DÜNNDARMSPIEGELUNG Erfahrungen

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Manu1986
ist öfter hier
Beiträge: 22
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 15:36

DÜNNDARMSPIEGELUNG Erfahrungen

Beitrag von Manu1986 »

Hi liebe Leute,
hat bei euch schon jmd Erfahrungen mit Dünndarmspiegelungen gemacht?
Bei mir steht eine bevor und ich habe bissel Angst davor, könnte ja was passieren oder ich bekomme Schäden dadurch....
Kann mir jmd sagen, wie es bei euch war und ob man davon Schäden bekommt ....Schmerzen für immer oder sonst was?
Liebe Grüße.
Manu S.

Tobiasd
ist öfter hier
Beiträge: 22
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:50
Diagnose: MC seit 2020

Re: DÜNNDARMSPIEGELUNG Erfahrungen

Beitrag von Tobiasd »

Hallo Manu,

da ich bereits zwei Dünndarmspiegelungen samt Dilatation von Stenosen hinter mir habe, will ich doch mal ein paar Dinge dazu schreiben.

Also da der Dünndarm ja mehr oder weniger zusammengefaltet und geschlungen im Bauchraum liegt, ist er endoskopisch recht schwer einzusehen, wobei man mittlerweile immerhin große Teile des Dünndarms einsehen kann. Es gibt mehrere Endoskopiemethoden (Single-Ballon,Doppel-Ballon sowie Spiral-Endoskope) aber die am häufigsten eingesetzte Methode dürfte die Doppelballon- bzw. Push-Pull-Endoskopie (so der Fachbegriff) sein.
Hier mal ein Link der Charite, der das Verfahren und den Ablauf etwas erklärt:

https://gastro.charite.de/fuer_patiente ... eroskopie/

Also ich habe meine beiden Spiegelungen mit Schlafspitze (Propofol) machen lassen und daher von der eigentlichen Spiegelung nichts mitbekommen.
Ich vermute auch, dass man derartige Spiegelungen nur mit Kurzsedierung durchführt, da sie doch deutlich „kniffliger“ als eine Dickdarmspiegelung sind.

Zu deiner Frage mit den Schmerzen bzw. Schäden kann man nur sagen: Also nach der Spiegelung hatte ich bis auf ein gewisses „Drücken“ und die übliche Müdigkeit nach solchen Eingriffen keine weiteren Probleme. Das Drücken kann aber auch durch meinen Crohn bzw. das Einblasen von CO2 verursacht worden sein; ist also eher zu vernachlässigen.

Man muss an dieser Stelle natürlich festhalten, dass bei jedem endoskopischen Verfahren theoretisch Verletzungen des Darms passieren können, welche auch eventuell operativ behoben werden müssen, aber die Quote dürfte sehr gering sein… . Letztendlich kann man Verletzungen nie ganz ausschließen, aber man macht so eine Dünndarmspiegelung ja nicht einfach grundlos und bei Stenosen oder vermuteten Blutungen überwiegen natürlich klar die Vorteile. Auf der Seite der Charite werden die Risiken auch noch mal aufgeführt; da kannst du gerne noch etwas nachlesen. Eine Bitte von mir: Mach dich nicht zu sehr verrückt !

Bei mir war es so, dass die Spiegelung stationär im Krankenhaus stattfanden und ich nach den Spiegelungen jeweils noch eine Nacht überwacht worden bin, da beim Weiten der Stenosen nun mal kleine Blutungen entstehen und da muss man einfach sichergehen, dass keine größeren Blutungen usw. entstanden sind.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du hier gerne noch mal schreiben.

Eine Frage meinerseits: Hat man bei dir Stenosen gefunden oder warum soll der Dünndarm gespiegelt werden ?

Lg

Manu1986
ist öfter hier
Beiträge: 22
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 15:36

Re: DÜNNDARMSPIEGELUNG Erfahrungen

Beitrag von Manu1986 »

Vermutungen auf Entzündungsprozesse im Dünndarm aufgrund Oberbauchbrennen u Schmerzen....
Ich wurde nun 1,2m gespiegelt vom Magen aus und danach habe ich schon Bauchweh gehabt...da ich dachte, es geht wieder weg und nach einer Spiegelung normal. ( Chronische antrumgastritis, nicht floride leichte duodenitis laut Biopsien ).
Mir wurden Stufenbiopsien 13 Stk entnommen, wobei keine nennenswerte Entzündung festgestellt worden ist.
Leider ist es nun 1 Woche her u mein Dünndarm u Magen krampft nurnoch im Dauerzustand u gefühlt ist es so, dass sich die Biopsiewunden in Entzündungsprozesse umwandeln? Jedenfalls juckt, brennt es und drückt und krampft nurnoch...echt langsam unerträglich....ist das eine Nervenschädigung oder ist mein Dünndarm allg so angegriffen, dass er länger zum erholen braucht? Hab ein Ileostoma aufgrund von CED und Pancolitis chronisch aktiver Verlauf mit schwerem Entzündungsprozess.
Ich hab jetzt voll Angst undso ....es ist zu 50 % schlimmer als vor der Spiegelung und muss sagen, ich kann kaum noch was machen....Schmerz Skala 1-10 -> auf 4-7 im Dauerzustand....
Kann man mir einen Rat geben bitte?
Liebe Grüße.
Manu S.

Antworten