MC wirklich ausgeschlossen? Ich weiß nicht mehr weiter...

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
MCHämmer
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 70
Registriert: Do 27. Okt 2022, 00:27

Re: MC wirklich ausgeschlossen? Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von MCHämmer »

Hallo Max90,

für mich liest sich das verdächtig nach einer Stoffwechselproblematik. Du hast ja geschrieben, dass zumindest optisch nichts gefunden wurde und trotzdem hast du starke Beschwerden. Aber das ist leider typisch für unser Gesundheitssystem. So lange sich auf den Bildern keine sichtbaren Veränderungen zeigen, bist du für den Arzt "gesund" und dann schiebt man es leicht auf die Psyche.

Hast du möglicherweise mal irgendeine Infektion gehabt, also es muss nicht zwingend Covid sein, aber irgendeine andere, bzw kannst du dich erinnern, ob kurz bevor die Symptome angefangen haben, du dir irgendwas eingefangen haben könntest? Manchmal sind es auch völlig banal erscheinende Sachen, die sich letztlich als Grund herausstellen. Ich würde mal in diese Richtung forschen.

Und dein Befund bzgl. MC war ja auch so weit unauffällig, als das es MC sein könnte.
Vorwärts immer rückwärts nimmer.

NewKidOnTheBlock
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 17:06

Re: MC wirklich ausgeschlossen? Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von NewKidOnTheBlock »

An eine Stoffwechselproblematik habe ich auch schon gedacht.
Kraftlosigkeit und Gewichtszunahme könnten auch auf Cushing hindeuten? Ist da mal etwas getestet worden?
Hast du Stimmungsschwankungen, bist du gereizter als früher?
LG

Max90
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Feb 2023, 16:41

Re: MC wirklich ausgeschlossen? Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Max90 »

Danke für eure Rückmeldungen! Ich habe mir Corona eingefangen und lag leider ein paar Tage flach :(
Suju08 hat geschrieben:
Mo 6. Feb 2023, 09:34
Wenn der querverlaufende Teil des Dickdarms tiefer in Richtung Becken hängt als normal (Transversoptose) könnte ich mir ggf Schmerzen, Durchfall als auch Verstopfung erklären. Es ist zwar "nur" als mäßig beschrieben worden, aber vlt erklärt es einiges, gerade bei ballaststofreicher Ernährung kann es vlt Probleme machen?!
Das würde ich zumindest nochmal hinterfragen.
Ich versuch da schnellstens nochmal nachzuhaken. Auch bezüglich Diabetes. Danke
MCHämmer hat geschrieben:
Mo 6. Feb 2023, 09:59
Hast du möglicherweise mal irgendeine Infektion gehabt, also es muss nicht zwingend Covid sein, aber irgendeine andere, bzw kannst du dich erinnern, ob kurz bevor die Symptome angefangen haben, du dir irgendwas eingefangen haben könntest? Manchmal sind es auch völlig banal erscheinende Sachen, die sich letztlich als Grund herausstellen. Ich würde mal in diese Richtung forschen.
Ich war eig. die letzten 10 Jahre nie wirklich nennenswert krank, bis auf ein paar kleine Erkältungen und jetzt eben Corona. Kann mich auch nicht erinnern, dass kurz bevor das alles losging irgendetwas Gesundheitliches gewesen ist. Aber ja, vielleicht ist die Ursache wirklich nur banal. Auch wenn die Beschwerden zeitweise sehr heftig sind, ich ziehe erstmal alles in Betracht.
NewKidOnTheBlock hat geschrieben:
Mo 6. Feb 2023, 11:15
An eine Stoffwechselproblematik habe ich auch schon gedacht.
Kraftlosigkeit und Gewichtszunahme könnten auch auf Cushing hindeuten? Ist da mal etwas getestet worden?
Hast du Stimmungsschwankungen, bist du gereizter als früher?
LG
Cushing sagte mir bisher nichts, habe mich kurz belesen. Zumindest die optisch typischen Veränderungen habe ich allesamt nicht. Stimmungsschwankungen? Ja sehr, meine Laune schwankt ständig. War immer ein sehr ausgeglichener und ruhiger Mensch und muss mittlerweile echt aufpassen, dass das mein Umfeld nicht so mitbekommt, wenn ich mies drauf bin.

Antworten