Erfahrungen mit Azathioprin (und co.)

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Percy
ist öfter hier
Beiträge: 31
Registriert: So 22. Jul 2018, 18:32
Diagnose: MC/CU

Re: Erfahrungen mit Azathioprin (und co.)

Beitrag von Percy »

Hallo! :)

Ich nehme seit Sommer 2020 Azathioprin. Die meiste Zeit bin ich beschwerdefrei, in der Zeit hatte ich zwei oder drei kleinere Schübe, die ich ganz gut mit Budesonid und Mesalazin in den Griff bekommen habe. Bevor ich Azathioprin bekam, war es so, dass ich beim Absetzen vom Kortison direkt in einen neuen Schub gekommen bin, es war also auf jeden Fall nötig. Nebenwirkungen merke ich keine, ich bin nur (noch) vorsichtiger, was die Sonne betrifft. Da ich aber einen sehr hellen Hauttyp habe, war ich ohnehin schon immer vorsichtig. Krank werde ich auch nicht häufiger als zuvor.
Eine kurze Zeit lang habe ich Adalimumbab (Humira, Hulio) bekommen. Es hat bei mir keine Wirkung gezeigt und ich habe eine Urtikaria bekommen, woraufhin es abgesetzt wurde. Mein Gastroenterologe befürwortet eine Umstellung von Azathioprin auf Ustekinumbab (Stelara), das möchte ich aber nicht, da (wie bei dir auch) die Einnahme solcher Medikamente Sorge und Unsicherheit bei mir auslöst. Mit Azathioprin habe ich jetzt die Erfahrung gemacht, dass es mir hilft und ich keine Nebenwirkungen habe, bei einem neuen Medikament müsste ich wieder schauen und da kommt dann eben die Sorge/Unsicherheit auf.

Dackel
Dauergast
Beiträge: 102
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 21:37

Re: Erfahrungen mit Azathioprin (und co.)

Beitrag von Dackel »

Hallo,
Auch ich nehme seit fast 3 Jahre Azathioprin 25 mg (MC mit Kurzdarmsyndrom)und habe keine Probleme oder Nebenwirkungen. Allerdings häufiger Kontrollen beim Hautarzt. Hätte man mir dieses Medikament schon vor Jahren verschrieben, wäre mir vieles erspart geblieben. Aber besser spät, wie nie.

Leinelchi
Dauergast
Beiträge: 208
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 11:28

Re: Erfahrungen mit Azathioprin (und co.)

Beitrag von Leinelchi »

Hallo,

also ich habe mit Azathioprin Bauchspeicheldrüsenentzündung bekommen, hatte auch andere Nebenwirkungen dadurch.
Nun seit nach Scheitern von Entyvio (keine Wirkung zu starke Nebenwirkungen) seit über 1 Jahr Stelara und es geht mir so gut wie nie zuvor. Auch habe ich kaum Nebenwirkungen. Im Nachhinein habe ich viel zu lange gezögert auf diese Therapie umzustellen. Vorher immer wieder auch zusätzlich Coritison was mir Osteoporose bescherte.
Bei meinem chronisch aktiven Verlauf ist es jetzt wirklich super. Bisher Entzündungswerte Calprotectin nie über 90, fast normaler Stuhlgang.

Dies zur Information.

Alles Gute
Leinelchi

Volleyball97
ist öfter hier
Beiträge: 23
Registriert: Di 20. Sep 2022, 19:42
Diagnose: MC seit 2015

Re: Erfahrungen mit Azathioprin (und co.)

Beitrag von Volleyball97 »

Hallo,

vor 7 Jahren bekam ich die Diagnose MC. Am Anfang bekam ich diverse andere Medikamente & dann habe ich für ca. 2 Jahre Azathioprin genommen, was sehr gut wirkten (ohne groß Nebenwirkungen; nur gelegentlich etwas Übelkeit). Da ich schon einige Zeit in Remission war, setzte ich es nach Besprechen mit meinem Gastro ab. Dies ging 9 Monate gut bis der nächste Schub kam. Also beschlossen wir, es wieder mit Budenofalk & Azathioprin. Durch Budenofalk ging es mir dann wieder besser, aber Ausschleichen war nicht wirklich möglich.. bei der Darmspiegelung im Juli wurden dann noch weitere Entzündungsherde gefunden. Also beschloss mein Gastro, dass wir auf Biologika umstellen, da Azathioprin nicht mehr ausreichend wirkt. (Gegen Ende von Azathioprin bekam ich als NW noch ziemlich starke Gliederschmerzen, nach ca. 6 Wochen verschwanden diese dann aber zum Glück wieder).
Im August begann dann die erste Adalimumabgabe. Dies half dem Darm super! Allerdings bekam ich davon alle 2-3 Wochen eine Halsentzündung, die Antibiotika forderten... Nach knapp 3 Monaten beschlossen mein Gastro und ich, dass dies kein Dauerzustand sein kann... Also wurde ich auf Stelara umgestellt, was ich diese Woche per Infusion verabreicht bekam. Mal schauen, wie das wirkt... Bisher merke ich davon nur starke Kopfschmerzen, extreme Müdigkeit & ein bisschen fängt mein Hals wieder an zu kratzen...

Froop91
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 7
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 09:41

Re: Erfahrungen mit Azathioprin (und co.)

Beitrag von Froop91 »

Oh jeh. Ich drücke die Daumen, dass das Zeug dir Hilft :)

MaKlice
ist öfter hier
Beiträge: 31
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 10:52
Diagnose: CU seit 01/2017
Wohnort: bei FFM

Re: Erfahrungen mit Azathioprin (und co.)

Beitrag von MaKlice »

Hallo Froop,

Also meine Erfahrung mit Aza war leider nur so lala.

Ich hab es von Anfang 2017 bis Ende 2019 genommen (auch während meiner Schwangerschaft) und es hat mir zwar bei der CU geholfen, aber ist mir total auf die Psyche geschlagen. Ich war außerdem antriebslos, kraftlos und dauermüde.

Deshalb hab ich meine Ärztin 2020 um einen Wechsel gebeten. Erst war ich ganz ohne, also nur mit Salofalk, und beim nächsten Schub haben wir dann Adalimumab versucht. War leider wirkungslos bei mir, deshalb bekomme ich seit Juni 2022 Entyvio.

Das wirkt gut, hamält die CU ruhig und ich hab auch keinerlei Nebenwirkungen.. Toi, toi, toi..

VG Mary

Antworten