CU - Beschwerden da aber Blutwerte super??

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Benutzeravatar
AnkeDuisburg
ist öfter hier
Beiträge: 29
Registriert: Do 23. Jul 2020, 15:30
Diagnose: CU seit 2020
Wohnort: Duisburg

Re: CU - Beschwerden da aber Blutwerte super??

Beitrag von AnkeDuisburg »

Ja das würde ich auch gern versuchen. Welche Alternative kann man denn für Zucker nehmen zb im Kaffee etc ?

Ja prednisolon hatte ich auch schon in Verdacht wegen den Blähungen. Das es vom Blut kommt weis ich nicht. Glaube dafür ist es zu wenig Blut. Damals bei der pankolitis hab ich geblutet wie sonst was und hatte keine Blähungen.
Baujahr 89‘ 🍼
CU seit 2020 🚽

Pink Floyd
Dauergast
Beiträge: 105
Registriert: So 11. Dez 2022, 14:33

Re: CU - Beschwerden da aber Blutwerte super??

Beitrag von Pink Floyd »

Keine Ahnung, ich trinke Kaffee nur mit Milch.

Ich habe aber auch feststellen müssen, dass Kaffee meinen Schub oder die Symptome deutlich verschlechtert, mehr als jedes andere Lebensmittel (ausgenommen scharfes Essen, das ist noch schlimmer) und ich lasse ihn inzwischen ziemlich konsequent weg, was mir echt schwer fällt. Aber ich merke das an der Stuhlfrequenz definitiv.
Vielleicht hat er bei dir nicht so eine starke und durchschlagende Wirkung, aber sonst würde ich den vielleicht auch mal 3-4 Wochen ganz weglassen bis der Schub überstanden ist.

Ansonsten vielleicht mal Stevia probieren?

Benutzeravatar
AnkeDuisburg
ist öfter hier
Beiträge: 29
Registriert: Do 23. Jul 2020, 15:30
Diagnose: CU seit 2020
Wohnort: Duisburg

Re: CU - Beschwerden da aber Blutwerte super??

Beitrag von AnkeDuisburg »

Kaffee ist halt Verdauungsanregend. Das stimmt schon. Hatte da allerdings nie Probleme mit. Als ich mit dem schweren Schub im kh lag hab ich auch als ich endlich wieder essen konnte, immer die vollwertigen Gerichte genommen. Hab Cola getrunken, Lakritz gegessen wie blöd. ( aktuell nicht da es in Kombination mit prednisolon nicht gut ist ). Geschadet hat alles nicht und es ging zwei Jahre perfekt. Aber ich möchte halt allgemein versuchen gesünder zu essen. Ich werd mich mal über Stevia erkundigen.

Danke


Ps
Habe mir jetzt mal Reissirup bestellt. Habe ich auf der ndr Seite gelesen vom Ernährungsdoc als Alternative von Zucker.
Baujahr 89‘ 🍼
CU seit 2020 🚽

Pink Floyd
Dauergast
Beiträge: 105
Registriert: So 11. Dez 2022, 14:33

Re: CU - Beschwerden da aber Blutwerte super??

Beitrag von Pink Floyd »

Wie gesagt, ich bin da auch eher auf der Seite, dass man essen sollte, was man gut verträgt und möglichst auch noch etwas gesund ist.

Man entwickelt ja intuitiv ein Gespür dafür mit den Jahren, was man verträgt und was nicht.

Benutzeravatar
AnkeDuisburg
ist öfter hier
Beiträge: 29
Registriert: Do 23. Jul 2020, 15:30
Diagnose: CU seit 2020
Wohnort: Duisburg

Re: CU - Beschwerden da aber Blutwerte super??

Beitrag von AnkeDuisburg »

Das stimmt. Ich hab das ja auch erst seit 2020.
muss aber sagen es kann sein das eine leichte Besserung zu merken ist. Ich war wenigstens nur 1mal auf Klo und es war minimal fester.
Baujahr 89‘ 🍼
CU seit 2020 🚽

Benutzeravatar
AnkeDuisburg
ist öfter hier
Beiträge: 29
Registriert: Do 23. Jul 2020, 15:30
Diagnose: CU seit 2020
Wohnort: Duisburg

Re: CU - Beschwerden da aber Blutwerte super??

Beitrag von AnkeDuisburg »

Also bisher keine Besserung. Ich geh einmal morgens auf Klo. Das wars. Bissl Blut. Bissl Schleim.
Ich hab auch angefangen normal zu essen anstatt auf alles zu achten. Vor allem bin ich auf Porridge gekommen. Das ist ja mal mega lecker . Das Stuhl Volumen ist aber eher hering. Hängt das auch mit dem mini Schub zusammen ? Kann mir das sonst nicht erklären.
Baujahr 89‘ 🍼
CU seit 2020 🚽

Pink Floyd
Dauergast
Beiträge: 105
Registriert: So 11. Dez 2022, 14:33

Re: CU - Beschwerden da aber Blutwerte super??

Beitrag von Pink Floyd »

Anhand der beschriebenen Symptomatik würde ich mir weiterhin nicht zu große Sorgen machen und dem Salofalk noch etwas Zeit geben. Erhöht sich die Stuhlfrequenz aber plötzlich (deutlich) oder tritt das Gefühl auf, dass der Darm nicht leer wird und so, dann würde ich vielleicht schon mal nach Budenofalk Schaum fragen.
Aber eigentlich würde ich noch ein bisschen abwarten, weil Salofalk ja generell etwas länger braucht bis es wirkt, als Cortison.
Aber wenn du über Weihnachten so ein schlechtes Gefühl hast, dann kannst du dir vielleicht ja auch vorsorglich Cortisonschaum verschreiben lassen, so dass du versorgt bist, wenn’s schlimmer wird über die Feiertage. Oder bis dahin immer noch gar keine Besserung (kein Blut mehr) eingetreten ist.

Benutzeravatar
AnkeDuisburg
ist öfter hier
Beiträge: 29
Registriert: Do 23. Jul 2020, 15:30
Diagnose: CU seit 2020
Wohnort: Duisburg

Re: CU - Beschwerden da aber Blutwerte super??

Beitrag von AnkeDuisburg »

Ich nehme ja noch 5 Tage prednisolon als Tablette zusätzlich.
Immerhin sind auch die Blähungen deutlich weniger geworden. Nur noch morgens beim wach werden, ansonsten nicht der Rede wert.
Ja ich schau mal ob doppelte Menge salofalk dann auch bald Wirkung zeigt. Wenn es aber so bleibt wie jetzt dann sollte das locker auch über die Feiertage gehen.
Baujahr 89‘ 🍼
CU seit 2020 🚽

Benutzeravatar
AnkeDuisburg
ist öfter hier
Beiträge: 29
Registriert: Do 23. Jul 2020, 15:30
Diagnose: CU seit 2020
Wohnort: Duisburg

Re: CU - Beschwerden da aber Blutwerte super??

Beitrag von AnkeDuisburg »

AnkeDuisburg hat geschrieben:
Fr 16. Dez 2022, 12:17
Ich nehme ja noch 5 Tage prednisolon als Tablette zusätzlich.
Immerhin sind auch die Blähungen deutlich weniger geworden. Nur noch morgens beim wach werden, ansonsten nicht der Rede wert.
Ja ich schau mal ob doppelte Menge salofalk dann auch bald Wirkung zeigt. Wenn es aber so bleibt wie jetzt dann sollte das locker auch über die Feiertage gehen.
Periode kam nun heute auch 3 Tage früher. Da hat man als Frau mit CU ja eh schon manchmal Probleme mit dem Darm 🙄
Baujahr 89‘ 🍼
CU seit 2020 🚽

Benutzeravatar
AnkeDuisburg
ist öfter hier
Beiträge: 29
Registriert: Do 23. Jul 2020, 15:30
Diagnose: CU seit 2020
Wohnort: Duisburg

Re: CU - Beschwerden da aber Blutwerte super??

Beitrag von AnkeDuisburg »

Pink Floyd hat geschrieben:
Fr 16. Dez 2022, 12:06
Anhand der beschriebenen Symptomatik würde ich mir weiterhin nicht zu große Sorgen machen und dem Salofalk noch etwas Zeit geben. Erhöht sich die Stuhlfrequenz aber plötzlich (deutlich) oder tritt das Gefühl auf, dass der Darm nicht leer wird und so, dann würde ich vielleicht schon mal nach Budenofalk Schaum fragen.
Aber eigentlich würde ich noch ein bisschen abwarten, weil Salofalk ja generell etwas länger braucht bis es wirkt, als Cortison.
Aber wenn du über Weihnachten so ein schlechtes Gefühl hast, dann kannst du dir vielleicht ja auch vorsorglich Cortisonschaum verschreiben lassen, so dass du versorgt bist, wenn’s schlimmer wird über die Feiertage. Oder bis dahin immer noch gar keine Besserung (kein Blut mehr) eingetreten ist.
Ich nehme ja noch ( 3 Tage noch )prednisolon . Allerdings ohne magenschutz fällt mir grad ein 🤦🏻‍♀️

Gestern habe ich mal vegane patties gebraten da Fleisch ja nicht gut ist. Gestern Abend 23:30 ca bekam ich ein starkes Ziehen rechts unter den Rippen. Das zog auch manchmal zum Rücken. Im stehen /laufen war es besser als im Liegen. Nach ner Stunde ca war der Schmerz weg. Hatte Wärmflasche gemacht.

Ich Merk zwar das da immer noch irgendwas ist, aber kein Schmerz.
Blutwerte waren letzte Woche noch alle super.

Ist das auf der Seite eher Gallenblase oder doch eher Bauchspeicheldrüse? Hab gelesen das salofalk eine Bauchspeicheldrüsenentzündung machen kann. Äußert die sich so ? 😑
Baujahr 89‘ 🍼
CU seit 2020 🚽

Antworten