Ich brauche Eure Hilfe!

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Wilano
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Nov 2022, 10:55

Ich brauche Eure Hilfe!

Beitrag von Wilano »

Hallo Zusammen!

Mein Name ist Martin, bin 33 Jahre alt und lebe in Wien.
Durch Rechereche bin ich auf Euer Forum gestoßen und erhoffe mir Hilfe bzw. eventuell einen Tipp, der mich in meiner Krankheitsgeschichte einen Schritt weiter bringen könnte.

Seit gut 2 Jahren befinde ich mich in einer Krankheits-Ärztemarathon-Spirale, aus der ich momentan keinen Ausweg finde. Ich versuche mich kurz zu fassen und versuche Euch alles relativ verständlich zu schildern:

Angefangen hat alles letztes Jahr im März mit einer Bronchitis, die sich ewig lang gezogen hat und einer entsprechenden Antibiotika-Behandlung. Danach hatte ich starke Kältegfefühle und seltsame Magen-und Darmprobleme, die nicht weggingen. Daraufhin wurden Blutbilder gemacht, die alle einwandfrei waren und ich war bei einer Magen-und Darmspiegelung. Hier stellte man eine chronische C-Gastritis fest, die ich mit Säureblockern behandeln sollte, gesagt getan - verbessert haben sich die Beschwerden im Magen aber erst wieder nach dem Absetzen der Säureblocker.

Ergebnis Darmspiegelung: Die SH bis zur rechten Flexur unauffällig, offensichtlich Kolon elongatum. Die Gerätelänge im Bereich der rechten Flexur aufgebraucht.

Ergebnis Magenspiegelung: Kein Hinweis auf Zölikaie, Morbus Whipple oder Lambilasis. Kein Hinweis auf Metaplasie, kein Hinweis auf Helicobacter, kein Hinweis auf Barrett-Ösophagus oder Dysplasie.

Danach hatte ich verdauungstechnisch wieder gute Phasen, nur stärkere Bandscheibenprobleme im HWS-Bereich.

----

Dieses Jahr im Juli kamen die Magen-Darmbeschwerden wieder zurück. Ich ging gleich zur Gastroenterologin, habe Blut, Stuhl testen lassen. Hatte einmal verminderte Elastase-Werte (man testet hier aber 3mal - die anderen beiden Werte waren wieder normal). Hatte Panik wegen der Bauchspeicheldrüse und gleich eine Sonografie der Abdomen und ein MRT der Abdomen machen lassen - alles aber vollkommen in Ordnung.
Festgestellt wurde aber im Blut, dass ich vermehrt IGE-Antikörper im Blut hätte, die sich wohl, laut Gastro, als Histaminintoleranz/Histaminose zeigen könnten. Ansonsten war alles ohne Befund (habe auch Fructose, Lactose und SIBO testen lassen)

Nun habe ich aber dennoch seit Wochen starke säuerlich riechenden, breiigen Stuhlgang und Schmerzen im unteren und oberen linken Bauchbereich. Der Stuhl ist meist heller, fast gelblich - mal besser geformt, mal sehr breiig und brennt am After nach dem Stuhlgang.

Ich weiß nun, dass ich vermutlich ein Histamin-Problem habe - frage mich aber dennoch, ob dies solche Auswirkungen haben kann. Habe auch nochmals eine Magenspiegelung machen lassen, letzte Woche, auch immernoch chronische Gastritis, sonst unauffällig. Soll nun wieder Säureblocker nehmen. Überlege nun, die Koloskopie auch nochmals wiederholen zu lassen - aber vermute, hier wird auch wieder nichts rauskommen, da ja auch der Darm zu lang ist und sie angeblich nur bis zu einem gewissen Punkt untersuchen können...

Ich weiß momentan nicht weiter und hoffe darauf, von Euch einen Tipp zu bekommen. Denkt Ihr, ich solle mich nun nur um das Thema Histaminose kümmern - oder noch weitere Untersuchungen anstreben? Allerdings fällt mir bald nicht mehr ein, wo ich noch untersuchen lassen sollte.

Danke Euch und GLG aus Wien! Martin

NewKidOnTheBlock
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 17:06

Re: Ich brauche Eure Hilfe!

Beitrag von NewKidOnTheBlock »

Hallo Martin,
Es könnte eine Entzündung im Dünndarm und dadurch ein Gallensäureverlustsyndrom entstanden sein.
Wurde mal Calprotectin im Stuhl bestimmt?
LG
NewKid

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Ich brauche Eure Hilfe!

Beitrag von neptun »

Hallo Martin,

weiterführende Untersuchungen wären die Ermittlung des Calprotectinwertes als spezifischer Marrker für Entzündungen im Magen-Darm-Trakt.

Dann wäre eine Sono möglich, um den Bereich der Ileozökalklappe, der Übergang von Dünn- zu Dickdarm, untersuchen zu können auf Darmwandverdickungen, mögliche Stenosen (Engstellen), Dilatationen (Weitungen). Außerdem kann man den Darm dort in Bewegung sehen und damit möglicherweise Erkenntnisse gewinnen.

Letztlich bliebe ein MRT-Sellink (Hydro-MRT), mit dem man den Dünndarm beurteilen kann.

LG Neptun

Wilano
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Nov 2022, 10:55

Re: Ich brauche Eure Hilfe!

Beitrag von Wilano »

Vielen Dank Ihr Lieben, ja der Calprotectinwert war angeblich im Normalbereich. Nun gut, vielleicht wäre eine Darm-Sonografie dann noch notwendig - erkennt man da beim Ultraschall überhaupt irgendwas oder ist das eine spezielle Untersuchung?

Ich danke Euch!

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Ich brauche Eure Hilfe!

Beitrag von neptun »

Gerne :)

Es muß schon ein Arzt sein, der wirklich Erfahrung mit der Sonogaphie hat. Schließlich ist es kein einfaches Verfahren, denn nicht nur der richtige Schallkopf muß gewählt werden, auch die Interpretation der Bilder braucht viel Übung und damit Erfahrung.

Im Bauchredner war mal ein Artikel dazu. Und nicht jeder Arzt mit einem Gerät ist damit auch der richtige.

Ansonsten liegt der Bereich unter der Bauchdecke und sollte eigentlich gut zugänglich sein. Aber allein der Übergang mit der Ileozökalklappe wird schon etwas Erfahrung beanspruchen. Was insgesamt durch Deinen langen Darm erschwert sein mag. Keine Ahnung, wie der da verläuft, denn normal kommt man mit einem Endoskop schon ausreichend weit bei 1,20 - 1,40 m Länge.

Alles Gute,
LG Neptun

Wilano
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Nov 2022, 10:55

Re: Ich brauche Eure Hilfe!

Beitrag von Wilano »

Vielen Dank Neptun!

Auffällig ist meiner Meinung nach vor allem die Stuhlfarbe, die fast immer orange-hellbraun-gelblich ist und der saure Geruch. Das war früher nicht so. :(

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Ich brauche Eure Hilfe!

Beitrag von neptun »

Wird wohl eine Folge schnellerer Darmpassage sein. Je schneller, je heller braun.
Nur weiß oder schwarz soll der Stuhl nicht sein.

Kann also mit einem veränderten Mikrobiom zusammen hängen. Entsprechend vielleicht die Ernährung verändern.

Wenn der Stuhl brennen sollte am Anus, dann könnte es sich um das schon erwähnte Gallensäureverlustsyndrom handeln. Dazu kann es temporär kommen, wenn es Entzündung im terminalen Ileum gibt bei mc, also dem letzten Stück des Dünndarmes. Dann müßte auch nicht unbedingt der Calprotrectinwert erhöht sein.

LG Neptun

Wilano
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Nov 2022, 10:55

Re: Ich brauche Eure Hilfe!

Beitrag von Wilano »

Hallo Zusammen! Nochmals vielen Dank für Eure Antworten. Morgen habe ich einen Termin für eine Koloskopie (die letzte war im März letzten Jahres) und am Dienstag noch einen Termin für ein Darm-Ultraschall.

Was mir noch aufgefallen ist, eventuell sagt Euch das was: Morgens ist der erste Stuhlgang meist mehr geformt, aber dennoch heller und kommt in einem schnellen Schwung aus mir raus - danach hab ich relativ starke Erschöpfungssymptome und auch das Gefühl im Darm fühlt sich seltsam an - es ist zwar entlastend, gleichzeitig aber weiterhin krampfend - muss mich dann meist auch nochmal hinlegen. Denkt Ihr, das ist normal?

Danach trinke ich dann irgendwann einen Kaffe, woraufhin laute Darmgeräusche entstehen und sich nochmals Stuhl entleert, der dann aber sehr breeiig ist und sauer riecht. Druck im linken Darmbereich begleitet mich dann fast den ganzen Tag, als wäre der Darm von innen entzündet - habe aber kein Blut im Stuhl.

Habe auch mal mit Enzymen wie Kreon experimentiert, half aber nichts. Die Elastase war dann ja auch bei 555, angeblich also kein BSD-Problem.

Bin nach wie vor verzweifelt… Vlt fällt Euch noch was ein. LG!

Schorsch
ist öfter hier
Beiträge: 21
Registriert: So 17. Mai 2020, 10:36

Re: Ich brauche Eure Hilfe!

Beitrag von Schorsch »

Hallo Martin,

zunächst ist es hilfreich, dass du morgen einen Termin zur Koloskopie hast. Diese gibt meist Klarheit über deine Beschwerden, zumindest wenn deren Ursache im Dickdarm bzw. im Teil des Dünndarms liegt. Alles andere ist meist Spekulation, die dich als Erkrankten weiter verunsichert. Des Weiteren ist MC oder CU in ihrer Ausprägung unterschiedlich.
Zwar lässt sich beobachten, dass es häufig sehr ähnliche Grundsymptome gibt. Die Erkrankung in ihrer Vollständigkeit ist häufig geprägt von verschiedenen Beschwerden.
Wilano hat geschrieben:
So 11. Dez 2022, 09:06

Was mir noch aufgefallen ist, eventuell sagt Euch das was: Morgens ist der erste Stuhlgang meist mehr geformt, aber dennoch heller und kommt in einem schnellen Schwung aus mir raus - danach hab ich relativ starke Erschöpfungssymptome und auch das Gefühl im Darm fühlt sich seltsam an - es ist zwar entlastend, gleichzeitig aber weiterhin krampfend - muss mich dann meist auch nochmal hinlegen. Denkt Ihr, das ist normal?

Danach trinke ich dann irgendwann einen Kaffe, woraufhin laute Darmgeräusche entstehen und sich nochmals Stuhl entleert, der dann aber sehr breeiig ist und sauer riecht. Druck im linken Darmbereich begleitet mich dann fast den ganzen Tag, als wäre der Darm von innen entzündet - habe aber kein Blut im Stuhl.
Mir kommen diese Symptome bekannt vor. Dein beschriebenes krampfendes Gefühl habe ich zum Beispiel (MC) ebenfalls, wenn ich im Schub bin. Es ist ein nicht genau zu definierendes Fremdkörpergefühl in der Bauchregion, das selbst bei leerem Darm spürbar ist.
Allgemein sind dann Getränke wie Kaffee nicht meine erste Wahl. Ich muss aber dazu sagen, dass ich es nicht mehr soweit kommen lasse. Wenn Kaffee meine Beschwerden merklich verschlechtern, ist es für mich höchste Zeit, meine Gastroenterologen zu konsultieren. Bei richtigen Schmerzen im Dünndarm, ist der Schub schon recht ausgeprägt.. Ich habe da noch ein paar weitere, persönliche "Marker", die mir signalisieren, dass es soweit ist. Ich denke, das entwickelt man als Erkrankter mit den Jahren, so dass es zumindest bei mir ausreicht, eine Stuhlprobe abzuliefern und danach die Medikation zu starten bzw. anzupassen.
Dein Erschöpfungsgefühl ist ebenfalls nachvollziehbar. Bevor Elotrans als Hilfsmittel für verkaterte Feierlustige entdeckt wurde, habe ich in diesem Fall ein Päckchen aufgelöst und getrunken.

Der saure Geruch deines Stuhlgangs könnte Gallensäure sein. Bei einer Entzündung des Terminalen Ileums (Ende Dünndarm, Übergang Dickdarm) kann es dazu kommen, dass keine Rückresorption der Gallensäure stattfindet. Die Entzündung in meinem Darm flammt von Beginn an nur an dieser Stelle auf.

Blut im Stuhl kenne ich z.B. von MC nicht. Ich lese darüber nur bei CU-Erkrankten.

Wichtig ist schon mal, dass du nicht weiter zögerst. Eine Darmspiegelung gibt sehr gut Aufschluss über das, was im Darm passiert. Wenn du dann noch eine halbwegs fähigen Gastroenterologen hast, kann nach erfolgreicher Diagnose die Medikation beginnen, was dein Leben erleichtern sollte.

Ich drücke dir die Daumen!

greenorest
Dauergast
Beiträge: 196
Registriert: Do 17. Dez 2020, 08:08

Re: Ich brauche Eure Hilfe!

Beitrag von greenorest »

Hallo,

bei der Darmspiegelung bitte auf jeden Fall Proben entnehmen lassen. Sie dienen dazu, mikroskopische Kolitis auszuschließen.
Symptome würden auch dazu passen, aber zunächst brauchst du eine Diagnose. Mach dir auf dem Weg dahin bitte nicht zu viele Sorgen, bestehe auf gründlichen Untersuchungen und sehe dann weiter.
Alles Gute!
Zum Schluss: Hat man eine Diagnose, kann man fast immer gut behandeln und eine gute Lebensqualität zurückgewinnen.
Gruß Tina

Antworten