Starker Durchfall durch Mesalazin?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Pink Floyd
Dauergast
Beiträge: 105
Registriert: So 11. Dez 2022, 14:33

Re: Starker Durchfall durch Mesalazin?

Beitrag von Pink Floyd »

Ich nahm jetzt heute Morgen nur die Budenofalk UNO Stix und schon habe ich heute Nachmittag wieder Blut im Stuhl. Durchfall ist gleichbleibend, allerdings scheide ich auch immer noch die Granulat Kügelchen aus, die könnten auch noch vom Salofalk stammen und nicht nur vom Budenofalk heute Morgen.

Heute Abend werde ich dann das Salofalk Klysma nehmen.
Und ab morgens morgens dann das Entocort Klysma.
Meine Frage an die Kenner: das, was ich morgens nehme, werde ich nicht schaffen den Tag über drin zu behalten.
Wie lang sollte das Klysma möglichst im Darm bleiben, damit es ausreichend wirkt?

Und hat jemand Erfahrung welches Klysma davon schwerer drin zu behalten ist? Die Ärztin meinte, ich soll das abends vorm Schlafen nehmen, was mir schwerer fällt zu halten.

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Starker Durchfall durch Mesalazin?

Beitrag von neptun »

Mesalazin rektal zur Nacht, damit es auch länger auf der entzündeten Darmschleimhaut liegen kann. So soll der Wirkmechanismus sein. Wäre auch mit dem Halten schwieriger.

Budesonid am Vormittag, wenn man min. eine halbe Stunde nicht auf die Toilette muß. Das reicht zeitlich.

Wenn Blut im Stuhl, dann ja aus dem Enddarm hellrot oder dunkler aus dem absteigenden Dickdarm.

Dafür wäre Cortiment gut, aber nicht Budenofalk Uno. Kannst Du doch im Beipackzettel lesen, Wirkbereich ist um die Ileozökalklappe.
Cortiment setzt den Wirkstoff durch die MMX-Matrix frei, wie auch bei Mezavant. Da quellen dann Teile erst im Dickdarm auf und setzen so den Wirkstoff frei.
Budenofalk ist beschichtet und wird bereits im Dünndarm freigesetzt.

LG Neptun

Pink Floyd
Dauergast
Beiträge: 105
Registriert: So 11. Dez 2022, 14:33

Re: Starker Durchfall durch Mesalazin?

Beitrag von Pink Floyd »

Das hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber weder bei den Salofalk Stix noch beim Budenofalk UNO fand ich einen Beipackzettel und ich vertraute der Ärztin, dass sie weiß, was sie mir verschreibt. Mein Ärztin ist zur Zeit nicht im Haus, deshalb übernahm die andere Ärztin, die mich gespiegelt hat vor zwei Wochen und stellte halt die Medikamente so um.

Danke dir für den Hinweis, wie die Klysmen am besten genommen werden!

Blut war dunkelrot, also da die Entzündung ja am oberen Rektum beginnt, wird das Blut von irgendwo oberhalb stammen bis 40 cm rein in den Dickdarm.

Hoffentlich wirken die Klysmen besser, als die Stix.

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Starker Durchfall durch Mesalazin?

Beitrag von neptun »

https://imedikament.de/budenofalk-uno-9 ... nformation

Darin:
"4.1 Anwendungsgebiete
Induktion der Remission bei Patienten mit akutem Morbus Crohn leichten bis mittelschweren Grades mit Beteiligung des Ileums (Krummdarm) und/oder des Colon ascendens (Teil des Dickdarms)."

LG Neptun

Pink Floyd
Dauergast
Beiträge: 105
Registriert: So 11. Dez 2022, 14:33

Re: Starker Durchfall durch Mesalazin?

Beitrag von Pink Floyd »

Vielen Dank Neptun,
Es ergibt für mich überhaupt keinen Sinn, warum mir das verschrieben wurde…

Pink Floyd
Dauergast
Beiträge: 105
Registriert: So 11. Dez 2022, 14:33

Re: Starker Durchfall durch Mesalazin?

Beitrag von Pink Floyd »

Insgesamt hat sich meine Symptomatik unter den Klysmen verbessert, ich habe nicht mehr diesen massiven Durchfall von über 10-15 Mal am Tag.
An manchen Tagen komme ich mit 2-3 Stuhlgängen (morgens) hin, teilweise sogar etwas geformt. Aber es gibt auch schlechtere Tage, so wie heute, wo ich dann doch wieder bis jetzt 8 Mal auf Toilette muss und wieder Durchfall und sogar ein bisschen Blut kommt. So ganz habe ich noch nicht herausgefunden, warum es so schwankt und nicht kontinuierlich besser wird. Aber die Klysmen nehme ich so jetzt auch erst seit Dienstag Abend bzw. Mittwoch Morgen. Und dafür hat es sich ja auch schon deutlich gebessert, auch wenn es mich verunsichert, wenn dann plötzlich wieder Schmerzen und etwas Blut auftreten. Im Verdacht habe ich den Kaffee, den ich tageweise immer wieder weg lasse, heute aber mal wieder etwas trank.

Außerdem scheint das Entocort Klysma besser zu wirken, wenn ich eine Stunde in der Position liegen bleibe und nicht wie in der Packungsbeilage angegeben mit 5 Minuten (mindestens).

Das Mesalazin in Form von Klysmen scheint auf jeden Fall jetzt nicht weiter Durchfall auszulösen, vielleicht vertrage ich es also doch. Wird sich dann wahrscheinlich auch erst sicher zeigen, wenn das Entocort dann raus ist.

Ritesch
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 12:29

Re: Starker Durchfall durch Mesalazin?

Beitrag von Ritesch »

Hallo zusammen,

Ich hab damals Mesalazin (salofalk granustix 3g) verschrieben bekommen und hatte zunächst hin und wieder Durchfall als Nebenwirkung. Irgendwann kamen Schüttelfrost, Gliederschmerzen und Schwäche hinzu (wie auch zuvor in diesem Forum beschrieben). Sobald diese Nebenwirkungen eintraten, habe ich Mesalzin abgesetzt und mir ging es die nächsten Monate (CU technisch) sehr gut.

Nun habe ich nach einigen Jahren ohne Behandlung (keine remission, ich war einfach nicht in Behandlung..) wieder Mesalazin verschrieben bekommen und diesmal werden die o.g. Nebenwirkungen direkt und viel stärker ausgelöst. Mir geht es nach der Einnahme auch CU technisch schlechter.

Hat hier jemand Erfahrungen ob die Nebenwirkungen nur vorübergehend sind?

Danke schonmal im Voraus!

VG

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Starker Durchfall durch Mesalazin?

Beitrag von neptun »

Hallo Ritesch,

ich habe noch nicht gelesen, daß es juemand dauerhaft nimmt und damit dann die Nebenwirkungen quasi aussitzt.
Normal wird man es doch absetzen.
Du kannst es aber noch mit Mesalazinbehandlung rektal zur Nacht versuchen. Da sollte noch weniger in den Körperkreislauf aufgenommen werden. Schließlich soll es topisch, also vor Ort, wirken und nicht systemisch über den Körper.
Ansonsten bliebe als einfache Variante Budesonidschaum am Vormittag, wenn man min. eine halbe Stunde nicht auf die Toilette muß.

LG Neptun

Pink Floyd
Dauergast
Beiträge: 105
Registriert: So 11. Dez 2022, 14:33

Re: Starker Durchfall durch Mesalazin?

Beitrag von Pink Floyd »

Hallo Ritesch

Ich kenne ja auch nur Durchfall auf Mesalazin und lebte deswegen auch einige Jahre (wenn auch nicht völlig symptomlos) ohne Mesalazin.
Ich nehme es nun seit drei Wochen wieder. Unter den GranuStixx bekam ich noch massiveren Durchfall als durch den Schub allein. Dann wurde auf Klysmen umgestellt und trotzdem habe ich mehrmals täglich durchgehend Durchfall. Zusätzlich nehme ich noch Entocort rektal.
Trotzdem wirkt das irgendwie nicht und ich kann nicht sagen, ob es am Mesalazin liegt oder dass die Medis insgesamt nicht gegen den Schub wirken.

Bei mir wird jetzt Azathioprin besprochen, weils so nicht weitergeht.

Ich las irgendwo über Google, dass die Nebenwirkungen nach einigen Wochen verschwinden könnten, bei mir war das damals nicht so und mir scheint es jetzt auch nicht so.

Es scheint einfach so, dass manche es nicht vertragen. Trotzdem würde ich auf jeden Fall nochmal Klysmen oder so versuchen, bevor du dich ganz vom Mesalazin verabschiedest.

VG

Pink Floyd
Dauergast
Beiträge: 105
Registriert: So 11. Dez 2022, 14:33

Re: Starker Durchfall durch Mesalazin?

Beitrag von Pink Floyd »

Ich möchte nochmal ein Update geben, wobei ich noch nicht weiß, ob das spruchreif ist:

bei mir trat eine spontane Verbesserung ein seit Freitag (wahrscheinlich der Schock darüber, dass ich jetzt auf Biologika eingestellt werden sollte). :lol:
Am Freitag wurde es insgesamt ruhiger im Darm, vielleicht 5 mal am Tag mit Durchfall auf Toilette.
Gestern versuchte ich es dann nochmal mit zusätzlich 3 g Meslazin Stix zusätzlich zu den 4g Mesalzin Klysma plus 2,3 g Entocort rektal. Ich habe keine Ahnung, ob die Mesalazin Dosierung noch in Ordnung oder zu hoch ist, aber ich wollte es einfach nochmal austesten bevor wirklich nichts anderes mehr geht als Immunsuppressiva.
Außer chronische Kopfschmerzen und gefühlten Hitzewallungen tritt vor allem bisher weiterhin Besserung ein. Heute 1 mal auf Toilette mit Durchfall. Gestern 2-3 Mal mit einmal sogar geformten Stuhl aber etwas Blut wieder.
Also eine erhebliche Verbesserung zu der vorherigen Situation mit bis zu 15 Durchfällen am Tag.
Ich weiß nicht, ob das Zufall ist und ich hoffe ich dosiere das Mesalazin nicht zu hoch. Ich sehe meine Ärztin am Dienstag und da sollten dann eigentlich die Voruntersuchungen für das Biologika stattfinden. Aber vielleicht brauchte es bei mir einfach sehr lange bis es wirklich wirken konnte.

Also anscheinend kann die Unverträglichkeit oder die Verstärkung des Durchfalls seitens Mesalazin vielleicht auch vom Schub kommen und wenn der sich beruhigt, wird die Verträglichkeit besser?!

Antworten