CU - Beschwerden da aber Blutwerte super??

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Suju08
Dauergast
Beiträge: 130
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 14:30

Re: CU - Beschwerden da aber Blutwerte super??

Beitrag von Suju08 »

Hallo Anke, bei meiner Bauchspeicheldrüsenentzündung schmerzte stark der Oberbauch. So, dass ich nicht mehr aufrecht gehen konnte.
In der Blutuntersuchung ist dann der Lipasewert erhöht.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen. LG

Pink Floyd
Dauergast
Beiträge: 105
Registriert: So 11. Dez 2022, 14:33

Re: CU - Beschwerden da aber Blutwerte super??

Beitrag von Pink Floyd »

Ich selbst hatte auch schon mal eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung, die auch aus dem Nichts kam. Allerdings sitzt die Drüse links und die Schmerzen sind zwar so stark, dass sie in alle Richtungen ausstrahlen, aber sie sind halt richtig, richtig stark. Und man fühlt sich auch einfach schwer krank.
Ich könnte mir vorstellen, dass es eher ein Magenproblem ist. Ansonsten Lipase und Amylase checken lassen, die sind erhöht bei einer Entzündung und ich kann mir auch vorstellen, dass sich sowas langsam entwickelt.
Bei mir dachte damals auch niemand an eine Pankreatitis, deswegen vielleicht schon beim Arzt ansprechen, wenn das immer wieder nach dem Essen auftritt.
Bei mir kamen die Schmerzen auch immer nach dem Essen, hielten aber für viele Stunden an und waren durch Wärmflasche überhaupt nicht zu verbessern.
Aber sowas muss ja nicht immer gleich verlaufen.

Benutzeravatar
AnkeDuisburg
ist öfter hier
Beiträge: 29
Registriert: Do 23. Jul 2020, 15:30
Diagnose: CU seit 2020
Wohnort: Duisburg

Re: CU - Beschwerden da aber Blutwerte super??

Beitrag von AnkeDuisburg »

Also bisher hab ich keinerlei Schmerzen mehr gehabt.
Rest ist unverändert.
Weis ja nicht ob prednisolon auf den Magen gegangen sein kann ?
Oder ob es doch die Gallenblase ist/war weil ich ja diese patties gebraten hatte. Ist ja trotz das vegan war fett, auch wenn ich sonst nie Probleme damit gehabt habe. Allerdings hatte ich die Burger ca 13 Uhr gegessen und Probleme finden abends ca 23:30 an als ich im Bett lag.

werde wahrscheinlich morgen zum Hausarzt. Der kann sicher ertasten ob was da ist oder Ultraschall hoffentlich machen.
Baujahr 89‘ 🍼
CU seit 2020 🚽

Pink Floyd
Dauergast
Beiträge: 105
Registriert: So 11. Dez 2022, 14:33

Re: CU - Beschwerden da aber Blutwerte super??

Beitrag von Pink Floyd »

Prednisolon ist prädestiniert dafür auf den Magen zu gehen, deswegen macht es wirklich Sinn zusätzlich einen Magenschutz zu nehmen. Ich hatte darauf so schlimmes Sodbrennen, dass ich den ganzen Tag trockene Haferflocken aß…

Ultraschall und Ertasten reichen bei Pankreatitis nicht aus, die kann nur sicher über BE nachgewiesen werden. Meine war damals im Ultraschall völlig unauffällig, obwohl meine Werte gigantisch hoch waren und ich 2 Wochen über Infusion ernährt werden musste.

Ist gut, wenn du es abklären lässt. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Suju08
Dauergast
Beiträge: 130
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 14:30

Re: CU - Beschwerden da aber Blutwerte super??

Beitrag von Suju08 »

Nur über Blutabnahme der bereits genannten Werte hast du Sicherheit. Dein Arzt wird wissen, was zu tun ist. :D Auf jeden Fall abklären lassen. Viel Erfolg

Benutzeravatar
AnkeDuisburg
ist öfter hier
Beiträge: 29
Registriert: Do 23. Jul 2020, 15:30
Diagnose: CU seit 2020
Wohnort: Duisburg

Re: CU - Beschwerden da aber Blutwerte super??

Beitrag von AnkeDuisburg »

Werd ich machen. Vielen Dank
Baujahr 89‘ 🍼
CU seit 2020 🚽

geierwally
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 98
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:28
Diagnose: CU seit ca. 2004

Re: CU - Beschwerden da aber Blutwerte super??

Beitrag von geierwally »

Hallo, wenn die Schmerzen im Liegen stärker werden und Aufrecht besser, dann könnte es eine Bauchspeicheldrüsenentzündung sein, da wäre der Lipase Wert erhöht. Du solltest unbedingt beim Arzt vorsprechen. Stechender Schmerz nach dem Essen, evtl. Stuhl schwimmend, richtig schlimm im Liegen, rechts oben unter der Brust Schmerzen, irgendwann auch nüchtern Schmerzen, Fieber muss nicht sein, Unwohlsein allgemein.
Spreche aus Erfahrung. Hatte das schonmal. Bitte, lass es abchecken!
LG, geierwally
Man(n) nennt mich auch Baustelle :-)

Benutzeravatar
AnkeDuisburg
ist öfter hier
Beiträge: 29
Registriert: Do 23. Jul 2020, 15:30
Diagnose: CU seit 2020
Wohnort: Duisburg

Re: CU - Beschwerden da aber Blutwerte super??

Beitrag von AnkeDuisburg »

Hallo

Ich dachte ich melde mich mal wieder. Blutwerte waren super. Entzündung wurde nur anhand Stuhl Probe erkannt aber ich hab vorher schon gesagt das ich eine Spiegelung möchte. Hatte ja eine darmspiegelung und dort wurde festgestellt das die letzten 25cm entzündet sind. Der Rest des Darmes ist teilweise hell also vernarbt von damals 2020 pankolitis. Und polypen die aber hell waren und nicht schlimm.

Mir wurden salofalk rektalsuspension 4g/60ml für 21 Tage verschrieben und danach soll ich neben dem Granulat mit salofalk zäpfchen weiter machen.

Der Stuhl war zu Anfang der Behandlung fester aber aktuell ist er wieder sehr breiiig. Blut aber seit paar Tagen nicht mehr sichtbar.
Ebenso hab ich jucken am Oberkörper und an einigen Stellen ganz kleine winzige Punkte mit Kruste vom kratzen. Kann das eine allergische Reaktion sein wegen zu viel salofalk?

Ich hoffe einfach das diese klysmen helfen weil Stuhl wie gesagt aktuell wieder sehr breiig geworden ist 😞
Baujahr 89‘ 🍼
CU seit 2020 🚽

Antworten