Magensäurehemmer erhöhen Risiko CU/ CD

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Catze
Dauergast
Beiträge: 134
Registriert: Mi 11. Nov 2020, 13:21

Magensäurehemmer erhöhen Risiko CU/ CD

Beitrag von Catze »

Hi zusammen,
Ich bin ja ein Fan der These, dass die Magenleistungsfähigkeit sich auf die IBDs v.a. Colitis Ulcerosa auswirken kann.
Im Sinne von, dass ein Mangel an Magensäure über verschiedene Wege (schlecht verdaute Proteine zB von Milch, Gluten,..Förderung entzündungsfreudige Bakterien im Dickdarm, Schwächung Abwehr, dann Schub) Schübe auslösen und aufrechterhalten kann.
Übrigens reduziert auch Stress gerne mal die Magensäure.
Und mittlerweile liest man auch häufiger, dass Sodbrennen/ Aufstoßen nicht zwangsweise von zu viel Magensäure kommen muss, sondern eher auf überforderten Magen mit zu wenig Säure hindeuten kann.

Hierzu gibt es auch Studien zu Medikamenten, die eben genau die Magensäure reduzieren: Protonenpumpenhemmer und H2-Rezeptor-Antagonisten wie Pantoprazol, Omeprazol.

https://inflammatoryboweldisease.net/cl ... ucers-risk

Es zeigen sich Hinweise, dass diese Schübe bei CU und MC fördern können.
Also schaut genau, ob sie euch gut tun.

Liebe Grüße

Antworten