Erkältung / Darmfreundlich behandeln

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Pustekuchen-3
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 71
Registriert: Do 7. Apr 2022, 13:14

Erkältung / Darmfreundlich behandeln

Beitrag von Pustekuchen-3 »

Hallo,
normalerweise trinke ich viel Tee mit Honig, nehm Lutschtabletten mit Honig / Zucker/ anderen Inhaltsstoffen die evtl nicht gut für den Darm sind.

Nun trinke ich schon Ingwertee ohne / mit wenig Honig. Was sind eure ultimativen Tipps bei Husten, Halsschmerzen, Erkältungssymptomen?
Auf welche frei verkäuflichen Produkte greift ihr zurück, wenn ihr Halsschmerzen habt?

Danke schon mal

Dackel
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 98
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 21:37

Re: Erkältung / Darmfreundlich behandeln

Beitrag von Dackel »

Hallo,
Bei uns gibt's nur ein probates Naturheilmittel bei Erkältung:

Oma's selbstgekochte Hühnersuppe hilft immer (:-))
Versuche es mal gute Besserung.

Benutzeravatar
Roxypüppchen
Dauergast
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 18:37
Diagnose: MC seit 2014

Re: Erkältung / Darmfreundlich behandeln

Beitrag von Roxypüppchen »

Mir persönlich gefällt ein Teeaufguss 3x tägl. aus Salbeiblättern und Tymian (medizinischer Salbei) frisch aus dem Garten ganz gut. Bekommt man aber auch in der Apotheke in getrockneter Form.

Abschwellend wirkt der Wirkstoff Bromelain (ein Enzym der Ananas - sofern Du da keine bekannten Unverträglichkeiten gegen hast) damit steige ich wohl etwas höher in der Dosierung ein als angegeben. Persönlich kaufen wir nur das "kühlpflichtige" Produkt, das hilft unserer Familie am besten.

Am allerbesten ist natürlich neben einer leckeren Suppe, das Tempo etwas aus dem Alltag raus nehmen. Klappt natürlich nur in den seltensten Fällen ;)

Gute Besserung :-)

Zuhause ist nicht, wo das Herz ist, sondern wo der Hund ist. (J. Rose Barber)

Pustekuchen-3
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 71
Registriert: Do 7. Apr 2022, 13:14

Re: Erkältung / Darmfreundlich behandeln

Beitrag von Pustekuchen-3 »

Danke für eure Antworten. Hühnersuppe gibt's morgen und Ananas hat mein Mann frisch eingekauft um daraus einen Hustensaft zu machen. Ich hoffe es hilft, denn meine Tochter muss jetzt Antibiotika nehmen, und das wäre für meinen Darm nicht so toll.

Antworten