Medikamentöse Schritte CU - Bitte um Erfahrungsberichte

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Alien
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 14
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 13:50

Medikamentöse Schritte CU - Bitte um Erfahrungsberichte

Beitrag von Alien »

Hallo,

ich habe bereits in Kurzfassung in der Vorstellungsrunde beschrieben, wie es bei mir aussieht.
Nun schreibe ich noch mal hier ins Forum, weil ich bzgl. meiner CU immer wieder verunsichert bin.
So richtig eingestanden, dass ich die Krankheit habe, habe ich es mir erst Ende 2022 und bin jetzt immer mehr auf dem Weg, mich damit auseinanderzusetzen und zu akzeptieren.
Es ist gerade alles noch ziemlich diffus in mir.
Ich bin bei einem guten Arzt in Behandlung, dem ich auch vertraue, trotzdem fühle ich mich so wenig aufgeklärt bzw. je mehr ich lese, desto mehr Fragen tun sich bzgl. der Medikamenten Entscheidungen auf und ich möchte zunächst einmal fragen, wie bei anderen der Ablauf der Medikamente war...

Ich habe schon länger (so ca. 2 Jahre Symptome) So richtig begonnen hat es mit einer starken Darmentzündung (1.Schub?!) Mai 2021 - 20-30 Stuhlgänge am Tag. Ich habe zu dieser Zeit noch gestillt, keiner wusste so richtig was los war. Ich hatte dann eine Darmspiegelung - Verdacht auf Colitis Ulcerosa. Nach der Darmspiegelung Schonkost und es ging von alleine weg.
Dann im November noch eine Darmspiegelung - obwohl ich keinerlei Symptome mehr hatte.

Beurteilung: Segmentale Kolitis mit aphtösen Läsionen und verminderter Haustrierung, insbesondere C.ascendens, C. descendens und distales Sigma, verdächtig auf eine Kolitis Chron. Ca. 10 mm große narbige Läsion im Rektum.

Nach einer Stuhlprobe ("unauffällig") hieß es in einem Telefonat mit einem Arzt, der sich den Befund anschaute, ich sollte erstmal nicht von etwas chronischem ausgehen und brauche nichts weiter zu tun. Wenn Symptome wieder auftauchen, dann solle ich mich noch mal melden.