten

Beitrag von Pink Floyd »

Alien hat geschrieben:
Mo 6. Feb 2023, 23:32
Lichen sclerosus, Diabetes Typ 2… beides autoimmunkrankheiten.
Hi Alien,
Diabetes 2 ist aber keine Autoimmunerkrankung. Nur der Typ 1 ist eine.

Trotzdem bleibt es natürlich eine chronische Erkrankung, die Dich eventuell jetzt den Rest Deines Lebens begleiten wird.
Bei Typ 2 kann man die Ausprägung ein bisschen beeinflussen durch Gewichtsabnahme, regelmäßige ausgiebige Bewegung, angepasste Ernährung, gut eingestellten Blutdruck.

Und Diabetes Typ 2 ist halt leider auch eine gar nicht seltene Nebenwirkungserkrankung bei chronischen Autoimmunerkrankungen, weil Cortison ein Medikament ist, dass bei einer Disposition zu diesem Diabetes Typ führen kann.

An den EINEN Auslöser glaube ich nicht. Es sind einfach eine Kombination aus Disposition und anderen Faktoren wie Stress, falsche Ernährung, andere Erkrankungen oder Infekte, Hormonschwankungen.... was plötzlich zu einem Kurzschluss führt.
Wenn es diesen einen Auslöser gäbe, dann würde man diesen eliminieren. Es ist fast nicht möglich diesen herauszufinden, aber was man tun kann, ist für sich zu sorgen mit den Erkrankungen noch möglichst viel Lebensqualität zu haben. Das liegt ein bisschen in unserer Hand.

LG

Antworten