Starker Durchfall durch Mesalazin?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Pink Floyd
Dauergast
Beiträge: 105
Registriert: So 11. Dez 2022, 14:33

Starker Durchfall durch Mesalazin?

Beitrag von Pink Floyd »

Hallo,

Ich habe seit ca 12 Jahren die Diagnose CU. Damals bekam ich erstmal Mesalazin Klysmen, die sofort anschlugen. Irgendwann setzte ich diese ab. Beim nächsten Schub wirkte das Mesalazin nicht mehr bzw. ich hatte sogar das Gefühl es verschlimmere ihn. Ich bekam dann Budenofalk Schaum und Mesalazin Klysmen. Den Schub bekam ich irgendwann in den Griff, das Budenofalk fiel raus und ich kämpfte wieder mit Mesalazin und viel Durchfall.
Es wurde auf den Trägerwirkstoff zurückgeführt, also wurde das gewechselt, aber es änderte sich nix, weshalb ich dann das Mesalazin absetzte.

In den folgenden Jahren hatte ich immer mal wieder akutere Probleme, nahm dann kurzzeitig Entocort und die sonstige Zeit arrangierte ich mich mit kleineren Symptomen.

Seit 1 Jahr bin ich nun wieder im Schub, der lange mit Budenofalk Schaum behandelt wurde, aber es half nicht ausreichend, es blutete und blutete.
Ich hatte nun wieder eine Darmspiegelung zur Abklärung, die ergab, dass die Entzündung zu weit rein gehe, als dass der Schaum diese erreiche.
Also jetzt seit knapp einer Woche Budenofalk Stix und 3 g Salofalk Stix.
Ich hatte sofort das Gefühl, dass es mir besser geht.
Sichtbares Blut ist eigentlich komplett weg.
Aber seit zwei, drei Tagen habe ich jetzt wieder massiven Durchfall und ich vermute, dass es vom Mesalazin kommt.

Deswegen meine Frage: ist das normal? Soll ich das erstmal hinnehmen oder meine Ärztin nochmal kontaktieren?
Wir haben eigentlich ausgemacht, dass wir es jetzt mit der Medikombination nochmal probieren wollen, bevor wir zu etwas anderem greifen.

Wenn das eine vorübergehende Nebenwirkkng ist, dann muss ich das halt so hinnehmen. Aber salofalk soll halt möglichst wieder die Hauptsäule in der Behandlung werden und wenn das dauerhaft jetzt so läuft, geht das nicht.

Kann mir da jemand vielleicht was zu sagen?

Vielen Dank im Voraus!

-Benjamin-
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 70
Registriert: Do 21. Okt 2021, 21:21

Re: Starker Durchfall durch Mesalazin?

Beitrag von -Benjamin- »

Ich habe von Mesalazin furchtbare Durchfälle, Schüttelfrost und Krämpfe bekommen - reagiere entweder auf den Wirkstoff oder etwas anderes in den Medikamenten sehr empfindlich.

Insofern kann das schon sein.. Begann damals schleichend nach ca. 1 Jahr Einnahme.

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Starker Durchfall durch Mesalazin?

Beitrag von neptun »

Mesalazin ist allgemein sehr gut verträglich, hat das geringste Nebenwirkungspotential all unserer Medikamente.
Aber es gibt wenige Betroffene, die tatsächlich Mesalazin nicht vertragen und mit Durchfall reagieren.

LG Neptun

Pink Floyd
Dauergast
Beiträge: 105
Registriert: So 11. Dez 2022, 14:33

Re: Starker Durchfall durch Mesalazin?

Beitrag von Pink Floyd »

Hallo, Danke für eure Antworten!

Es steht ja auch in den Nebenwirkungen, dass Durchfall eine sein kann. Habt ihr da irgendeinen Rat wie lang ich abwarten sollte oder würdet ihr direkt die Ärztin nochmal kontaktieren?
Also im Moment muss ich so ca. 10 mal am Tag mit Durchfall auf Toilette, mal mehr, mal weniger. Also ungefähr wie während des Schubs auch - nur kein sichtbares Blut mehr.
Ich esse und kann halt kurze Zeit später rennen.
Oder morgens bevor ich in den Tag starte kann ich erstmal 4-5 Mal auf Toilette rennen. Ohne Essen und Trinken. Halt wie im Schub.
Also das Ziel kann das ja nicht sein, aber ich nehme die Medikamente jetzt so erst seit letztem Dienstag. Und ich will auch nicht zu früh einen Aufstand proben, aber eben auch nicht zu lange warten, denn schließlich kommen jetzt die Feiertage. Und diese 9 mg Budenofalk Stix müssten ja eigentlich schon deutlich stärker wirken nach so vielen Tagen, oder?

Viele Grüße

Pink Floyd
Dauergast
Beiträge: 105
Registriert: So 11. Dez 2022, 14:33

Re: Starker Durchfall durch Mesalazin?

Beitrag von Pink Floyd »

Ich nochmal, ein Update.
Nachdem ich eben wieder so heftigen Durchfall hatte, der auch sehr weh tat, rief ich jetzt in der Gastro-Praxis an. Meine Ärztin ist leider nicht im Haus die ganze Woche und die Sprechstundenhilfe bespricht das jetzt mit einer anderen Ärztin und meldet sich dann nochmal zurück. Bin gespannt.
Vor morgen wird das aber nichts werden.

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Starker Durchfall durch Mesalazin?

Beitrag von neptun »

Wenn Dein Durchfall mit der Einnahme von Mesalazin sich so deutlich negativ gestaltet, dann gibt es wohl eine Gewißheit.
Du könntest vielleicht noch Mesalazin rektal versuchen, kann aber das selbe Ergebnis rauskommen.
Hast Du noch Zäpfchen, Schaum oder Klysma?
Und dann zur Nacht. Soll möglichst länger drin bleiben.
Eigentlich schade, aber es wäre dann nicht zu ändern.

LG Neptun

Pink Floyd
Dauergast
Beiträge: 105
Registriert: So 11. Dez 2022, 14:33

Re: Starker Durchfall durch Mesalazin?

Beitrag von Pink Floyd »

Nein, ich habe das Mesalazin nur als Stix 3 g daheim. Und die soll ich morgens genauso wie die 9 mg Budenofalk Uno Stix nehmen. Ich nehm das also gemeinsam bzw. nacheinander mit viel Wasser ein.

Ich habe noch Budenofalk Schaum da, den ich sporadisch noch zusätzlich nehmen kann/soll.

Ich weiß nicht, ob die Klysmen oder Zäpfchen Sinn machen, wenn das Rektum gar nicht entzündet ist, sondern die Entzündung erst am oberen Rektum quasi beginnt und dann etwa 40 cm in den Dickdarm reinreicht.
Ich nahm ja 8 Monate Budenofalk Schaum und bekam den Schub überhaupt nicht in den Griff damit, weil der Schaum nicht weit genug reichte.

Und ich hatte ja auch früher schon Durchfall auf Mesalazin, da habe ich Klysmen, Stix und Zäpfchen (Pentasa mit anderem Trägerstoff extra) ausprobiert und immer bekam ich wässrigen Durchfall.

Ich finde das leider auch sehr niederschmetternd gerade, weil meine Ärztin auch sagte, dass der Schub halt mittelschwer wäre und eigentlich von der Schwere her keine stärkere Medikation erfordere.

LG

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Starker Durchfall durch Mesalazin?

Beitrag von neptun »

Hallo Pink,

trotz des Ergebnisses der Kolo glaubst Du noch, eine cu zu haben?
Die im Rektum beginnt und dort auch ihre stärkste Ausprägung hat?
Oder ist es nur das Festhalten an einer alten Diagnose, und die Ärztin hat sich gar nicht zu diesem Umstand geäußert?

Dein Kolobefund klingt nach mc.
Der kann im Colon segmental oder auch herdförmig auftreten.

Du hast wohl recht, Mesalazin scheint nichts für Dich zu sein.
Da bliebe also als Akutmedikament Prednisolon.
Oder man wechselt zu den Immunsuppressiva oder Biologicals.

LG Neptun

Pink Floyd
Dauergast
Beiträge: 105
Registriert: So 11. Dez 2022, 14:33

Re: Starker Durchfall durch Mesalazin?

Beitrag von Pink Floyd »

Hallo Neptun,

also die CU wurde bestätigt in der Kolo und durch die histologischen Befunde, soweit ich das verstanden habe.
Wahrscheinlich ist das Rektum nicht (mehr) entzündet, weil ich da jetzt monatelang den Budenofalk Schaum ja angewendet habe. Und weiter hoch erreichte der Schaum nicht, dadurch ist der Teil noch entzündet.
Das wäre für mich die logische Schlussfolgerung.

Prednisolon kommt nicht in Frage, das ist bei mir kontraindiziert.

Mal abwarten, was die andere Ärztin jetzt sagt. Die wird sich wahrscheinlich auch nicht in die Behandlung einmischen und mir nur sagen, ob ich das Mesalazin erstmal absetzen oder weiter nehmen soll.

LG

Pink Floyd
Dauergast
Beiträge: 105
Registriert: So 11. Dez 2022, 14:33

Re: Starker Durchfall durch Mesalazin?

Beitrag von Pink Floyd »

Ich habe jetzt mit der anderen Ärztin telefoniert und ab morgen werde ich Budenofalk und Salofalk Klysmen nehmen und bis Freitag dann schauen, wie das läuft. Wenn's schlimmer wird, kommt das Salofalk direkt raus, wenn's nicht besser wird, sprechen wir am Freitag am Telefon nochmal.
Und morgen wird Blut abgenommen und noch mal eine Stuhlprobe, um zu schauen, ob ich irgendeinen Keim mir eingefangen haben könnte.

Antworten