Neu auftretende Schmerzen= Schub?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Liselotte
ist öfter hier
Beiträge: 24
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 19:29

Neu auftretende Schmerzen= Schub?

Beitrag von Liselotte »

Wie ist das eurer Erfahrung nach?
Mein Sohn hat sein wenigen Wochen endlich kein Blut mehr im Stuhl und auch immer weniger Durchfall.

Nun hat er aber rund um den Stuhlgang wieder starke Schmerzen (tenesmen?) und muss wieder öfter (6-7 Mal pro Tag) auf die Toilette.
Starke Kopfschmerzen hat er nun auch wieder.

Kann man davon ausgehen, dass es nun wieder Bergab geht?
Oder kann man auch mal solche Tage dazwischen haben?

Er hat MC und bekommt Infliximab (bisher 3 Infusionen) und Budenofalk.
Die letzte Infusion ist ca 6 Wochen her.

Percy
ist öfter hier
Beiträge: 31
Registriert: So 22. Jul 2018, 18:32
Diagnose: MC/CU

Re: Neu auftretende Schmerzen= Schub?

Beitrag von Percy »

Hallo,

bei mir persönlich ist es so, dass ein Schub mit Schmerzen und häufigerem Stuhlgang beginnt. Im Verlauf treten dann Blut im Stuhl und Durchfall auf, die Stuhlfrequenz erhöht sich weiter. Leichte Schmerzen, wenn ich zur Toilette muss, habe ich aber auch außerhalb eines Schubes, diese verstärken sich aber zu Beginn eines Schuhes.
Meiner Erfahrung nach ist es auch so, dass ich, wenn ich schon zu Beginn eines Schubes - also bei den anfänglichen Symptomen - handle, den Schub auch gut in den Griff bekomme. Daher würde ich in der Situation meine gastroenterologische Praxis kontaktieren und nach einem zeitnahen Termin fragen.

Ich wünsche deinem Sohn alles Gute!

Hope87
ist öfter hier
Beiträge: 38
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 21:01

Re: Neu auftretende Schmerzen= Schub?

Beitrag von Hope87 »

Hallo Liselotte,

Ich nehme an dass die Infusionsintervalle zu weit auseinander sind. Ich hatte auch den Fall, dass die 8 Wochen während einem Schub einfach zu lang waren und es mir nach einem bestimmen Zeitraum wieder schlechter ging.

Nimm am besten Kontakt mit dem Gastro auf und berichte ihm von dem aktuellen Zustand. Warte nicht ab bis zur nächsten Infusion ( habe ich selber auch schon gemacht , es wird nicht besser)

Alles Gute für deinen Sohn.

Grüße , Hope

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Neu auftretende Schmerzen= Schub?

Beitrag von neptun »

Man muß bedenken, nach Gabe in den Wochen 0,2,6 ist erst zur vierten Gabe nach dieser Aufsättigung im Blut überhaupt der normale Turnus einer 8-wöchentlichen Gabe dran. Man kann also schlecht überhaupt eine Ahnung davon bekommen haben, wie Infliximab beim Sohn jetzt anschlagen wird. Zumal die Erfolgsquoten nach den Studien ja meist nicht berühmt sind und eher bei ca. 30 % liegen.

Ob nun Placebo oder ein anderer Grund, man wird sicher nach kurzer Zeit ragieren müssen aufgrund der erhöhten Stuhlfrequenz und des Stuhldranges.
Normal wäre die rektale Gabe von Mesalazin zur Nacht und eventuell Budesonidschaum am Vormittag.
So überbrückt man die Zeit und wird sehen, ob sich durch Infliximab doch noch eine Besserung ergibt.

Und es bleibt immer noch die Kontrolle über den Calprotectinwert.

LG Neptun

Antworten