Alkohol besser vertragen?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Aysu29
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 59
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 01:54
Diagnose: CU seit 2020

Alkohol besser vertragen?

Beitrag von Aysu29 »

Hallo,
Ich habe CU und eig einen relativ leichten Verlauf. Mir fällt es trotzdem auf, dass ich Alkohol überhaupt nicht vertrage. Wir wissen alle Alkohol ist eig Gift, aber Gelegenheitskonsum macht ja jeder ab und zu. Ich bin halt noch Anfang 20 und trinke schon supeeer selten und dann auch nie bis zum kotzen sondern immer in Maßen. Mir fällt allerdings auf, dass ich fast immer am nächsten Tag Durchfall oder Bauchschmerzen bekomme. Es triggert keinen Schub würde ich sagen, aber durchfall ist halt immer anstrengend und nervenaufreibend. Habt ihr ähnliche Erfahrungen und wenn ja wie löst ihr das. Komplett verzichten ? Oder irgendwas beachten ? Alkohol ist nicht das wichtigste der Welt, aber wenn man sieht wie jeder dann trinkt dann denkt man immer gleich warum kann ich das nicht auch.

Lg

LG

greenorest
Dauergast
Beiträge: 196
Registriert: Do 17. Dez 2020, 08:08

Re: Alkohol besser vertragen?

Beitrag von greenorest »

Hallo,

für mich wären die Symptome, die du beschreibst ein ganz eindeutiger Fall für Verzicht.
Ich trinke nie Alkohol, weil ich keine Lust habe, meinem Körper zu schaden.
Zum Glück wird es langsam gesellschaftlich akzeptierter, dies zu tun, als Jugendliche habe ich ganz schön Gegenwind bekommen, den nahm ich aber lieber in Kauf als die körperlichen Auswirkungen!
Gruß Tina

NewKidOnTheBlock
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 17:06

Re: Alkohol besser vertragen?

Beitrag von NewKidOnTheBlock »

Hallo,
wieviel ist es denn gewesen, wenn du Probleme bekommst? Reicht schon ein Glas Bier?
Soweit ich weiß, gibt es auch Menschen ohne CED, die von Alkohol Durchfall bekommen. Wenn das aber so schlimm ist, dass es einem den ganzen nächsten Tag schlecht geht, würde ich wahrscheinlich eher darauf verzichten.
Mein Gastroenterologe meinte, es ist und bleibt ein Gift, und das greift eben auch unmittelbar die Schleimhäute an. Und die haben bei CEDlern eben leider im Darm einen Schlag weg.
LG
NewKid

Schorsch
ist öfter hier
Beiträge: 21
Registriert: So 17. Mai 2020, 10:36

Re: Alkohol besser vertragen?

Beitrag von Schorsch »

Hallo Aysu,

ich habe Alkohol sowie auch das Rauchen vor längerer Zeit aufgehört. Beides erschien mir für meine CED nicht förderlich.

Bei mir war bzw. ist das Problem, dass ich nicht unbedingt alkoholische Getränke nicht vertrage, sondern allgemein kalte Getränke, und zwar unabhängig davon, ob das alkoholische sind.
Meistens ist es jedoch so, dass Bier und Wein eben kalt getrunken werden. In Verbindung mit etwas zu essen, habe ich das nicht gut vertragen.

Du könntest ausprobieren, ein Glas Wein langsam über einen Zeitraum von einer Stunde bei gemäßigter Temperatur zu trinken. Vielleicht ist das ein Versuch wert?

Grundsätzlich wäre es sicherlich hilfreich, gar keinen Alkohol zu trinken. Aber ich kann dich schon verstehen.

Viele Erfolg!

Xardas
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 99
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:57
Diagnose: MC seit 2010

Re: Alkohol besser vertragen?

Beitrag von Xardas »

Ich habe früher auch viel zu oft Alkohol getrunken. Inzwischen bin ich der Meinung, dass die meisten Menschen viel zu oft und zu viel trinken und sich gar nicht bewusst darüber sind, was sie ihrem Körper damit antun.

Ich trinke nur noch sehr selten kleine Mengen an Alkohol, vielleicht 1x im Monat ein Glas Wein o.Ä., auch nur für den Genuss und nicht um berauscht zu sein.

Ich hatte keine direkten Auswirkungen nach Alkoholkonsum, aber jetzt merke ich, dass das regelmäßigere Trinken früher meinen Crohn allgemein eher befeuert hat.

Im Krankenhaus bei der Diagnose wurde mir damals gesagt, zu viel Alkohol sei ja auch für gesunde Menschen nicht gesund, deshalb solle ich es einfach nicht übertreiben und wenn schon einfach diesen in normalen Mengen konsumieren.
In einer Gesellschaft, in der 2 Bier zum Feierabend und ein Vollrausch am Wochenende zur Tagesordnung gehört, finde ich diese Aussage inzwischen auch etwas fragwürdig.

Goldmund
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 87
Registriert: Do 26. Okt 2017, 12:52

Re: Alkohol besser vertragen?

Beitrag von Goldmund »

Ich würde mal schauen, ob du Wein möglicherweise besser verträgst?
Dazu würde ich Aktivkohle Tabletten empfehlen. Ich nehme immer ein paar während ich Alkohol trinke, um etwas vom Gift abzufangen.
Habe seitdem keinen Durchfall mehr nach dem Trinken. Wirklich viel trinken tue ich aber trotzdem nicht mehr, ein paar Bier oder Gläser Wein gehen aber schon. Würde ich aber dennoch nicht im Schub tun.

Antworten