Gewerbliche Geschirrspüler zerstören Schutzschicht des Darms

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Benutzeravatar
curt
ist öfter hier
Beiträge: 36
Registriert: Do 27. Dez 2012, 10:14
Diagnose: CU
Kontaktdaten:

Gewerbliche Geschirrspüler zerstören Schutzschicht des Darms

Beitrag von curt »

Die Universität Zürich hat etwas herausgefunden:

Gewerbliche Geschirrspüler zerstören Schutzschicht des Darms

Nach einem Waschgang in professionellen Spülmaschinen bleibt ein Rest des Klarspülers auf dem Geschirr zurück. Dies beschädigt die natürliche Schutzschicht des Darms und kann zur Entstehung von chronischen Krankheiten beitragen, wie das mit der Universität Zürich assoziierte Schweizerische Institut für Allergie- und Asthmaforschung mit Hilfe von Organoiden nachgewiesen hat.

Gesamter Artikel: https://www.news.uzh.ch/de/articles/med ... ittel.html
Dies ist keine Signatur

bodenturnen
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 98
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 16:22

Re: Gewerbliche Geschirrspüler zerstören Schutzschicht des Darms

Beitrag von bodenturnen »

Danke, fraglich ist, ob Haushaltsspülmaschinen auch betroffen sind :?:

MCHämmer
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 70
Registriert: Do 27. Okt 2022, 00:27

Re: Gewerbliche Geschirrspüler zerstören Schutzschicht des Darms

Beitrag von MCHämmer »

Das ist aber schon länger bekannt. Ich spüle deshalb auch immer das Geschirr nach dem Geschirrspüler ordentlich mit Wasser ab. Mache ich bei der Handwäsche mir Fit auch so. Eigentlich ist das auch logisch, da Geschirrspülmittel ja eben die organischen Speisereste entfernen soll. Und das, was es mit dem Geschirr macht, macht das eben auch im Darm.
Vorwärts immer rückwärts nimmer.

Xardas
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 98
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:57
Diagnose: MC seit 2010

Re: Gewerbliche Geschirrspüler zerstören Schutzschicht des Darms

Beitrag von Xardas »

Sehr interessant, über sowas macht man sich ja normalerweise gar keine Gedanken.

Haushaltsspülmaschinen laufen ja deutlich länger als gewerbliche, vielleicht wird es bei diesen dann besser abgespült, weil am Ende eine längere Phase ohne Klarspüler läuft. Klingt zumindest in dem Artikel so.
Außerdem wurde in den Studien eine Verdünnung, die vergleichbar mit den Überbleibseln auf dem Geschirr ist, direkt auf die Darmzellen gegeben. Beim Menschen sollte es ja durch das Essen weiter verdünnt sein und passiert außerdem den Magen mit der aggressiven Magensäure.

Trotzdem auf jeden Fall eine wichtige Erkenntnis, der man weiter nachgehen sollte. Vielleicht werden solche Stoffe dann zukünftig verboten oder wenigstens die Spülgänge in den Geschirrspülern so angepasst, dass keine Rückstände übrig bleiben.

Antworten