Einmal am Tag Durchfall/weicher Stuhl

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
defdecay
ist öfter hier
Beiträge: 23
Registriert: Mi 2. Mär 2022, 08:33

Einmal am Tag Durchfall/weicher Stuhl

Beitrag von defdecay »

Hey ihr!
Ich habe im Moment seit 4/5 Tagen einmal am Tag abends weichen Stuhl und heute war es sogar recht wässriger Durchfall.
Habe sonst keine Beschwerden, gestern war es zum Beispiel auch super wenig, keine Krämpfe, kein Blut.
Muss ich mir Sorgen machen? Ich nehme seit zwei Monaten kein Cortison mehr, sondern nur noch morgens 3g Salofalk Granustix.
Ich mach mir total schnell Sorgen, was das angeht. Soll ich erst noch abwarten? Im März wäre sowieso mein nächster Termin bei meiner Gastroentorologin.
Vielen Dank euch!

Benutzeravatar
Kaktusblüte
Dauergast
Beiträge: 127
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 11:52

Re: Einmal am Tag Durchfall/weicher Stuhl

Beitrag von Kaktusblüte »

Hallo defdecay,

ich würde mir da erstmal keine großen Sorgen machen. Ich würde es in den nächsten Tagen weiter beobachten. Wenn es mit dem Durchfall schlimmer wird oder andere Beschwerden oder Blut dazukommt, dann würde ich mich bei der Gastro melden und den Calprotectinwert bestimmen lassen. Aber vielleicht ist Dein Darm auch nur mal so etwas unruhig. Vielleicht hast Du etwas gegessen, das der Darm nicht so gut fand oder, oder, oder.
Ich kenne das bei mir aber auch, dass ich seit meiner CU sofort unruhig werde, wenn es im Bauch grummeliger ist oder ich öfter auf Toilette muss. Ich versuche mir dann immer zu sagen: Verhindern kann ich es sowieso nicht, wenn es jetzt ein Schub wird. Bzw. mir Stress zu machen, macht es nur noch schlimmer.
Also: Mach Dich nicht verrückt! Und wenn es doch deutlich schlechter wird, kannst Du immer noch handeln und zur Ärztin gehen.

Ich drücke die Daumen, dass Dein Darm artig bleibt ;)
liebe Grüße
Kaktusblüte

Lucky1972
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 405
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 19:21
Diagnose: CU seit 1989

Re: Einmal am Tag Durchfall/weicher Stuhl

Beitrag von Lucky1972 »

Ja, diese direkte Unruhe kenne ich auch. Es Kaktusblüte schreibt, würde ich auch raten.
Was auch dahinter stecken kann ist eine Unverträglichkeit.
Viele Grüße
Lucky

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.“
(Oscar Wilde)

Johnny_Minnesota
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 13
Registriert: So 11. Nov 2018, 14:19

Re: Einmal am Tag Durchfall/weicher Stuhl

Beitrag von Johnny_Minnesota »

defdecay hat geschrieben:
Do 2. Feb 2023, 22:06
Hey ihr!
Ich habe im Moment seit 4/5 Tagen einmal am Tag abends weichen Stuhl und heute war es sogar recht wässriger Durchfall.
Habe sonst keine Beschwerden, gestern war es zum Beispiel auch super wenig, keine Krämpfe, kein Blut.
Muss ich mir Sorgen machen? Ich nehme seit zwei Monaten kein Cortison mehr, sondern nur noch morgens 3g Salofalk Granustix.
Ich mach mir total schnell Sorgen, was das angeht. Soll ich erst noch abwarten? Im März wäre sowieso mein nächster Termin bei meiner Gastroentorologin.
Vielen Dank euch!

Hat Du Schmerzen, wenn der Stuhl kommt? Meiner ist aktuell auch wässrig und sehr blutig, aber ich habe auch einen Schub. Vielleicht noch ein wenig warten und dann ggf. doch noch eine Spiegelung machen?

Sag mal, nimmst Du die Salofalk Granustix mit einem zeilichen Abstands zum Essen ein?

Beste Grüße und alles Gute!!
Johnny

Antworten